• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mozart Topfenknödel auf Himbeer-Holunder-Rotweinspiegel

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill und Kochfreunde,
Topfenknödel, egal mit was, sind einfach immer lecker und eine tolle Süßspeise und ein richtiger Gaumenkitzler.

Aber nun genug der Worte, auf geht's, grins:

Zutaten Knödelteig (für ca. 6 Knödel):

• 250 g Topfen
• 80 g Butter
• 1 Ei (getrennt)
• 2 El Zucker
• 140 g Weichweizengrieß
• 80 g Mehl
• 1 Prise Salz
• 1Tl TNT Gewürzzucker (von Spiceworld) (optional etwas Vanille und Zucker)
• 1Tl Topfen-Milchrahm Strudel (von Spiceworld)
TK1-1024x683.jpg


Zubereitung Mozartknödel:
Das Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen, das Eigelb mit der Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Mehl, Salz, Grieß, Gewürze und Topfen zugeben und das geschlagene Eiweiß unterrühren. Den Teig nun etwa 30 min. ruhen lassen, dass der Grieß quellen kann. Der Teig ist ziemlich weich, also nicht mit der festen Grundmasse von z. B. Kartoffel- oder Semmelknödeln vergleichen.
TK5-1024x683.jpg

TK3-1024x683.jpg

TK4-1024x683.jpg

TK6-1024x683.jpg

TK7-1024x683.jpg


In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Knödelgrundmasse in 6 Teile aufteilen und zu Knödel formen. Flach drücken und mit je einer Mozartkugel bestücken. Das Ganze wieder zu einem Knödel formen und darauf achten, dass die Knödel sauber verschlossen sind.
TK8-1024x683.jpg


Das Wasser etwas herunterschalten und im leicht siedenden Wasser die Knödel ca. 15 Minuten ziehen lassen.
TK9-1024x683.jpg


In der Zwischenzeit die Pistazien in einer Pfanne anrösten und danach in einer Mühle (z. B. alte Kaffemühle) klein mahlen. Die gemahlenen Pistazien mit etwas Zucker (nach Geschmack) vermischen und auf einen flachen Teller geben.
TK10-1024x683.jpg

TK11-1024x683.jpg

TK12-1024x683.jpg


Für die Semmelbrösel-Zucker-Buttermischung etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und die Semmelbrösel anrösten bis sie leicht braun sind und vom Herd nehmen. Noch etwas Zucker (optional auch noch etwas Zimt) nach Geschmack dazu geben.

Auch den Himbeer-Holunder-Rotweinspiegel kann man in dieser Zeit zubereiten (Rezept siehe unten).
Die fertigen Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Salzwasser nehmen und auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen, danach in der Pistazien-Zuckermischung ringsum panieren.

Anrichten:
2-3 El. des Fruchtspiegels auf einen Teller ziehen, ein kleines Bett von den gerösteten Semmelbröseln darauf geben und den Knödel mittig darauf platzieren, mit einigen Pistazienkernen und Himbeeren ausschmücken.

Zutaten Himbeer-Holunder-Rotweinspiegel:
• 250 g Himbeeren TK
• 25-50 g Rohzucker
• 2 El Speisestärke
• 2 El Holunderlikör
• 1 Tasse Rotwein
• 1 Prise TNT Gewürzzucker (von Spiceworld), optional etwas Zucker und Vanille

Zubereitung Himbeer-Holunder-Rotweinspiegel:
TK Himbeeren im Topf erhitzen.
TK13-1024x683.jpg


Mit dem Holunderlikör ablöschen, Zucker und TNT hinzugeben und unter Rühren auflösen lassen. Die Stärke mit dem Rotwein klumpfrei verrühren und zur Soße hinzugeben zum Eindicken, dies bitte nach und nach, bis der gewünschte Dickungsgrad erreicht ist.
TK14-1024x683.jpg


Das ganze nun wie oben beschrieben Anrichten:
TK15-1024x683.jpg

TK18-1024x683.jpg

TK16-1024x683.jpg

TK17-1024x683.jpg

TK19-1024x683.jpg

TK22-1024x683.jpg

TK20-1024x683.jpg

TK21-1024x683.jpg
 

Anhänge

  • TK1-1024x683.jpg
    TK1-1024x683.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 395
  • TK3-1024x683.jpg
    TK3-1024x683.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 394
  • TK4-1024x683.jpg
    TK4-1024x683.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 406
  • TK5-1024x683.jpg
    TK5-1024x683.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 386
  • TK8-1024x683.jpg
    TK8-1024x683.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 393
  • TK7-1024x683.jpg
    TK7-1024x683.jpg
    100 KB · Aufrufe: 397
  • TK6-1024x683.jpg
    TK6-1024x683.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 393
  • TK9-1024x683.jpg
    TK9-1024x683.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 404
  • TK10-1024x683.jpg
    TK10-1024x683.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 392
  • TK13-1024x683.jpg
    TK13-1024x683.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 389
  • TK12-1024x683.jpg
    TK12-1024x683.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 395
  • TK11-1024x683.jpg
    TK11-1024x683.jpg
    93 KB · Aufrufe: 399
  • TK14-1024x683.jpg
    TK14-1024x683.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 383
  • TK15-1024x683.jpg
    TK15-1024x683.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 419
  • TK16-1024x683.jpg
    TK16-1024x683.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 390
  • TK17-1024x683.jpg
    TK17-1024x683.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 384
  • TK18-1024x683.jpg
    TK18-1024x683.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 387
  • TK19-1024x683.jpg
    TK19-1024x683.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 384
  • TK20-1024x683.jpg
    TK20-1024x683.jpg
    101 KB · Aufrufe: 382
  • TK21-1024x683.jpg
    TK21-1024x683.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 402
  • TK22-1024x683.jpg
    TK22-1024x683.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 379
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Wow, hoffentlich sieht das meine Frau nicht. Sonst muss ich die jede Woche nachbauen. :D

Klasse Maze!
Das is ja nett, vielen lieben Dank Ralf für den Eintrag, freut mich!

ach schaut das grausig aus, wo ist meine Portion?

Top Matze!!:thumb2:
Ja dachte ich mir auch, grins. Das Kommentar meiner Tochter dazu war wow Geil, aber da merkt man beim Anschauen schon bereits wie man zunimmt, grins
Danke für den netten Eintrag.
 

Burn_out

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Gerade gestern Topfenknödel als Dessert für das Weihnachtsmenue festgelegt. Für Deine Variante setze ich mal ein Bookmark. :thumb2:
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Boah... wie geil ist das denn bitte ? Ich hätte gerne so 17einhalb Stück und anschließend sterben :)
Vielen Dank Andi, buhhhhh 17einhalb Stück, ja da hast wohl recht viel zum sterben würde da dann nicht mehr fehlen, grins smile!

Gerade gestern Topfenknödel als Dessert für das Weihnachtsmenue festgelegt. Für Deine Variante setze ich mal ein Bookmark. :thumb2:
Oh das hört sich ja gut an und freut mich das Dir da meine Variante gefällt. Ich hätte Dir da noch drei weitere Rezepte was wir bei unserem letzten Dutch Wettbewerb in Ravensburg gemacht haben.
Der mit Mohn ist sehr zu empfehlen. Die hat Andi für uns gezaubert also @MecHanisch. hier der Link zu den Rezepten: Klick

Nachspeise-1024x768.jpg
 

Anhänge

  • Nachspeise-1024x768.jpg
    Nachspeise-1024x768.jpg
    159 KB · Aufrufe: 347

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Herrlich! :thumb2:

Das wäre doch mal was für ein Dinner im Advent! Vielen Dank für die Inspiration!

Eine Frage hätte ich noch: Kannst Du mir sagen, was in den beiden Gewürzzuckern enthalten ist? Das wäre super-nett!

Viele Grüße
Gerhard
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr fein!!!!
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Herrlich! :thumb2:

Das wäre doch mal was für ein Dinner im Advent! Vielen Dank für die Inspiration!

Eine Frage hätte ich noch: Kannst Du mir sagen, was in den beiden Gewürzzuckern enthalten ist? Das wäre super-nett!

Viele Grüße
Gerhard
Hallo mein lieber Gerhard, erstmal herzlichen Dank, freut mich sehr.

Na klar kann ich das:
TNT: Demerara Zucker, Tonkabohne & Tahiti Vanille, echt ziemlich Pornös und da musst Du aufpassen das Du auf dem Zeug nicht drauf hängen bleibst, grins. Das macht süchtig!
Topfen Milchrahm Strudel: Vanille Zucker (Zucker, Vanille), Topfen Pulver, Karamellzucker, Creme-fraiche-Pulver, Butterpulver, Zitronenschalen, Orangenschalen, Meersalz


Vielen Dank Torsten!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Abartig Geil !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Es sei Dir aufs Herzlichste gedankt, und soviel gleich hier: Das hört sich interessant an und lässt vermuten, dass der Gewürzschrank vielleicht in nicht allzuferner Zeit eine Bereicherung erfährt. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
uiiiiii das sieht mal lecker aus:thumb1:
Das ist ja nett, vielen lieben Dank!

Abartig Geil !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
Mega nett von Dir Matthias, freut mich sehr, herzlichen Dank.

Es sei Dir aufs Herzlichste gedankt, und soviel gleich hier: Das hört sich interessant an und lässt vermuten, dass der Gewürzschrank vielleicht in nicht allzuferner Zeit eine Bereicherung erfährt. ;)

Viele Grüße
Gerhard
Gerne Gerhard und ich habe zu danken, ja irgendwie kommt da immer mehr an zeug zusammen, grins!
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut wirklich ganz ganz lecker aus,hast du prima gemacht.Ich trau mich da ja irgendwie nicht ran ,hab immer Angst,dass sie auseinander fallen.Bist du so nett und schickst mir was zum probieren rüber ?!
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Farblich ganz tolle Nachspeise, schmeckt sicher auch sehr gut mmmmh :-)
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn, wie immer! :thumb1:
Bei sowas geilem zählt man einfach keine Kalorien, des passt scho!
Grüßle Micha :-)
Das ist nett, vielen Dank Michl!

Das schaut wirklich ganz ganz lecker aus,hast du prima gemacht.Ich trau mich da ja irgendwie nicht ran ,hab immer Angst,dass sie auseinander fallen.Bist du so nett und schickst mir was zum probieren rüber ?!
Hallo Jana, vielen Dank für das nette Feedback, freut mich sehr!

Farblich ganz tolle Nachspeise, schmeckt sicher auch sehr gut mmmmh :-)
Herzlichen Dank liebe Silvia, joooooo konnte man Essen, aber gerade so noch, grins smile!!! :thumb1: Danke Dir nochmals.
 
Oben Unten