• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monstergockel - Niederthemperatur und trotzdem Knusprig?

kyrice

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hey Sporties!

Ich bekomme eine 3 kg Biogockel. Um das Maximum an Genuß rauszuholen hab ich folgenden Plan:

1. Gockel brinen mit 1l wasser / 60gsalz pro kg Fleisch. Gewürze nach gusto

2. Gockel bei 80 grad auf den kohlegrill auf 70 grad KT

3. Gockel auf gasgrill bei 220 g aufknuspern


Könnte das so funktionieren? Hauptbedenken ist, dass die haut nicht kross wird.

Gibts da Erfahrungswerte?

Beste Grüße
 
Habedeehre,
Mit einer Brine hab ich keine Erfahrung aber es soll einen Unterschied machen. Aber ich würde mir da keinen Stress mit slow und low machen sondern das Teil einfach bei 160° in einen von den Grills packen und dann noch mal 220° kross machen.
 
Ich würde das Ding bei hoher Temperatur in den befördern um das Fett aus der Haut zu bekommen.
Die Temperatur allerdings runter auf ca. 160 bis das Fleisch Temperatur hat und dann zum Schluss nochmals Temperatur hochfahren.
 
Brinen ist nie verkehrt.
Ich mach Gockel nur noch auf dem ultimativen Gockelgrill!
ED1083D0-30A3-42C6-AECC-B803D7811925.jpeg

Kosta fast garnix und braucht kein Platz. Zudem hat man einen Grill für den Urlaub
 
Also ich hab mit der Methode mal eine 13kg pute im UDS gemacht. Das Fleisch war ein Traum! Selbst die Brust, die ich normal nicht bevorzuge war eine Delikatesse. Allerdings konnte ich halt im UDS die Themperatur nicht hochfahren und somit blieb die Haut labbrig. Daher der Niederthemperaturplan.
 
Habedeehre,
Mit einer Brine hab ich keine Erfahrung aber es soll einen Unterschied machen. Aber ich würde mir da keinen Stress mit slow und low machen sondern das Teil einfach bei 160° in einen von den Grills packen und dann noch mal 220° kross machen.
Und genau das ist bei solchen Hühnern ein Fehler, denn an der Brust werden sie trocken und an den Gelenken vom Schenkel sind sie noch fast blutig oder zumindest schwer zu beißen.

an den TO: Ich habe halbe Hähnchen die 3 kg wiegen. Die Schrittweise Erhöhung ist schon gut. Bei 80°C brauchst du imho nicht anfangen.
Wenn du eine Stunde bis 1,5 h bei 120°C machst, dann eine gute Stunde 150°C und den Rest bei 180° oder etwas höher, sollte es gelingen.
Miss die KT am besten in den Schenkeln, weil wenn die da um die 70°C ist hast du o.g. Problem. Besser in dem Bereich so auf 78°C KT gehen.
3 Std. solltest du einplanen.
Gutes Gelingen.
Ach so, die Brine mache ich auch so. Ich nehme nur Salz und würze die Haut anschließend mit Hähnchengewürz welches ich in Cognac einrühre. Metaxa oder Rum geht auch.
 
Wenn ich trocken bringe nehme ich ca 10g Salz pro kg. Sind das bei der Lösung 60g pro kg Wasser.?
Ja genau. Bei mir ist das so. Für eine 2 kg schwere Hälfte nehme ich etwa 2.5-3 Liter Wasser. Manchmal drehe ich sie dann nochmal um.
 
@Utti sounds like a plan! Schrittweise sollte ich so auch den smoker hochgeballert bekommen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten