• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moonraker indoor

kölngrill

Grillkaiser
Gestern war es mal an der Zeit für ein Experiment, ob die kleine Kugel auch indoor was taugt :)
Angeschürt wurde die Glut natürlich draußen, sowas macht man selbstverständlich *nicht* in einem Innenraum. In die Küche kam der Grill erst betriebsfertig.

365_indo1_1.jpg

Nun steht er auf der Herdplatte unter dem Dunstabzug. Paßt.

365_indo1a_1.jpg

Die Befüllung ist nix Besonderes, eine Grill-Haxe (Fertigprodukt), Wirsing aus der TK und später noch Rösti aus der TK. Wie man sieht, läßt sich der Deckel zum Bedienen ausreichend öffnen.

365_indo2_1.jpg

Während die Betriebstemperatur auf 180 Grad klettert, wird etwas Kirschholz für die Rauchnote aufgelegt. Der Dunstabzug schlägt sich wacker.

365_indo4_1.jpg

Jetzt kommt ein wichtiger Test: Wie heiß wird es im Bereich der Standfläche? Test bestanden - die Temperatur erreicht auf dem Kontrollthermometer noch keine 60 Grad. Das ist für ein Ceranfeld nichts, selbst die Küchenarbeitsplatte könnte das ab.

365_indo5_1.jpg

Nach knapp 40 Minuten ist alles fertig zubereitet. Die Küche ist praktisch rauchfrei geblieben, allerdings ist die Abzugseinheit auch nicht die allerstärkste.

365_indo6_1.jpg

Es kann gegessen werden! Die Haxe war leider einen Tick zu fett, und das hat den Rauch geschmacklich eher unangenehm absorbiert, war aber ok.

365_indo7_1.jpg

Fazit: Der Moonraker eignet sich als Indoor-Grill in der Küche :D Zwar nicht völlig geruchsfrei (abhängig von der Leistung beim Dunstabzug), aber immer noch besser als die Stinkerei und der Qualm aus irgendwelchen Pfannen und Pötten, wo man im Anschluß das ganze Haus lüften muß.
Da es so gut funktioniert hat, merke ich das für wirklich mieses Wetter oder Minusgrade im Winter mal vor. Auch ein Tipp für Etagengriller 8)

Hallo kölngrill,
schau doch mal bitte hier: Moonraker indoor. Da wirst Du fündig!

Hehe ... nette Idee :D Und schaut lecker aus.

Thisamplifierisloud schrieb:
Aber sag mal, hast Du da ein Thermometer in die Haube gebaut ?

Nein, das ist ein Rauchgasthermo und steckt immer oben im Schieber. Wenn ich mal ein kurzes schraubbares finden sollte, rüste ich fest nach.
Ansonsten bezieht sich der ganze "Test" natürlich ausdrücklich auf den gezeigten Grill, der bauartbedingt sowas zuläßt.

8Ball schrieb:
Deine war nicht da? :evil:

Richtig. Aber angesichts dieser harmlosen Veranstaltung hätte sie auch im Erlebensfall wohl nix beanstandet :roll: Im Winter oder bei strömendem Regen ständig raus zum Grill und wieder reinzurennen, ist doch wesentlich ätzender als diese kleine Kücheninstallation. :D

:o

Omg, lösch das schnell bevor das S.M.O.K.E.Y. kommt.

DM
Ich finde das ziemlich cool, wenn er einen Feuerlöscher griffbereit stehen hat, ist die Sache freigegeben. Der Dunstabzug hat fette Gewebematten, da kann nichts durchschlagen. Und wenn doch, dann gibt es viel Zank mit der Gebäudeversicherung wegen grober Fahrlässigkeit und so. Da könnte ich mich dann als Berater empfehlen :D :D :D

Zurück
Oben Unten