• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monstereinweihung mit Bratzis und Kotelett

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Maahlzeit!

Am gestrigen Abend bin ich nun endlich dazu gekommen, mein Monster zum ersten Mal zu benutzen.
Die Einweihung wollte ich klassisch mit Bratkartoffeln vornehmen. Dazu gab es in der Edelstahlpfanne gebratene Blumenkohlröschen und Landschweinkoteletts vom OHG.
Vorweg kann ich die bisher in diesem Forum berichteten, positiven Erfahrungen mit der geschmiedeten Eisenpfanne durchweg bestätigen: sie nimmt tolle Hitze an, verteilt diese gut und gleichmäßig über den gesamten Boden und das Bratgut konnte ich wie einen Schlittschuhläufer quer durch die Pfanne von Rand zu Rand gleiten lassen - es ist nichts angebackt :-)

So, nun Bilder...
Die Koteletts mit einem schönen Fettrand:
P1120856.JPG


Auf Wunsch meines Juniors mit Kräuterbuttermarinade.
P1120860.JPG


Blumenkohlröschen vorbereitet...
P1120862.JPG


...und angebraten.
P1120864.JPG


Sportplatz eingerichtet und etwas eingeheizt.
P1120866.JPG


Kartoffeln gepellt und geschnitten. Zwiebeln auch. Ich hatte leider nur rote...
P1120867.JPG


Eigentlich hatte ich vor, die Bratkartoffeln auf dem Seitenkocher vom BK zu machen. Aber da ich nebenbei im Wohnzimmer noch mit der Juniorin etwas gespielt habe und daher keine Lust hatte, zum Kartoffelschippen immer rein und raus laufen zu müssen, habe ich die Pfanne dann doch auf das Elektrokochfeld in der Küche gestellt.
Ordentlich Butterschmalz in die Pfanne.
P1120869.JPG


Kartoffelscheiben dazu und portionsweise anbraten.
P1120870.JPG


Zwischendurch den Blumenkohl salzen und pfeffern sowie einen Klacks Creme frâiche, einen Schuss Sahne dazu und noch mit etwas Worcestersauce abschmecken.
P1120872.JPG


Mit den letzten Erdäpfeln auch die Zwiebeln in die Pfanne...
P1120873.JPG


...und irgendwann schön vermengen, weiterbraten und ab und zu wenden.
P1120874.JPG


Die Koteletts nehmen derweil auf dem OHG Farbe an.
P1120877.JPG


Plözlich ist alles fertig, kann angerichtet und serviert werden!
P1120878.JPG


Anschnittbild gibt's nicht. Dafür aber noch ein Pfannenbild: für drei Koteletts wäre es auf dem Grill etwas eng geworden, ich habe dort daher nur zwei Stück zubereitet. Wir waren eh nur zwei Fleischesser. Das dritte Kotelett habe ich dann anschließend noch in der Pfanne gebraten, gabs dann mit den anderen Resten heute zum Mittag :cool:
P1120880.JPG


Auch diese Zubereitung war in dem Eisenteil wirklich ganz entspannt und von einem schmackhaften Ergebnis gekrönt!
P1120882.JPG


Ich bin von der Pfanne begeistert :-)
P1120884.JPG


Fazit: Essen gut, Pfanne klasse! Mal sehen, wann ich Nachwuchs brauche...
 
Top!
 
Schöne Einweihung 👍
 
Heiko, das roggt nä?

Schöne Pfanne hast du zubereitet. Kohl braten echt lecker, gibt es zu letzt bei uns immer
in rohen Zustand, yummy.
 
Perfekt eingeweiht das gute Stück :thumb1:
Dein Wintersportgelände gefällt mir gut :D

Grüße Stephan
:prost:
 
Schöner Bericht, leckeres Essen :D
 
Sehr schön 😊
 
Heiko, das roggt nä?

Schöne Pfanne hast du zubereitet. Kohl braten echt lecker, gibt es zu letzt bei uns immer
in rohen Zustand, yummy.
Jo - das roggt! Ich möchte die Pfanne nicht mehr missen... :sun:
 
Tolle Einweihung! Das sieht wunderbar gelungen aus!😋
Ich schleiche ja auch schon seit einigen Tagen um so ein Monster herum...
 
Zurück
Oben Unten