• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mortadella

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Da ich im Moment Zeit habe wird wieder gewurstet.
Das Rezept stammt ursprünglich von @Grillkugel. Eigentlich ist es keine „richtige“ Mortadella da ich keine Schweinebacken sondern Rückenspeck verwendet habe.

Ich starte mit dem Schweinemagen. Der ist vom Hausschlachtbedarf. Etwas wässern und dann 1 1/2 Stunden im Schnellkochtopf weich kochen.
DC30C3AF-FA1D-4703-B0E3-6EF1B44083A1.jpeg

So sieht es dann aus.
80F03E94-864D-4849-B47C-6FB57156C228.jpeg

Der Magen wird gewogen, denn daraus berechnen sich die anderen Zutaten.
35 % Schweineschulter
15 % Schweinefettbacke (Rückenspeck)
22,5 % Schweinemagen
27,5 % Fettbacke (Rückenspeck) in Würfel geschnitten.

Der gewürfelte Speck wird im Kochwasser ca. 5 Minuten blanchiert.
89E30396-CD22-424F-ADE5-904A0EA5E240.jpeg

Gewürze je kg Masse.
16 g NPS
2 g weißer Pfeffer
etwas Muskatnuss
1/2 Knoblauchzehe
(ich nehme noch 3 g Kutterhilfsmittel)
A809A3BC-F86D-4573-8EA0-CE6AF451F259.jpeg

Mortadella wird nicht gekuttert, sondern nur gewolft. In Italien gibr es dafür 1mm Scheiben oder weniger. Ich muss die 2 mm nehmen. Zuerst durch die 4 mm-Scheibe dann zweimal durch die 2 mm. Die Masse schmeckt jetzt eindeutig salzig, es kommen aber noch die Fettwürfel dazu.
FB08F6F0-4AE0-4616-A868-DFA94035E55E.jpeg

Alles gut bindig kneten.
7EF05048-2B72-4782-9479-F722D243ED7B.jpeg

Jetz wird die Wurstmasse in einen Budenheimer Sterildarm gefüllt. Möglichst Lufteinschlüsse vermeiden.
Davon gibt es keine Bilder da es eine ziemlich dreckige Angelegenheit ist. Mein Darm ist groß genug das ich die Masse zu Kugeln formen und rein legen konnte. Gut massieren um die Luft raus zu bekommen.
In den Backofen bei 75 Grad bis die Kerntemperatur 70 Grad erreicht. Das hat bei mir gut 3 Stunden gedauert.
8424C73E-C1E0-48B6-A583-45DA81030307.jpeg

Über Nacht auskühlen lassen.
schön. Die Würfel sind gut verteilt.
F90B6CFD-115C-45F5-8795-8D5A74C98CE3.jpeg

Kostprobe.
40907147-9B9D-4527-B89E-E6E8B93D6713.jpeg

Der Geschmack ist gut, aber für mich zu salzig. Göga sagt ok. Ich hoffe das gleicht sich noch etwas durch die Fettwürfel aus.
 
Sehr schön, steht bei mir auch noch auf der Liste. Warum hast du nicht im Wasserbad gebrüht?
 
Da ich im Moment Zeit habe wird wieder gewurstet.
Das Rezept stammt ursprünglich von @Grillkugel. Eigentlich ist es keine „richtige“ Mortadella da ich keine Schweinebacken sondern Rückenspeck verwendet habe.

Ich starte mit dem Schweinemagen. Der ist vom Hausschlachtbedarf. Etwas wässern und dann 1 1/2 Stunden im Schnellkochtopf weich kochen.
Anhang anzeigen 2399802
So sieht es dann aus.
Anhang anzeigen 2399803
Der Magen wird gewogen, denn daraus berechnen sich die anderen Zutaten.
35 % Schweineschulter
15 % Schweinefettbacke (Rückenspeck)
22,5 % Schweinemagen
27,5 % Fettbacke (Rückenspeck) in Würfel geschnitten.

Der gewürfelte Speck wird im Kochwasser ca. 5 Minuten blanchiert.
Anhang anzeigen 2399804
Gewürze je kg Masse.
16 g NPS
2 g weißer Pfeffer
etwas Muskatnuss
1/2 Knoblauchzehe
(ich nehme noch 3 g Kutterhilfsmittel)
Anhang anzeigen 2399805
Mortadella wird nicht gekuttert, sondern nur gewolft. In Italien gibr es dafür 1mm Scheiben oder weniger. Ich muss die 2 mm nehmen. Zuerst durch die 4 mm-Scheibe dann zweimal durch die 2 mm. Die Masse schmeckt jetzt eindeutig salzig, es kommen aber noch die Fettwürfel dazu.
Anhang anzeigen 2399806
Alles gut bindig kneten.
Anhang anzeigen 2399808
Jetz wird die Wurstmasse in einen Budenheimer Sterildarm gefüllt. Möglichst Lufteinschlüsse vermeiden.
Davon gibt es keine Bilder da es eine ziemlich dreckige Angelegenheit ist. Mein Darm ist groß genug das ich die Masse zu Kugeln formen und rein legen konnte. Gut massieren um die Luft raus zu bekommen.
In den Backofen bei 75 Grad bis die Kerntemperatur 70 Grad erreicht. Das hat bei mir gut 3 Stunden gedauert.
Anhang anzeigen 2399809
Über Nacht auskühlen lassen.
schön. Die Würfel sind gut verteilt.
Anhang anzeigen 2399810
Kostprobe.
Anhang anzeigen 2399811
Der Geschmack ist gut, aber für mich zu salzig. Göga sagt ok. Ich hoffe das gleicht sich noch etwas durch die Fettwürfel aus.
Ich liebe Mortadella :thumb2:
Der Geschmack gleicht sich noch aus. Ganz bestimmt.
 
Top Anschnitt :thumb2:
Schön gemacht.
Ganz bekommst die Lufteinschlüsse nicht heraus, dann bräuchtest Du einen Vakuumfüller - von daher: Hut ab!
 
Sieht doch sehr gut aus
Nur eine Anmerkung von mir zwecks des garen im Backofen. In Italien wird traditionell ein Darm genommen der Diffusionsoffen ist. Dadurch verliert die Mortadella während des garen Gewicht und der Geschmack intensiviert sich.
Zu dem ist die lange Garzeit, bedingt durch die geringe Feuchte nicht ganz unschuldig an dem Aroma.
Deswegen werden gerne große Kaliber genommen die lange gegart werden, diese Mortadella sind von besonderer Güte.
 
Guter erster Versuch, aber wie @riese82 shcon schrieb, die Hülle muss luftdurchlässig sein. Durch die Schrumpfung drücken sich auch eventuelle Lufteinschlüsse noch etwas zusammen, und die Wurst wird kompakter. Die Menge scheint auch recht klein zu seinn, da ist das Kneten und der Maschine nicht besonders effektiv,
 
Zurück
Oben Unten