• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Motorisierte Schubkarre - Theoretische Überlegungen - Vorschläge?

MT6000

Putenfleischesser
Der Titel Sagts Quasi schon.
Ich hatte überlegt eine Motorisierte Schubkarre zu bauen, wenn der Smoker fertig ist.
Diese soll wechselbar eine Mulde mit ca150-200l und ein Transportgestell (zB für Brennholz) haben.

Dabei ergeben sich diverse Möglichkeiten und Wege, die ich mir bis heute überlegt habe:

1. Zunächst hatte ich überlegt einen Akkuschrauber von einen Discounter mit L zu kaufen.
Kostenpunkt 50€
20V, 40NM, 13mm Bohrfutter, 2Ah, zweiter Akku kostet 20€, Ladegerät dabei.

Vorteile: 2 Gänge, der zweite 1600 rpm ist ca 4 mal so schnell wie der erste 440rpm. Wäre also geeignet um mit Halbgas unbeladen zu fahren. Der erste wäre mit mehr Drehmoment dann im Gelände und beladen geeignet.
Dazu kann man einfach das Bohrfutter aufdrehen und ganz ohne Antrieb fahren.
Wenn man einen Kettenantrieb baut, benötigt man 2 Untersetzungen um Auf eine Geschwindigkeit am Rad zu kommen, die nicht der eines Kenianers beim Marathon entspricht. Wenn ich 2* einen Pocketbikeritzelsatz mit 11/54 verbaue, erhalte ich eine Untersetzung von 1/5*1/5 = 1/25.
Dann macht der Reifen im ersten Gang 18 Umdrehungen/min und im Zweiten 66. Bei ca 1,5m Umfang sind das 27, bzw 99m /Minute. Das wären 1,6kmh / 5,95kmh. Passende Geschwindigkeiten. So eine doppelte Ketten-Ritzel kombination bringt zwar auch Kraft, ist aber aufwendig.

Alternativen:
2. Fahrradmotor zb 1000W - Irre teuer, Akku irre teuer, auch zu schnell
3. Dirtbike. Kosten ca 200. Liefert direkt Antriebsrad/Antriebsstrang, sehr schnell, nur 1 Gang
4. 6,5Ps 200cc Motor kosten ca 100€. Ausreichend Kraft, Untersetzung bauen schwer, laut
5. Aus Gartenfräse/Einachsschlepper: Krafttechnisch ideal, problem nur 1gang, sehr langsam, ca 500€ für noname.
2 Räder. Motor ist dort wo eig. die Mulde sein sollte. Die 4000€NP-Fräse HONDA meines Vaters werde ich
wohl nicht bekommmen. Die hätte 6 Gänge von 1-15kmh.
6. Getriebemotor, womöglich mit 36V, könnte evtl mit 2 Makita 18v Akkus (vorhanden) betrieben werden
7. Kettensäge. wenig NM, saulaut

Das Große Problem stellt bei mir bei den meisten Alternativen der Antriebsstrang dar, bzw die Untersetzung
um ausreichen NM und eine Niedrige Geschwindigkeit zu erhalten. Ich hoffe da kann mir einer helfen.
Zweites Problem ist das Antriebsrad. Das sollte nach Möglichkeit von einer Crossmaschine kommen (teuer)
Mich ärgert es damals die Reste meiner DT80 verschenkt zu haben.

Der Rahmen soll aus 40er Vierkantprofilen entstehen. der Boden der Mulde aus 2mm Blech und der Rest aus 1mm. Oben gibts dann zu Stabilität noch eine Umrandung.

Freue mich auf eure Reaktionen.

Gruß Mark
 
Zu Lösung 1:

40 Nm und 440 U/min =1850 W.
Akku hat 20V * 2Ah = 40 Wh
Dann kann ich das Ding (ohne den Wirkungsgrad zu berücksichtigen) 1850 / 40 h also rund 80 s betreiben....
 
Hi Mark,

Vielleicht kann ich ein bisschen Erfahrung einbringen - ich lege täglich elektrische Radantriebe für Arbeitsmaschinen aus und es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein Bastler mit ner tollen Idee kommt. :)

Ganz grob komme ich auf rund 550W Leistungsbedarf (moderate Beschleunigung) bei 100 kg Gewicht, wenn Du damit auch Steigungen fahren willst. 120 Nm am Rad sollten es m.E. schon sein.

Du hast bei Radantrieben ganz andere Einschaltdauern als bei einem Akkuschrauber. Der bringt zwar auch mächtig Spitzendrehmoment, aber das nur sehr kurz. Fahrzeuge haben je nach Hanglage, Masse und Beschleunigung eine viel zu lange Impulsleistung. Das zieht Dir den kleinen Akku in kürzester Zeit leer oder überhitzt den Motor. Hab da arge Bedenken, dass das dauerhaft funktioniert.



Alternativer Vorschlag I: Scheibenwischermotor vom LKW und 2 kleine 12 V Batterieen in Reihe. Dazwischen einen einfachen Poti zur Drehzahlsteuerung.

Statt Kette wäre auch ein Riemen denkbar. Kette wird Dich aber am Ende des Tages günstiger kommen. Denke da an eine alte Kettenschaltung. Dann hättest Du auch gleich mehrere mögliche Übersetzungen zur Auswahl um dich der dem Motor angepassten ÜBersetzung zu nähern.


Alternativer Vorschlag II: besorg Dir einen alten E-Rollstuhl, behalte das Gestell und tüddel deine Wanne ran.

Alternativer Vorschlag III: amt schmid getriebemotoren (die werden sich freuen. :D)

Alternativer Vorschlag IV: motorkarre


Edit: so günstig, wie die fertige Motorkarre kriegst Du das auch mit Schrottpreisen wohl kaum hin.
 
Die einfachste Variente wäre ein Mover aus dem Wohnwagenbedarf

gebraucht schon günstig zu bekommen. Die Walze des Movers treibt das Rad an und hat Power ohne Ende.

ein Beispiel

LG
Konrad
 
Ich hätte da mal einen anderen Vorschlag.

Vor ca. 5 jahren hatte ich mir bei eBay eine Motorschubkarre (selbstgebaut) gekauft! Die war aus einer normalen Schubkarre und einem defekten Elektroroller gebaut worden. Das ding hat 2 jahre seine Dienste geleistet und ist derzeit eingemottet. sollte ich wieder drankommen machen ich ein paar Fotos!



Wobei ich inzwischen eher auf eine Hako-Variette schwöre mit Kippmulde. Die gibt es preiswert gebraucht bei eBay.

http://up./29173383qr.jpg
 
Bild hierzu!

variette.jpg
 

Anhänge

  • variette.jpg
    variette.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 1.874
Ich danke vielmals für alle Antworten und die Expertise.
Ich muss noch mal alle Für und Wider abwägen und vielleicht endet es dann doch beim Kauf.
Vielleicht sowas wie Derek66 hat!

to be continued.. or not
 
Zurück
Oben Unten