• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Montagspizza aus dem Pizza Party Bollore

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Servus miteinand,

irgendwie hat es sich so bei uns eingebürgert: Montag abends gibt es Pizza ... meistens, jedenfalls. Bei Schönwetter natürlich draußen und aus dem Bollore. Da ich bei meinen Pizza-Bildern langsam den Überblick verliere welche Pizza wie und wo entstanden ist, habe ich mir gedacht ich protokolliere das einmal hier.

Gestern war es also wieder einmal soweit...

"Langsam find't der Tag sei End
und die Nacht beginnt..."


Die letzten Sonnenstrahlen
IMG_8184.jpg


Starter: "Margherita"
IMG_8188.jpg


Krume: passt!
IMG_8190.jpg


"Bauernpizza": Tomaten, Mozzarella, Speck, Zwiebel, Kapern, Pomodorini. Beim Fotografieren war ich nicht schnell genug, einzig mein Stück auf dem Brett konnte ich noch ablichten. :D
IMG_8192.jpg


"Bianca": Olivenöl, Ricotta, Knoblauch, Pilze, Kürbisblüten (mit Mini-Spaghettikürbis), Parmesan, Pfeffer
IMG_8194.jpg


IMG_8195.jpg


IMG_8200.jpg


IMG_8201.jpg


Teig: Hefewasser-Poolish (diesmal Holler) mit Dinkel 1050, Vollkorn-Weizensauer mit RASG, Tipo 0 (Bongú), Caputo Nuvola Super (ca. 30%), Khorasan (gemahlen; ca 11%). Hydration: 68%, Salz 2,5. Stockgare 33h bei 18-20°C, Stückgare 3h bei 22-24°C. Gebacken bei etwa 400°C für 2-3Minuten.

Göga und die beste Schwiegermutter von allen waren begeistert, sie haben's nicht so mit echter Napoletana. Ich war auch zufrieden, Geschmack war super, aber der Teig ist beim Öffnen relativ leicht gerissen. Ich vermute hier war das Holler-Hefewasser schuld. Damit hatte ich schon bei Brotteigen eine gewisse Tendenz zum vorzeitigen Abbau der Glutenstruktur bemerkt...

Epilog...

Ich mache ja meistens einen Teigling mehr als benötigt, daraus backe ich als letztes eine Art Marinara, die kommt dann in den TK und wird irgendwann als "Aufback-Pizza" fertig gebacken. Nachdem die TK gerade überquellen, beschlossen wir diesmal so eine Art "Knusperpizza" daraus zu machen:
IMG_8219.jpg


und mit der Restwärme des Ofens zu backen. Die sollte sich einigermaßen gut eine Zeit lang aufheben lassen. Dazu sollte es aber nicht kommen, sie ist nicht einmal kalt geworden. Die war sowas von köstlich!
IMG_8222.jpg



Der kleine Bollore hat uns wieder einmal gute Dienste geleistet. Jetzt darf er sich wieder eine Woche ausrasten...
IMG_8230.jpg


Und ich habe mir zum Abschluß noch ein kleines Gläschen vom Selbstgebrauten gegönnt. :D
IMG_8232.jpg


Bis zum nächsten Mal,

herzlichst
Walter
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Walter,

richtig klasse Pizzen hast du da gemacht.
Ich backe auch immer ein paar Pizzen mehr - mich erfreuen sie jedoch kalt zum Frühstück :-D :fahne:

Gibt für mich (fast) nichts schöneres :-)

LG
Daniel
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Kommentare und Likes! :sun:

dein Pizzateller ist ja mal genial, hast Du dazu ne Bezugsquelle???
Den haben uns die Kinder zu Weihnachten geschenkt, ich dürfte es also eigentlich gar nicht wissen, aber psssst! :D
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Super Pizzen, klasse Bericht und tolle Bilder dazu ... ganz stark Walter :thumb2: :thumb2:
 

pepsicosmos

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Was gibt es schöneres als einen Pizza Sonntag, genau, darauf folgend einen Pizza Montag:ola:
Schöne Pizzen, bekomm ich schon wieder Lust!
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Top Beitrag und 1A Pizzen 👍
 

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Hallo Walter,
Sieht super aus. Wird höchste Eisenbahn bei Dir vorbei zu kommen. Bin ja vom 07.08.-17.08. in Kroatien. Schreib mir ob ihr vorher da seid , vielleicht klappt es ja.
Gruß Sven
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Nochmals herzlichen Dank für die Kommentare und Likes!
Ich backe auch immer ein paar Pizzen mehr - mich erfreuen sie jedoch kalt zum frühstück
Und jetzt rate mal, was ich am Dienstag zum Frühstück hatte, Daniel! :D
Wunderschöne Bilder, Walter! Pizza und Bier in so einer Umgebung, was will man mehr....
Nix, Peter, in solchen Momenten bin ich absolut glücklich und zufrieden!
Hunger...Durst...
Dem Beitrag kann ich natürlich kein Like geben, Irmgard. Aber eine TK-Pizza könnt ich anbieten...
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Und jetzt rate mal, was ich am Dienstag zum Frühstück hatte, Daniel! :D
Ok, Walter. Ein Marmeladenbrot :-D

Finde ich klasse, dass du dich auch outest. Meine Frau schlägt jedes Mal die Hände über'm Kopf zusammen. Meinen Kindern gefällt es allerdings auch, morgens eine kalte Pizza zu essen ;-)
 
Oben Unten