• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Moussaka aus dem Dutch Oven

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

nun, Ihr werdet Euch fragen, warum ein DO-Gericht in die Kochecke kommt. Nun, das Wetter war heute unterirdisch, weswegen ich die Zubereitung nach innen verlegt habe und deswegen nur der letzte Schritt im DOpf stattfand. UNd diesen Schritt kann man natürlich auch wiederrum in die Reine verlegen. Genug gefaselt, jetzt geht's los.

Erst mal 1 große Zwiebel und eine Handvoll Knoblauch-Zehen anschwitzen.

PB051011.JPG

500 g Lammhack habe ich noch im Froster gefunden - der Anlass für dieses Gericht heute.

PB051012.JPG

Etwas Rotwein dazu und einreduzieren.

PB051013.JPG

2 Dosen von Muttis Tomaten mit den Gewürzen (S&P, Zimt und griechischer Oregano)

PB051014.JPG

Während die Hackmasse vor sich hin blubbert ging es an die Auberginen. Die Scheiben etwa 5 mm dick in Olivia kurz anrösten.

PB051015.JPG

Im ft6 werden erst mal eine Lage Auberginen und Kartoffeln geschichtet.

PB051016.JPG

Dann kommt die Tomaten-Hack-Masse drauf

PB051018.JPG

Und wieder eine Lage Kartoffeln und zwei Lagen Auberginen.

PB051019.JPG

Jetzt geht's an die Bechamel-Sauce. Zuerst werden 4 Eiweiß steif geschlagen.

PB051020.JPG

Im Topf wird zunächst Butter geschmolzen und aufgeschäumt, dann kommt das Mehl dazu.

PB051021.JPG

Mit der Milch entsteht eine glatte Sauce, da kommt dann noch etwas Parmesan rein.

PB051022.JPG

Die 4 Eigelb unterrühren.

PB051023.JPG

Und das Eiweiß unterheben.

PB051024.JPG

Und ab damit in den ft6

PB051025.JPG

Zum Abschluss noch etwas Parmesan.

PB051026.JPG

Nach einer guten Stunde sah es gar nicht mal so schlecht aus (nach 30 Minuten bei 180° Umluft ohne Deckel kam dann der Deckel zum "Schutz" drauf).

PB051027.JPG

Salat als Beilage

PB051028.JPG

PB051029.JPG


Danke für's reinschauen!
 

Anhänge

marcu

Plaudertasche
Mein liiieeeber Scholli, ist gleich gebookmarkt - allein schon wegen dieser köstlichen Bèchamelsauce - die kenne ich ganz anders und meine sieht nicht so gut aus.
Meinen Glückwunsch zu dieser Köstlichkeit - das wird bei Gelegenheit nachgemacht!
:hmmmm:Mmmmmpfffff - diese To-Do-Liste, die wird immer läääääääänger....:o ;)
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus:thumb2:.
 

Metallschwein

Grillkaiser
Au ja, echt klasse gemacht.
Die sieht aber auch lecker aus. :sabber:
Muss ich auch mal wieder machen (ich mach gerne noch Tomaten und Zucchini rann), danke für das anfixen.
:anstoޥn:
 

Bandit1973

Veganer
Hmmm....
Nach durchstöbern von unzähligen rezepten...
Kartoffeln gekocht, roh oder nur teilweise gekocht?
Jeder sagt da was anderes
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Dem DO ist es doch egal wo die Hitze herkommt ... ob Kohle oder Backofen ... völlig egal :thumb2:
Da schmeckt man auch keinen Unterschied !
Die Tellerbilder schaun absolut lecker aus ... hätte ich sofort genommen :messer:
 
Oben Unten