• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Morgen wird´s schön...nicht nur das Wetter! Porco Iberico French Racks

Festus

Rippenschminker
Ich war ja diese Woche bei der Metro (http://www.grillsportverein.de/foru...iderstehen-porco-iberico-french-racks.129239/).

Da mir da ja so einiges in den Wagen gefallen ist, habe ich für Samstag ein paar alte Kumpels mit Family eingeladen.

Es wird meine Lieblingsspeise (Ribs) geben, dazu furnierten Lachs nach Waldviertlers Art (Christoph, das bekomme ich noch hin. Aber deine bsoffenen Mirabellen gehen mir schon ganz schön ab).

Und als kleines Schmankerl soll es noch French Racks vom Porco Iberico geben. Die Vorbereitungen liefen heute an:

Das French Rack gewürzt (nur Thymian, Salz und Pfeffer mit etwas Olivenöl)
P1020402.jpg


P1020403.jpg


P1020404.jpg


Die Ribs mit MD gerubbed:
P1020405.jpg


P1020406.jpg


Alles in Folie und über Nacht in den Kühlschrank. Morgen geht´s dann weiter. Ich berichte dann - bis denne!

Gruß, Festus
 
Ob Alufolie das richtige ist gewürzte Sachen ein zu packen ? Mir hat es mal in einer Nacht fast die komplette Folie zerfressen und die Reste hingen in umd am Fleisch :-((((((((((

Edit

Entschuldigung:

Habe einfach bei Folie --> Alufolie gelesen oder ist dort auch gestanden :-) Frischhaltefolie ist sicher top dafür geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, schaut unvergrillst schon lecker aus!
Ich werde dann mal zum Essen wieder reinschauen... :messer:

Viele Grüße
Matthias
 
Ob Alufolie das richtige ist gewürzte Sachen ein zu packen ? Mir hat es mal in einer Nacht fast die komplette Folie zerfressen und die Reste hingen in umd am Fleisch :-((((((((((

Edit

Entschuldigung:

Habe einfach bei Folie --> Alufolie gelesen oder ist dort auch gestanden :-) Frischhaltefolie ist sicher top dafür geeignet

...sei dir sicher: das Wort, welches man nicht sagen darf, wurde von mir nicht verwendet. Er hat´s gesagt, er wars! :lol::lol::lol:
 
Gutes Gelingen!

:prost:
 
Bin gespannt. Also weniger auf die Ribs, die fetzen zwar, aber is halt nix besonderes, als auf die Koteletts :happa:

...sei dir sicher: das Wort, welches man nicht sagen darf, wurde von mir nicht verwendet. Er hat´s gesagt, er wars! :lol::lol::lol:

Festus verwendet dieses Unaussprechliche nicht! Oder zweifelt jemand? :schlaege:

@Festus: Ich halte die Ohren... :D
 
1. Update

So, Zeit für einen Zwischenbericht:
Das Buchenholzfurnier mit ein wenig Piment (nehm ich später zum Smoken) in Wasser eingelegt:
P1020407.jpg


Setup mit Festinator:
P1020408.jpg


Gesmoked wird mit Jack Daniels Eichenholzchips
P1020409.jpg


P1020410.jpg


P1020412.jpg


In der Zwischenzeit den Lachs zerlegt und eingelegt in Marinade:
P1020413.jpg


Phase 1 beendet, rein in die Wanne mit einer Sauce aus Ahornsirup, HP-Sauce, Apfelessig, Pain is Good Southern Style und Bier:
P1020414.jpg


P1020415.jpg

Momentan läuft Phase 2, bis jetzt riecht alles gut...

Bis später!

Gruß
Festus
 
Sauber :thumb2: Und ich arme Sau muss dann aufm Keller und Bier trinken :anstoßen:
 
Ich bin gespannt !!!!
 
Abschlußbericht....ich habe fertig!

So Leute, war gestern ne lange Nacht. Deshalb jetzt erst die abschließenden Worte und Bilder.

Zur Sache:

Phase 2 beendet, ein Duft.....
P1020416.jpg


...die French Racks erst mal volle Pulle scharf angebraten...
P1020419.jpg


...und dann bei ca. 110°C auf die Kugel...
P1020420.jpg


...der große und der kleine (Stief-) Bruder...(Groß=ODC, Klein=Weber). Heute war Großkampftag :grin:
P1020421.jpg


So, die Ribs sind fertig...ich finde die Sauce ist gut gelungen....hab ich "frei Schnauze" gemacht...
P1020423.jpg


P1020426.jpg


P1020429.jpg


P1020430.jpg


Zwischendurch den Lachs in Buchenholzfurnier...
P1020431.jpg


...und dann der Höhepunkt...bei KT 65°C runter und ca. 1/2 Std. noch in Jehova ruhen lassen. Dann Anschnitt:
P1020435.jpg


P1020436.jpg


Das Buchenholzfurnier riecht einfach gut...die Nachbarn sollen ja auch was davon haben :v:
P1020437.jpg


...ach ja, der Lachs ohne Furnier....lecker!
P1020438.jpg


Das Porco Iberico schmeckt meiner Meinung nach wie ein ganz frisch geschlachtetes Schwein, aber doch anders - ganz eigen im Geschmack. Man darf nicht viel würzen, den diesen genialen Eigengeschmack soll man unverfälscht schmecken. Eine Gaumenfreude, die hohen Ansprüchen mehr als genügt! Ich freu mich schon auf die nächsten zwei Stücke (sind im Froster....werden wohl auch mal als Steak auf die Kugel kommen).

Aber auch die Ribs waren wieder mal ein Hochgenuß, die Sauce war dieses mal besonders lecker....

Es grüßt Euch
Festus
 
Zuletzt bearbeitet:
Festus, großes Kino. Schaut wirklich absolut genial aus :friedi-good:
 
Moin Christian,

sehr leckere Vergrillung :thumb2:

Da wäre ich gerne dabei gewesen :happa:

Kleiner Tipp am Rande, das Radgestänge vom ODC muss gedreht werden

:prost:
 
Super Vergrillung. Respekt.
Das Werk lobt den Meister!

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten