• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Morgen soll es das erste mal Sparerips geben

alex-R1

Veganer
Hallo,
Ich hab mir vorhin ein kleines 400g Schälrippchen beim Metzger mit genommen. Ich habe noch nie vorher sparerips gegessen und dachte für einen Test ob es mir schmeckt wird das wohl reichen. Ich möchte dann morgen auch das erste mal den Smokenator Einsatz ausprobieren.
Ich denke 3 2 1 wird für das kleine Rippchen zu lange sein oder? Was denkt ihr wie lange ich das ganze machen soll?

Silberhaut hab ich gerade entfernt. Die Rippe soll dann mit Magic dust geruppt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

AAFFB5DB-9B3D-4E47-AA9E-1F64D029547E.jpeg
 
Mach mal ein Bild von der Seite, damit man besser beurteilen kann, wie viel Fleisch drauf ist.

Die erste Phase machst du so lange, bis dir die Kruste gefällt, und sich der Rub nicht mehr löst, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Bei der 2. Phase dann mal nach ner Stunde zwischen die Rippchen stechen. Wenns durch geht wie durch Butter zur 3. Phase wechseln, da dann vllt nur 1-2x Glassieren, also vllt 30 min.
 
Auch bei kleinen Stücken verändert sich die Garzeit leider nicht.

Das Stück ist ziemlich schlecht geschnitten. Oben an der Spitze sind noch die ganzen Knorpel drin.
 
Hast Dir leider das schlechteste Stück "andrehen" lassen, dass mit dem Knorpel :(

... und von den 400gr sind die Hälfte Knochen, da solltest Dir noch ein 400gr Steak daneben legen!


Viel Erfolg :thumb2:
 
Ok danke erstmal. Es war das letzte Stück das da war. Und die 400gr haben knapp 3€ gekostet.

Fühlt sich oben nicht nach Knorpel an.

60F0E0AE-1FA0-4583-8DC7-0529AE55E409.jpeg


336D1260-7EB3-4BAE-ADE1-CADA0CDD03E6.jpeg


DA1FE74E-018F-404F-ADFA-B1D3AF034475.jpeg
 
Der Aufwand für so ein kleines Stückchen Fleisch ist natürlich schon enorm. Nur zum probieren hätte ich das irgendwo gegessen.
Meine letzten Ripps letzten Sommer waren 4 Kilo für 5 Personen, und alles wurde ratzt fatz vertilgt. Sind halt viel Knochen und die wiegen was.
 
Ist zwar ne Portion wie beim Porzellanpicasso, aber zum ausprobieren, why not.
Ich hab auch gerade welche auf den neuen Gasgrill, mal sehen wie die werden.
 
Das mit den Knorpel ist doch kein Problem? Bei 321 kannst die dann einfach rausziehen.

Meine letzten gab es diese Woche und sie waren auch so geschnitten, 2,4kg für 6€...

Bin gespannt wie es dir schmeckt.

Gruß,

Hellboy76
 
Sehr schön. :thumb2:
 
Sieht gut aus. Guten Appetit
 
hallo,
ich hab heute das erste mal Spareribs gemacht und auch das erstemal gegessen. Dank der vielen Videos im Net wusste ich ja nun genau wies geht. die waren einsame Spitze geworden, nur zu schnell aufgegessen so das ich leider kein Bild davon machen konnte. Nachdem ich sie Tags zuvor mit Trocken-Rub gewürzt hatte kamen sie am nächsten Tag bei ca 180 ° C indirekter Hitze für etwa 2,5 Std auf den Holzkohlegrill
Bei den nächsten werde ich versuchen daran zu denken.
 
mein Rippchen war insgesamt 2,5/2/1 im Weber Kugelgrill.
War sehr lecker und alles hat gut funktioniert mit der Temperatur. Beim nächsten mal nehme ich allerdings eine andere BBQ Soße. Die Soße hat zu stark nach Honig geschmeckt.

23E7234F-A247-4EDD-8D5D-ABF797EE6DDF.jpeg
 
Nach dem dämpfen ist jetzt kaum noch Fleisch dran. :/
Das war zu erwarten, wenn das Stück direkt über den Rippen geschnitten ist. Lob für trotzdem sauber durchgzogenes Grillen :prost:. Ich hatte Sorge, dass es dir bei dem dünnen Stück zu trocken gerät und es in "Rippchen ist nichts für mich" geendet hätte. Nun steht weiteren Versuchen mit mehr Fleisch drauf nichts im Weg.
 
Zurück
Oben Unten