• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moo Shu Pork (Mù Xū Ròu, 木须肉)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moo Shu Pork (Mù Xū Ròu, 木须肉)
Dieses Gericht kenne ich mit der Gemüsemischung Black Fungus, Blattspinat sowie Bambus und Karotten in Streifen. Diese Version hier verwendet anstelle von Spinat und Bambus jedoch Gurken und Karotten in Scheiben.

Zutaten:
200g Schweinefilet, in dünne Scheibchen geschnitten
2 Eier, gut vermixt
1 handvoll mit Wasser vollgesogene Black Fungus
1/2 kleine Gurke, in Scheiben geschnitten
1/2 Karotte, in Scheiben geschnitten
1/2 EL fein gehackter Knoblauch
1 Prise Salz
Marinade: 1 Prise Salz, 2 TL helle Sojasauce, 2 TL Stärkemehl, 2 EL Wasser, 1 TL Sesamöl
Sauce: 1 EL helle Sojasauce, 1/2 TL Zucker, 1 TL dunkle Sojasauce, 1 EL Brühe, 1 TL Stärkemehl, 1 Prise Pfeffer, 1/2 TL schwarzer Reisessig

Zubereitung:
1. Fleisch mit der Marinade gut vermischen und für mindestens 30 min beiseite stellen
2. Eimasse mit einer Prise Salz vermischen. 1 EL Öl im Wok erhitzen, Rührei machen und herausnehmen
3. Sauberen Wok mäßig erhitzen, genug Öl einfüllen, daß es ca. 2-3 cm hochsteht. Fleisch im warmen Öl (ca 90°C) verteilen und nach ein paar Sekunden schnell pfannenrühren und sofort herausnehmen, wenn es blass wird
4. Einen EL Öl im Wok lassen, Knoblauch anbraten, dann Pilze und Karotten für ca. 1 min bei mittlerer Hitze pfannenrühren
5. Fleisch und Ei zusammen mit den Gurken wieder in den Wok geben. Sauce gut unterrühren, ggf. mit Salz abschmecken
6. Herausnehmen und mit Teigfladen (zum Einrollen wie bei Pekingente) oder Reis servieren

Bilder:
IMG_5322.jpg
IMG_5323.jpg
IMG_5324.jpg
IMG_5330.jpg
IMG_5332.jpg
IMG_5333.jpg
IMG_5334.jpg
IMG_5335.jpg
IMG_5336.jpg
IMG_5337.jpg
IMG_5338.jpg
IMG_5341.jpg
IMG_5342.jpg
 
Gebookmarked, bau ich nach, wenn wir wieder mehr Bewegung haben.
 
Richtig geil!!!🤤🤤🤤
 
Alex, das sieht richtig cool aus..:woot:
Das Rezept liest sich auch super.
Mit Gurke, unser regionales Heiligtum im Spreewald,
muß ich unbedingt mal testen.
Was sind das für Stäbchen, noch nie gesehen?
 
Leck mich fett ... Du haust hier Sachen raus 😍
Absolut genau mein Geschmack!!!
(Nur leider mögen meine Frau und meine Kleinste das nicht so gern)

Gibst Du WOK-Kurse??? (Nicht ernst gemeint; aber irgendwie doch!)
 
Schön gewockt. Das schaut echt gut aus. Wobei ich die Gurke doch wieder durch Bambus ersetzen würde :P
 
Mit Gurke, unser regionales Heiligtum im Spreewald,
muß ich unbedingt mal testen.
War ja klar... ;)
Es geht hier um die Stücke mit Schale, also entweder nimmste die kleinen Gurken, dann ist nicht so viel Wegschnitt, oder du nimmst große und machst aus dem Rest noch schön Gurkensalat mit Dill und saurer Sahne...
Was sind das für Stäbchen, noch nie gesehen?
Muhaha, das sind ganz billige Einwegstäbchen zum Auseinanderbrechen. Die werden in so hübschen roten Papiertütchen aus der Grabbelbox verkauft.
Wobei ich die Gurke doch wieder durch Bambus ersetzen würde
ich auch!
 
Moin Alex,

das sieht wieder sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 
Wie immer spitze!
 
Das schaut wie immer absolut genial aus :woot: :messer:
 
Immer wieder faszinierend was Du hier so im Wok zubereitest:clap2:.
 
Ich hab gar keine Chilis gesehen...:hmmmm:

:lach:

Gruß Matthias
 
Moin Alex,

wieder eine sehr gute Vorlage! Ich komme leider nicht ganz hinterher. Schaffe es nur ein- bis zweimal in der Woche den Wok anzuschmeißen... :(

Bambus würde ich bestimmt wieder mit reinnehmen, eventuell auch zusätzlich zu den Gurken. (Ich halbiere die für den Wok übrigens immer der Länge nach, schäle sie natürlich auch nicht und hole aber mit einem Löffel die wässrigen Kerne heraus. Dann schneide ich in Scheiben.)
 
@52grad klar, ich kratze die Kerne der Gurken auch heraus. Aber insgesamt vermeide ich Gurke in warmen Speisen, wo es nur geht. Eigentlich schmeckt uns das nicht sonderlich.
 
Hab mich heute auch mal an Moo Shu Pork versucht... sehr lecker! Habe eine entkernte Jalapeno ( :-) ) und etwas Bambus in dieses Rezept geschmuggelt. Schnitzel statt Filet. Dazu gab's dann noch einen frischen Salat aus Papaya & Gurke. Mit Dank an Alex für die Idee!

VG, Frank

20200513_202535.jpg


20200513_202640.jpg
 
Zurück
Oben Unten