• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Monsterpfannen Themenmonat] Blutwurst / Kaszanka in der Homeoffice Kantine

Geilo. Ich bin zwar kein Blutwurstfan. Aber Kaszanka hab ich letztens bei polnischen Freunden probiert. Und mut den Graupen war das richtig lecker.
 
Oha... :o
Probieren würde ich es.... aber nur der Neugier halber.
Freut mich das es dir geschmeckt hat, Seb :)
Frank glaube mir bitte wenn ich dir sage: mit verbundenen Augen probiert würdest du nach mehr schreien 😉
Durch das Beagen bekommt der Inhalt der Blutwurst einen Crunch. Ziemlich geil 👌

Haste schon mal Möpkenbrot versucht? Auch so'n wildes Schmankerl... :cool:
Alles nicht so meins..
Das muss ich wohl probieren ohne zu wissen was es ist 😬

Für mich, als Mischling aus 50% Schlesier und 50% Ostwestfale, bitte noch eine Scheibe saftiges Pumpernickel dazwischen basteln.

Eine feine Blutwurst hast du da verarbeitet. :thumb2:
Danke Buersty 😊

Wenn du mal eine pure, richtig geile, grobe, geräucherte Blutwurst im Schweinedarm, aus OWL probieren möchtest, - gerne PN an mich.
PN kommt sofort

Du haust ja wirklich einen nach dem anderen raus Seb :thumb1:
Blutwurst ... jawoll :wiegeil:
Allerdings hätte ich als Franke Sauerkraut dazu gegessen und kein Butterbrötchen ;)

Ich glaub ich muss mal wieder Schlachtschüssel machen :D
Danke fürs anfixen Seb :thumb2::thumb2:
Servus Bernd,
Hier gehts doch um Essen 🙃 da kann man auch ab und an mal was zeigen ☝️
wichtig: schmecken muss es.
anfixen ist gut. Wenn du soweit bist freu ich mich auf Bilder 😉

Geilo. Ich bin zwar kein Blutwurstfan. Aber Kaszanka hab ich letztens bei polnischen Freunden probiert. Und mut den Graupen war das richtig lecker.
Diese Wurst ist ja eigentlich nix besonderes gewesen weil in ihr halt Schlachtreste verarbeitet wurden und Blut nur wegen der Farbe beigemengt wurde. Graupen/Buchweizen oder Brötchen um das Ganze gehaltvoller zu machen damit man schneller satt ist.

vom Grill ist die auch echt nice Thorsten 😉
 
Mein Onkel hatte eine schlesische Dame im Haushalt. Für uns war sie Tante Selma und Gott hab sie selig. Sie hat immer Sauerkraut 3-4 Stunden gekocht mit einer aufgeschnittenen Leberwurst drinnen, sprich nur das Brät. Das wird so weich und schlonzig zum Niederknien. Hast du irgendwelche Infos zu dem Rezept?
 
Moin Seb.
Ich lese ja Deine Beiträge sehr gerne - immer unterhaltsam und immer coole Sachen :thumb2:
Diesmal bin ich aber heilfroh, dass ich nicht in der Wurstdiaspora wohne, so wie Du :-D
Das hätte ich nie runtergebracht. Eine schöne Rotwurst, wie sie in Thüringen, Südniedersachsen und Nordhessen üblich ist, das ist was feines. Die gebraten mit Äpfeln, Kartoffeln und ein paar Schmorzwiebeln dazu, das ist ein Gedicht.
Nix für ungut, Seb. Wenn es Dir schmeckt, dann ist alles gut.
..... ich lese auch weiterhin Deine Beiträge ;-) :prost:
 
Ich finde die Wurst sieht besser aus, als die schnöde Blutwurst hier mit Blut und Speck. Und auch in Kohlwurst wird Lunge verarbeitet. Ich habe meinen Vater gefragt (74) mangels Großeltern mittlerweile und er meinte diese Wurst heißt hier Büdelwurst oder Büelwurst auf Plattdeutsch, ist auch mit Blut und Lunge und wurde ebenfalls gebraten gegessen. Wir haben aber keinen Hausschlachter mehr, der die herstellt. Sehr schade!
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 @Utti

HIER mal eine kleine Erklärung über Möpkenbrot und seine Zubereitung.

Bin ja mit einer Westfälin verheiratet, somit musste ich das auch schon probieren... :blinky:
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 @Utti

HIER mal eine kleine Erklärung über Möpkenbrot und seine Zubereitung.

Bin ja mit einer Westfälin verheiratet, somit musste ich das auch schon probieren... :blinky:
Ich hatte gestern gegoogelt und gefunden. Sogar eine Metzgerei die es versendet :)
Das werde ich wohl mal bestellen :) 1kg mit Rosinen und 1kg ohne Rosinen :)
 
Ich hatte gestern gegoogelt und gefunden. Sogar eine Metzgerei die es versendet :)
Das werde ich wohl mal bestellen :) 1kg mit Rosinen und 1kg ohne Rosinen :)
Bestell es aber bitte nur für dich ;-) Ich habe kein Bedarf ;)
Scherz beiseite, ....also, die meisten die es kennen mögen und lieben es wohl.
Jutta @Chris P. Bacon jubelt hier grad und fragt nach der Bezugsquelle.
Ich ahne schlimmes..... :blinky:
Ach ja, und sie sagt da gehört unbedingt Rübenkraut (Zuckerrübensirup) dabei.
 
Mein Onkel hatte eine schlesische Dame im Haushalt. Für uns war sie Tante Selma und Gott hab sie selig. Sie hat immer Sauerkraut 3-4 Stunden gekocht mit einer aufgeschnittenen Leberwurst drinnen, sprich nur das Brät. Das wird so weich und schlonzig zum Niederknien. Hast du irgendwelche Infos zu dem Rezept?
Das hab ich noch nie gehört und auch nichts dazu gefunden auf polnisch wo das dokumentiert wäre.

Diesmal bin ich aber heilfroh, dass ich nicht in der Wurstdiaspora wohne, so wie Du :-D
:o
Wurstdiaspora ?
Neeeee
Andere Länder, andere Sitten ;)
Es gibt aber auch Sachen die ich nicht mag , wirklich echt tatsächlich :D

Das hätte ich nie runtergebracht. Eine schöne Rotwurst, wie sie in Thüringen, Südniedersachsen und Nordhessen üblich ist, das ist was feines. Die gebraten mit Äpfeln, Kartoffeln und ein paar Schmorzwiebeln dazu, das ist ein Gedicht.
Wenn wir uns treffen dann möchte ich das von dir mal kosten ;)

Nix für ungut, Seb. Wenn es Dir schmeckt, dann ist alles gut.
..... ich lese auch weiterhin Deine Beiträge ;-) :prost:
Danke Rüdiger :)
 
Bestell es aber bitte nur für dich ;-) Ich habe kein Bedarf ;)
Scherz beiseite, ....also, die meisten die es kennen mögen und lieben es wohl.
Jutta @Chris P. Bacon jubelt hier grad und fragt nach der Bezugsquelle.
Ich ahne schlimmes..... :blinky:
Ach ja, und sie sagt da gehört unbedingt Rübenkraut (Zuckerrübensirup) dabei.
https://www.fleischerei-mecke.de/online-bestellen/moepkenbrot-ohne-rosinen-1kg-am-stueck/
https://www.fleischerei-mecke.de/online-bestellen/moepkenbrot-mit-rosinen-1kg-am-stueck/

die haben auch noch andere feine Sachen :D
 
Hi Seb,
du bist doch beim GSV angestellt so oft wie man von dir liest :rotfll:und deswegen auch Homeoffice Kantine.
Sieht wieder mal sehr lecker aus!

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Ohjaa dat Möpkenbrot. Ist hier im Kreis Soest auch sehr verbreitet. Ich habe mich noch nicht getraut zu probieren.
Meine Frau stammt aus Hamm und auch ich hatte allergrösste Bedenken gegen eine solche Verkostung :grin:
Ran an den Feind, zumindest mal probieren Thorsten ;-)
 
Da klingt jetzt schon teuer und gefährlich :grin:
ne schöne Pferdewurst :)

Manchmal schmeckt etwas was man früher nicht mochte jetzt doch
Hatte das mit Rosenkohl. Den habe ich als Kind gehasst. Jetzt kann ich ihn sogar essen und er schmeckt
 
Zurück
Oben Unten