• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Montagspizza aus dem Pizza Party Bollore

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dem Beitrag kann ich natürlich kein Like geben, Irmgard. Aber eine TK-Pizza könnt ich anbieten...
ich dem Deinen auch nicht, schließlich haben die Bilder Deiner Erzeugnisse dieses unheilvolle Begehren hervorgerufen...
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Dr. Fermento
5+ Jahre im GSV
Gestern war wieder Montag... :D

IMG_8275.jpg


Margherita
IMG_8276.jpg


IMG_8279.jpg


IMG_8281.jpg


"Turistica" :D: Tomaten, Mozzarella, Kapern, Speck, Zwiebel, Pilze, Pomodorini, Rucola
IMG_8284.jpg


IMG_8290.jpg


Bianca: OEV, Mozzarella, Ricotta, Pilze, Knoblauch, Kürbisblüten
IMG_8291.jpg


Isch 'abe fertich!

Selbstgebrautes gut aber leider aus, nächste Charge zwar schon gestopft, aber noch nicht fertig,
IMG_8273.jpg
deshalb Kaufbier. Es gibt schlechtere...
IMG_8274.jpg


IMG_8297.jpg


Teig wie letzten Montag (Göga hatte während meiner Abwesenheit die Vorteige angesetzt), Backzeiten um die drei Minuten. So sehr ich gelegentlich eine echte Napoletana schätze, die "2-3 Minuten Pizze" sind familientauglicher.

Fotos sind leider ziemlich schlecht, zu wenig Licht im Innenhof...
 

Lex730undBob

Vegetarier
Gestern war wieder Montag... :D

Anhang anzeigen 1973980

Margherita
Anhang anzeigen 1973981

Anhang anzeigen 1973982

Anhang anzeigen 1973983

"Turistica" :D: Tomaten, Mozzarella, Kapern, Speck, Zwiebel, Pilze, Pomodorini, Rucola
Anhang anzeigen 1973984

Anhang anzeigen 1973985

Bianca: OEV, Mozzarella, Ricotta, Pilze, Knoblauch, Kürbisblüten
Anhang anzeigen 1973986

Isch 'abe fertich!

Selbstgebrautes gut aber leider aus, nächste Charge zwar schon gestopft, aber noch nicht fertig,
deshalb Kaufbier. Es gibt schlechtere...
Anhang anzeigen 1973979

Anhang anzeigen 1973987

Teig wie letzten Montag (Göga hatte während meiner Abwesenheit die Vorteige angesetzt), Backzeiten um die drei Minuten. So sehr ich gelegentlich eine echte Napoletana schätze, die "2-3 Minuten Pizze" sind familientauglicher.

Fotos sind leider ziemlich schlecht, zu wenig Licht im Innenhof...
Du schreibst 2-3 Minuten Pizzen... was muss ich denn bei meinem Ofen für eine Temperatur nehmen um solche hervorragende Pizzen zu machen und was ist der Unterschied noch?
 

Lex730undBob

Vegetarier
Kenn ich nur vom Sehen...

Ich würde im Bereich 350 beginnen und mich nach oben herantasten. Falls du einen Biscotto hast, kannst du mehr Unterhitze geben...
Ja den habe ich. Ales klar dann schaue ich mal wegen der Temperatur, da ich bis dato nur neapolitanische Pizzen gemacht habe.
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Dr. Fermento
5+ Jahre im GSV
Diesen Montag wollte ich einen neuen Teig probieren, nämlich mit einem Biga als Vorteig. Also Habe ich am Sonntag in der Früh einen Biga mit meinem Rosinen-Hefewasser angesetzt (die Rosinen habe ich passiert und gleich mit eingearbeitet):
IMG_8363.jpg


Der Teig war wie üblich ein Mehlmix, diesmal aus Tipo 0 von Bongú, Nuvola Super (das habe ich damit jetzt endlich aufgebraucht) und 11% gemahlenem Khorasan. Hydration 68% (mein Wohlfühlbereich), Salz 2,5%.

Die Pizza-Session selbst stand unter keinem guten Stern, ich würde sie eher unter dem Titel "Pleiten, Pech und Pannen" katalogisieren.

Angefangen hat es damit, daß wir das Pizza-Backen auf Mittag vorverlegen mussten, der Teig hatte entsprechend Untergare, war beim Öffnen ziemlich gummiartig, trotzdem hatte ich jede Menge Riesenblasen. Beim Backen war ich unter Zeitdruck, es gab dann außerdem böigen Wind und beim Einschießen der letzten Pizza war das Gas aus. Zudem waren Wespen und Fliegen ob der Gewitterstimmung ziemlich lästig.

Ein paar Bilder gibt es trotzdem:
IMG_8234.jpg


IMG_8235.jpg


IMG_8237.jpg


IMG_8239.jpg


Trotz deutlicher Untergare gab es Riesenblasen und Spiderweb... :confused:
IMG_8243.jpg

Das ist mir schon lange nicht mehr passiert!

Geschmacklich gab es nicht viel auszusetzen, trotzdem hoffe ich, daß es beim nächsten Mal wieder besser läuft...

Servus
Walter
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Dr. Fermento
5+ Jahre im GSV
Achja, vorgestern war wieder Montag und es gab wieder Pizza... :pfeif:

Hier ein paar Bilder (leider war gegen Ende schon zu wenig Licht)...
IMG_8443.jpg




IMG_8445.jpg




IMG_8446.jpg


IMG_8448.jpg




IMG_8455.jpg




IMG_8458.jpg




IMG_8468.jpg




IMG_8470.jpg



Die Pizze waren wie letztes WE aus einem Biga Vorteig gemacht. Für's Einkneten habe ich diesmal die Assistentin bemüht. Der Teig ließ sich super verarbeiten, Gare hat gepaßt. Für die Pizze habe ich 45% Tipo 0 (Bongù), 45% L5S, 10% Khorasan (gemahlen) verwendet.Geschmacklich waren sie sehr gut, trotzdem sehe ich keinen Vorteil ggü der Poolish Variante.

Am Schluß ein Gläschen Selbstgebrautes:
IMG_8472.jpg


Danke für's Reinschauen,

herzlichst
Walter
 
Oben Unten