• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

.mp3-Musiktitel werden erkannt, aber nicht abgespielt

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen GSV-Forum,

es ist wahrhaftg nicht wichtig, würde mich aber trotzdem interessieren:

Der neue fahrbare Untersatz vom Bär ist in der Lage, Musiktitel von einer SD-Karte zu spielen; allerdings nur .mp3-Formate. Dache ich zumindest.
Da ich nun - warum auch immer - recht viele Titel auf dem heimischen PC im .wma-Format hatte, habe ich eine Vielzahl von Songs am Samstag und gestern über einen kostenlosen online-Wandler (online-wandeln.de oder so ähnlich) ins .mp3-Format gewandel. Dennoch werden die Titel zwar aufgelistet, abspielen lassen sie sich aber trotzem nicht.

Kennt jemand das Phänomen und kann mich aufklären?

Wie immer gilt mein herzlichster Dank für jeden Tipp.

Grüße und eine schöne Woche
Gerhard
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wat ist denn das für ein Radio?
Hersteller? Modell?

Die umgewandelten mp3 werden auf dem PC und/oder anderen Geräten abgespielt?
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Das Radio nennt sich Audio 20 und ist in einen Benz eingebaut; tatsächlicher Hersteller ist mir unbekannt.

Ja, die gewandelten mp3 werden auf dem PC abgespielt; andere Geräte, die Musiktitel von SD-Karte spielen, habe ich leider nicht.
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Ich vermute ja, es hat etwas mit Urhebberrecht bzw. Kopierschutz zu tun, wobei ich mich dann wiederum frage, wie wir die Titel von CD auf den PC bekommen haben....
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Das müsste es sein.

Achtung! Die Musiktitel sind auf einer SD-Karte, nicht auf CD (wobei Musik-CD's einwandfrei abgespielt werden), und manche Titel, nämlich solche, die von vorneherein als -mp3 vorlagen werden abgespielt, die gewandelten nicht.
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ansonsten kann es auch sein, dass das Radio mit der Struktur nicht klar kommt.

Lange Dateititel oder Ordnernamen, oder zu tiefe Verzeichnisse machen bei manchen Geräten Probleme.
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
und manche Titel, nämlich solche, die von vorneherein als -mp3 vorlagen werden abgespielt, die gewandelten nicht.

Das klingt tatsächlich nach einem Problem bei der Umwandlung.

Schon mal die Parameter verändert oder nen anderen encoder benutzt?


Die WMA sind frei oder mit DRM?
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Lange Dateititel oder Ordnernamen, oder zu tiefe Verzeichnisse

Das ging mir auch durch den Kopf, aber just im ersten Ordner werden die ersten beiden Titel (kurzer Name) nicht gespielt. Nr. drei (eher ein längerer Dateiname) hingegen schon.

Bitte verzeih mir, aber Du sprichst in Rätseln... DRM???? Was ist DRM? digital remastered? Was dann welche Bedeutung hätte?
 

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Ah, danke, und woran würde ich das ggf. erkennen können?

Hahaha, daran, dass die Titel nicht abgespielt werden, richtig?
 

datec

Landesgrillminister
kann es nichtn auch sein, das die Titel evt.e infach in zu hoher Qualität gerippt wurden?

Meine erste MP3 Player konnten nur 128kb/s. die meisten Umwandlungsprogramme rippen heute doch standardmäßig erheblich höher.

Gruß,
datec
 

koho

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hattest Du die SD vorher formatiert?
Welches Format FAT32, FAT oder NTFS?

Spielt er denn mp3.-CD's ab oder kommt das Radio damit auch nicht klar?
Schon mal das Abspielen von USB Stick probiert, könnte (falls verbaut) seitlich im Handschuhfach oder in der klappbare Armauflage sein.
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
..SD vorher formatiert...

SD ist FAT32, Kauf-Musik-CD's werden gespielt, andere habe ich noch nicht ausprobiert und auch noch nicht das Abspielen von einem USB-Stick.
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde auch mal einen anderen Encoder ausprobieren.

Der Lame codec hat eigentlich immer gut funktioniert.
Ist zwar Kommandozeile, mit LameXP gibt es aber auch eine gute Variante mit grafischer Oberfläche, wo alles schon dabei ist.

CDex funktioniert zwar auch, die Codecs müssen aber afaik separat und manuell installiert werden.
Zudem ist CDex eigentlich zum rippen von CDs gedacht, nicht primär zum Umwandeln von bereits komprimierten Dateien.
 

koho

Metzger
5+ Jahre im GSV
Kauf-CDs ist klar. Ich meinte (Daten) also mp3-CD's die Du umgewandelt hast... z.B. mp3's auf CD brennen oder die Lieder von einer Kauf-CD auf dem Rechner konvertieren und dann auf eine leere CD brennen.

Welchen Benz hast Du denn, wenn ich fragen darf?

Das Teil hier? Dann tippe ich drauf, daß das Abspielen von Musik von einer SD nicht funzt.
http://m.mercedes-benz.de/de_DE/audio_20_cd/detail.html

Oder kann es sein, daß es ein Firmware-Update für das Radio gibt? Dann müsstest mal im Autohaus fragen bzw. in nem Forum erkundigen.
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
...Ist zwar Kommandozeile, mit LameXP gibt es aber auch eine gute Variante mit grafischer Oberfläche, wo alles schon dabei ist.

CDex funktioniert zwar auch, die Codecs müssen aber afaik separat und manuell installiert werden.
Zudem ist CDex eigentlich zum rippen von CDs gedacht, nicht primär zum Umwandeln von bereits komprimierten Dateien...

:o

Ihr überfordert mich in dieser Parallelwelt. Ich glaube, ich geh wieder zurück in meine Wälder und reiß mir einen Hirsch.

Und im Auto höre ich Radio...

Musik von einer SD nicht funzt.
Doch, das funtkioniert schon. Mit allen Titeln, die mir bereits im .mp3 vorlagen und ich nicht nicht konvertiert hatte.

Der Benz ist übrigens ein ein starkes Jahr alter W204
 

datec

Landesgrillminister
Hattest Du die SD vorher formatiert?
Welches Format FAT32, FAT oder NTFS?

Spielt er denn mp3.-CD's ab oder kommt das Radio damit auch nicht klar?
Schon mal das Abspielen von USB Stick probiert, könnte (falls verbaut) seitlich im Handschuhfach oder in der klappbare Armauflage sein.

Am Format kann es eigentlich nicht liegen, der Player erkennt ja die Liedtitel.
 
Oben Unten