• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Morgen solls Burger geben; erste Probleme ;(

SigiDaMasta

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Durch die ganzen Super Burger die immmer wieder gepostet wurden wollte ich mich morgen auch versuchen. Mein Freund heiratet am Samstag und dadurch wollt ich ne kleine Vergrillung starten.
Natürlich wollte ich heute noch üben und mal die Buns nach Okraschote probieren.

Als erster gibts bei uns in Ö NIERGENDS das Mehl Type 550. Ich hab also 480 genommen.
Da es ja nur ein Test ist wollt ich nicht so viel machen. Daher exakt die hälfte genommen bei den Zutaten. Sonst exakt (auch die Zeiten) ans Rezept gehalten.
Jetzt is der Teig gesamt 2 Stunden gegangen und im Backofen..nur...Meiner Meinung nach hat sich am Teig nix verändert. Sprich er is eben NICHt gegangen :x
Er sieht quasi noch genau so aus wie nach der Zubereitung! Was hab ich da falsch gemacht? zu wenig Germ? Hab einfach 4g aus so einem Germ Packerl vom ISpar genommen? hmmm, in 10min kommen die Dinger raus ausm Ofen. Bin gespannt....sonst bekommens die Hühner.....
Ich glaub einfach ich kann die Teile eher zum Diskuss wurf als für Burger Brot verwenden ;)

Aber für morgen solls ja doch klappen, vor allem weil ich *räusper* scho a bissi dick aufgetragen hab ;)

Danke euch

Sigi
 
grml!

Das sollt wer schmecken das die Typisierung in Ö und D unterschiedlich is!!!!!

700er hab ich gesehen. Hab mirgedacht 480 is näher an 550 als 700 :lame:

also dann neues Mehl besorgen ;)
 
Nimm griffiges Mehl.
Viel Erfolg!
 
Was hab ich da falsch gemacht? zu wenig Germ? Hab einfach 4g aus so einem Germ Packerl vom ISpar genommen?
Sigi
Redest du von Frischhefe oder Trockenhefe? Ich persönlich mag Trockenhefe nicht und arbeite nur im Notfall damit. Halbes Rezept wären 12,5g Frischhefe. Und Flüssigkeit Milch/Wasser nicht zu warm zugeben <40°C sonst geht die Hefe ein.
Das Mehl ist nicht so wichtig, klar ist Type550 bzw. W700 (griffiges Mehl) besser geeignet als Type405 bzw. W480 (Kuchenmehl). Das Ergebnis weicht zwar ab, aber das Rezept muss trotzdem Funktionieren.
Final bleibt noch die Frage wie und wie lange hast du den Teig geknetet. Zu kurzes kneten ergibt einen inhomogenen Teig ohne ausreichende Klebervernetzung (=untermassiges Gebäck mit wenigen großen Luftblasen), zu langes Kneten (überkneten) führt dazu das der Teig sein Bindevermögen verliert und keine Gärgase mehr halten kann (=flaches und hartes Gebäck).

Gruß...Axel
 
So hab heute die Buns wieder versucht. Genau nach Rezept.

Ich hab halt statt Wasser und Milchpulver gleich Milch genommen. Hab das bei irgendwem im Forum gelesen. Die Zutaten waren Küchenwarm. gekneter habe ich das Zeug etwa 8 Minuten. 3 Minuten etwa bis alles schön verteilt war und so. Dann nochmals 5 Minuten bei höherer Geschwindigeit.
Mehl habe ich nun auch das 700er....

Jetzt ist der Teig 1 stunde abgedeckt mit nem Topflappen und nem Küchentuch. Nur wies scheint geht er wieder nicht. Er ist zwar Miiiiinimal größer geworden. Aber er fühlt sich imemr noch hart und nicht flaumig bzw luftig an. ist das normal?

Ich werde jetzt gleich noch Nasshefe besorgen, mach das selbe nochmal nur diesmal knete ich das Ding mit der Hand, sollte ja auch klappen oda? vielleicht geht der Teig dann ja auf!

Sigi
 
Wenns nicht klappt versuch mal den Teig auf die Heizung zu stellen? Da geht er bei mir immer gut.
 
Hast du Trockenhefe genommen?

Versuch es wirklich mal mit frischer Hefe - ich nehme Trockenhefe nur im größten Notfall ...
 
5-8min maschinell durchkneten ist genau richtig. Von Hand geht zwar auch, aber dann musst du richtig arbeiten. Wie schon erwähnt, nimm Frischhefe.
Und noch ein Tipp, egal ob Frisch- oder Trockenhefe nicht direkt in den Teig geben sondern vorher in der Flüssigkeit (Wasser/Milch) auflösen und dann gemeinsam zum Teig geben.
Viel Erfolg...Axel
 
Zurück
Oben Unten