• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Montagspizza aus dem Pizza Party Bollore

Kommenden Montag bin ich Strohwitwer. Also haben wir die Montagspizza kurzerhand auf heute gestern vorverlegt... :D

Als erste Pizza gab's - wie meistens - eine Margherita
full

full

Leider hat sie beim Doming Feuer gefangen! :rolleyes: :D

Nummer zwei
full

full

Nduja, Champignons, Porree

Nummer drei
full

full

Prosciutto, Salame, Parmigiano, Pomodorini und ein bißchen Spiderweb

Die letzte war eine Premiere für mich: Dessertpizza.
full

full

full

Kriecherl/Trauben-Gelee mit Kriecherl und Trauben (und dazu ein Gläschen von der "Earl-Grey-Hopfenkaltschale")

IMG_8819.jpg


Den Biga Vorteig hatte ich vor knapp zwei Wochen angesetzt und bei etwa 0°C geparkt. Leider weiß ich nicht mehr mit welchem Mehl ich den Biga angesetzt habe. Der Teig selbst wurde am Freitag Abend gemacht und war Quasi-Standard (wie zuletzt): T65, L5S, Khorasan (gemahlen, nicht gesiebt), Hydration 68% (war zu hoch, ich mußte etwas Mehl zugeben, d.h. endgültig ca. 65%). Autolyse ca. 45min. Die S&F haben sich über dreieinhalb Stunden erstreckt, danach kam der Teig wieder in die Kühlung (~1°C). Heute Gestern Vormittag gegen Elf die Ballen gemacht, gegen Drei am Nachmittag gab's Pizza.
 
Vergangenes Wochenende wurde der Montag auch wiedervorverlegt ... diesmal auf Sonntag. :D

Von der ersten, eine Margherita, gibts leider keine Bilder. Nummer zwo war mit hauchdünn geschnittener Pancetta, Zwiebel, Porree und Kirschtomaten...
full

full


Nummer drei war mit kalt geräucherter Lachsforelle, Keta Wildlachskaviar und Remouladensauce
full

full


Nummer vier war eine Dessert-Pizza mit Zwetschgen, Trauben und Kriecherl
full

full


Der Teig war beinahe genau so wie zuletzt, die Backzeiten lagen zwischen zwei und drei Minuten, außer bei der Dessert-Pizza, da waren es fast 5 Minuten.
 
Heute gab's wieder einmal ein Desaster... :rolleyes:

Der Dinkel-Pooga war etwa eine Woche (ganz genau weiß ich es nicht mehr :D ) im Kühlschrank gewesen, gestern Abend habe ich den Teig gemacht, über Nacht in der Garage bei etwa 12°C die Stockgare, heute Vormittag die Ballen, 5h Stückgare bei etwa 18°C und gegen Drei am Nachmittag gab's Pizza.

Teig: 45% Dinkel 1050, 45% Caputo Cuoco, 5% Tritordeum, 5% Semola Varieta Cappelli. 68%Wasser, 2,5% Salz

Der Teig hat sich praktisch von selbst geöffnet, Einschießen bei der ersten hatte was von Slapstick, herausnehmen auch, Pizza am Boden, aber die Pyrolyse hat funktioniert.

Die nächsten habe ich dann ziemlich defensiv geöffnet, das ging dann so halbwegs...

Tomaten, Burrata, Kapern, Champignons, Zwiebel, Pancetta, Bergbasilikum
IMG_9083.jpg


IMG_9084.jpg


IMG_9086.jpg



Tomaten, Kapern, Lachsforelle (kalt geräuchert), Remouladensauce, Keta-Kaviar, Basilikum
IMG_9090.jpg


IMG_9092.jpg


IMG_9094.jpg


So long, bis zum nächsten Mal...

:prost:
 
Servus Walter,

Da hast du dich aber wacker geschlagen mit so einem fiesen Teig. Das kenne ich aus meinen diversen (Fehl)versuchen ja auch, rette was zu retten ist und versuche die Anzahl der Flüche unter dem Schwellwert der liebsten Ehefrau zu halten, bevor die Stimmung völlig kippt...

Die Ergebnisse sind aber recht ansprechend!
 
Heute gab's wieder einmal ein Desaster... :rolleyes:

Der Dinkel-Pooga war etwa eine Woche (ganz genau weiß ich es nicht mehr :D ) im Kühlschrank gewesen, gestern Abend habe ich den Teig gemacht, über Nacht in der Garage bei etwa 12°C die Stockgare, heute Vormittag die Ballen, 5h Stückgare bei etwa 18°C und gegen Drei am Nachmittag gab's Pizza.

Teig: 40% Dinkel 1050, 40% Caputo Cuoco, 5% Tritordeum, 5% Semola Varieta Cappelli. 68%Wasser, 2,5% Salz

Der Teig hat sich praktisch von selbst geöffnet, Einschießen bei der ersten hatte was von Slapstick, herausnehmen auch, Pizza am Boden, aber die Pyrolyse hat funktioniert.

Die nächsten habe ich dann ziemlich defensiv geöffnet, das ging dann so halbwegs...

Tomaten, Burrata, Kapern, Champignons, Zwiebel, Pancetta, Bergbasilikum
Anhang anzeigen 2031599

Anhang anzeigen 2031600

Anhang anzeigen 2031601


Tomaten, Kapern, Lachsforelle (kalt geräuchert), Remouladensauce, Keta-Kaviar, Basilikum
Anhang anzeigen 2031602

Anhang anzeigen 2031603

Anhang anzeigen 2031604

So long, bis zum nächsten Mal...

:prost:
Servus Walter,
ich glaube, das kennt jeder von uns:) Den Pizze sieht man den harten Kampf allerdings nicht an. Hast du wirklich noch gut hinbekommen! 👍
 
Hallo Walter, wenn ich diese Pizzen sehe und dann noch diese Story dabei höre, haste aber mehr als 120% geben. Die letzte Pizza finde ich vom Belag extrem interressant. Merke dir diese für unser Treffen :sun:
 
@All: Danke für die aufmunternden Worte! :sun:

Um ehrlich zu sein, hatte ich eine "(Miß-)Erfolgsquote von 50%. Die erste ist mir nämlich schon im Ofen zerrissen, die zweite beim Herausnehmen.

Die letzte Pizza finde ich vom Belag extrem interressant. Merke dir diese für unser Treffen :sun:
Die hat mich angemacht, die letzte.... und das bereits heute morgen um 7 :cool: wäre genau mein geschmackt

Dieser Belag hat sich in den letzten Wochen als unser Favorit in der Kategorie "Nicht-Klassisch-Italienisch" herauskristallisiert. Natürlich merke ich mir den für unser Treffen, Alex. Aber mit Merken alleine ist es nicht getan, die kalt geräucherte Lachsforelle ist für den Geschmack essentiell. ;) Wenn unser Fischzüchter zu der Zeit grad welche hat bzw. ich noch welche im Vorrat habe, bringe ich gerne was davon mit...
 
Servus Tom,

das ist ein kleiner Kompensator-Zapfhahn von Intertap, bezogen über ikegger.eu. In diesem Beitrag (etwas weiter unten) sieht man ihn ein bißchen besser.

Ich bin sehr zufrieden damit...
 
Zurück
Oben Unten