• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Morgen erstes Gickerl vom Rogue R2 mit Spieß > wer hat Tipps?

Nocki

Veganer
Servus zusammen,

ich hab mir ein schönes Gickerl mit gut 1,5Kg gekauft (natürlich frisch vom Hof, ned eingefroren) das morgen auf dem Drehspieß schön gegrillt werden soll. Nur hab ich weder mit Gickerl an sich noch im speziellen mit Gickerl aufm (Dreh)Grill Erfahrung. Daher wollte ich um ein paar Tipps bitten wie ich das denn so am besten zubereiten und dann grillen kann.
An Zutaten, Kräutern und Gewürzen ist eigentlich alles da was eine normale Küche so bietet. Dazu noch ein handelsübliches Hendlgewürz und einen Magic Dust Rub von Ankerkraut. Aber ich glaub das ist nichts fürs Gickerl.

Also vielleicht mag mir ja wer ein paar tolle Tipps geben oder einfach einen Link zum ultimativen Gickerl-Rezept oder sonst wie was. Vielen Dank auf alle Fälle schon mal.

Grüße und einen schönen Sonntag,
Oliver
 
Hallo Oliver,

innen und außen mit Salz leicht bestreuen.
Vorher den Gickerl mit etwas Öl bepinseln.

Ich benutze gerne als Gewürz zum weiteren bestreuen dann
Edelsüßpaprika
Gemahlener Rosmarin
weisen Pfeffer

Am Spieß benutze ich auch Rollbratenfaden, vulgo bondage,
damit die Flügel und Beine beim drehen nicht umherfliegen. ;)

Und dann langsam schön durchgaren
und eine gute Hautkruste erzeugen.

Gruß
Peter
 
Ich hatte meine 2 Gockel mit Magic Dust eingerieben und mit den Klammern vom Weber-Drehspieß fixiert. Dann ca. 2 Stunden auf den Grill und gut war :D
 
Ich habe es zwar auf der 57er Weber Kugel gemacht aber ich benutze immer das Lucky Chicken und Grille sie bei 200 Grad für 90 Minuten
 
Erst mal danke für eure Tipps. Ich hab dann gestern auch noch die üblichen Verdächtigen (Klaus grillt, Sizzle Brothers, und andere) beim Händl grillen auf Youtube beobachtet. Das hat bei allen nicht sonderlich kompliziert ausgeschaut.

Ich hab es dann heute so gemacht: Gickerl außen leicht mit Öl eingerieben, dann innen und außen gut mir Ankerkraut Magic Dust eingerieben. Noch ein paar Zweigerl Rosmarin innen rein, Dann das Gickerl gut verschnüren und rauf damit auf den Spieß.
Über den mittleren Brenner habe ich eine Räucherbox gelegt und noch etwas rauchigen Geschmack hinzu zu zaubern. Auf dem Rost unters Gickerl dann eine Schale fürs abtropfende Fett gestellt und mit etwas Bier befüllt (hab gelesen das man Wasser oder eben Bier rein schütten soll).
Alle Brenner dann auf kleinster Stufe gab schon etwa 230°, also eigentlich schon etwas zu viel. Aber weniger war halt nicht drin und den Mittleren brauchte ich halt für die Räucherbox.
So weit so gut. Nach etwa 80min. hab ich es Gickerl herunter genommen und es war zart und durch und hat auch gut geschmeckt.

Aber... die Haut war leider gar nicht recht knusprig geworden. Woran kann das gelegen haben? Hätte ich vielleicht doch keine Flüssigkeit in die Abtropfschale geben sollen?
 
Weißwein eignet sich auch sehr gut.
Hast Du den Gockel außen gesalzen?
 
Servus. Gesalzen nur ganz leicht. Also eigentlich habe ich ihn nur dick mit dem Magic Dust eingerieben. Danach noch ein klein wenig Hähnchen-Grillsalz drüber gestreut. Aber nur ganz wenig. Warum?
 
Lag vielleicht an zuviel Feuchtigkeit im Grill, ich habe nur eine Schale unter dem Hähnchen damit mir nicht mein ganzer Grill versaut wird und da ist keine Flüssigkeit drinnen
 
Ist doch klar. Die Flüssigkeit verdampft zum großen Teil und die Haut bleibt dadurch weich. Entweder gar keine Flüssigkeit oder rund ein halbe Stunde vor Ende der Garzeit die Flüssigkeit entfernen.
 
OK, danke. Klingt absolut logisch und dachte ich mir auch schon so ähnlich. Aber warum sieht man dann in den Videos das die Bier oder Wasser unten in die Schale geben? Zur Temperaturregulierung ja eigentlich nicht nötig.
 
Bier oder Wasser unten in die Schale geben?
die Flüssigkeit verdampft, und gart so das Hendl von innen, deswegen ist es sinnvoll und zweckmäßig, des Viecherl oben zuzustopfen
:weizen:
 
Servus,
Ein Tipp von mir :-D

Innen mach ich immer nen Strang Petersilie und nen Daumengroßes Stück butter rein.
Das Schmilzt und Hält saftig

Witzigerweise wickelt sich ein wenig die Butter um das Fleisch und es wird gefühlt sogar Knuspriger
 
Die letzten 10Minuten Brenner volle Kanne. Ich hab am 665 einen Infrarot Heckbrenner, den schalte ich die letzten 10 Minuten zu und knusprig ist die Haut:-)
 
Werde eure Tipps beim nächsten Versuch beherzigen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten