• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moonsmoking in der "Toskana Deutschlands"

Moonsmoker

Militanter Veganer
Mahlzeit,

wie man in meiner (noch) westfälischen Heimat sagen würde. Da es aber mit der Familie berufsbedingt nach Rheinhessen (sogar in ein Eigenheim) geht ist die Gelegenheit, eine etwas bessere Grillanlage anzuschaffen, ich bin also noch in der Planungsphase (gekauft werden soll aber schon Mitte/Ende April).

Anspruch:
  • 5-köpfige Familie mit 2-3 Freunden versorgen (in der Saison ca. jedes 2. Wochenende sowie immer mal zwischendurch, mögl. ohne Wartezeit, verschiedenes Grillgut [auch Burger], ev. parallel Pfanne mit Bratkartoffeln)
  • 1-2 mal pro Jahr Parties mit 30-40 Personen über den Tag verteilt mit Würstchen versorgen
  • 2-3 mal pro Jahr smoken was das Zeug hält (Rippchen, Brisket o.ä., man will ja dazulernen)

Vorhanden:
  • Maverick ET-732 Funkthermometer (angeschafft für Niedertemperaturschmoren im Backofen)
  • schmiedeeiserne Rösle-Pfanne (28 cm Durchmesser, super für Bratkartoffeln)

Budget (abzweigbar bei Umzugskosten):
  • ca. 500€

Geplant:
  • Grill'n Smoke Smoking Classic 7462 BBQ-Grill-Smoker - 330€
    Doppelgarage vorhanden, daher keine Abdeckung geplant
  • Grill'n Smoke Holzkohlekorb 43 x 13 cm - 15€ x 2 = 30€
    und zwar Mal: 1/3 Grillfläche direkt (ohne Platte), 1/3 indirekt (1. Platte), 2. Platte für eine
  • gußeiserne Grillplatte ca. 20-25 x 40-45 cm (Burger, Steaks, warmhalten?) - ca. 40€ (? emailliert?)
  • Anzündkamin - ca. 20-30€ (?)

Unschlüssig, ob zu Beginn und/oder überhaupt notwendig:
  • Schürwerkzeug, Grill-/Aschebürste (oder Baumarkt?)
  • stabiler, standfester (Metall?-)Eimer für Asche, Schürwerkzeuge, Grillrost abbürsten etc.
  • GRÄWE® Hamburgerpressen-Set - 12€
  • Grillbesteck (gerne im Etui/Schürze, oder is dat Tinnef?)

Was das geplante Equipment angeht bin ich gerne offen für Ratschläge, noch ist nichts gekauft. Das schien mir bisher aber eine gute Basis, um im Budgetrahmen zu bleiben und für die Sachen, über die ich mich noch nicht informiert habe, genug "Luft" lassen. Trotzdem sollten sich mehr oder minder alle Ansprüche erfüllen lassen.

Ich würde mich freuen, von der gesammelten Grillkompetenz hier profitieren zu können und werde mich jetzt mal ausgiebig der neu erworbenen Suchfunktion bedienen :cool:

Ach ja, ein warmes Willkommen würde ich auch nehmen :)

Grüße aus -noch- Münster (bald Alzey)

Micha | the Moonsmoker
 
Hallo Micha,

kleiner Tip, kauf den Smoker vorm Umzug sonst ist das Budget vielleicht weg :D

Willkommen im Forum und natürlich ein Gruß aus Rheinhessen.
Alzey is fast um die Ecke.

Grüße M.R.
 
Ich habe mir diese Burgerpresse gekauft. Nicht stylisch, funktioniert aber super.
http://www.amazon.de/Westmark-62332...8&qid=1427951815&sr=8-6&keywords=burgerpresse

Bei meiner Kohlezange und der Grillbürste habe ich 1,49 € investiert. Dafür gleich 5 Stück gekauft. Das erste paar hat eine Saison gehalten. Da kann Mann nicht meckern.

Maverick ET732 ist super.

Beim Rest kenne ich mich nicht aus!

Viel Spaß!!
 
Großer Zinkeimer ist wichtig.... für Asche etc...

Und den Kauf des Grill'n Smoke Smoking Classic 7462 BBQ-Grill-Smoker - 330€ überlege dir gut.

Gefertigt aus widerstandsfähigem 1,5mm Trompetenblech mit satten 69 kg Gewicht für schlappe 329 € kannst das Geld auch gleich wegwerfen... Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten