• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mr. Gardener Indiana (Hagebau) - Unboxing & Aufbau

Hulli

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich schwankte ja zwischen dem Raucha MPS300 und dem Indiana, da der Raucha nicht mehr für 499€ zu bekommen war, ist es der Indiana geworden, der meiner Meinung nach, bis auf den Unterschrank, baugleich ist.
Hier erst mal ein paar Bilder vom Aufbau:

00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200302165814871_COVER.jpg

Platz ist gut ausgenutzt
IMG_20200302_170207.jpg


IMG_20200302_171644.jpg


Schrauben + Spielzeugwerkzeug ist mir dabei😉
IMG_20200302_171648.jpg


Der Aufbau war leicht und schnell erledigt
IMG_20200302_194648.jpg


IMG_20200302_194826.jpg


IMG_20200302_195726.jpg


IMG_20200302_200113.jpg


IMG_20200303_162051.jpg


Hier die Werte beim Einbrennen auf high
IMG_20200303_175030.jpg


Max Temperatur am Controller
IMG_20200303_175917.jpg


Max Temperatur mitmeinem Inkbird
1: links unten
2: Mitte oben
3: rechts unten
Screenshot_20200303-175928.png

Die Abdeckung finde ich ein bissl kurz
IMG_20200304_194432.jpg


Bis jetzt hatte ich ihn nur aufgebaut und eingebrannt. Das Einbrennen war auch bitter nötig und hat auch sehr gestunken, da die blanken Metallteile (Pelletbrennertopf, Wärmeverteiler & Fettblech) extrem eingeölt waren. Die Lautstärke ist angenehm, hätte echt gedacht, dass er lauter ist. Beim Shutdown fing er plötzlich im Pelletbehälter an zu qualmen, aber nach dem Öffnen der Grillkammer war der Spuk dann vorbei. Muss man beim Shutdown die Kammer öffnen?
Die Qualität ist sicher nicht die Beste, aber auch nicht wirklich so schlecht. Hatte am Wochenende auch den Broilking gesehen, der ist ganz klar in einer anderen Liga, aber auch in einer anderen Preisliga, da muss man sich überlegen, ob es einem das Wert ist und ob das Frauchen das OK gibt 🤣. Ich möchte diesen nur zum Smoken haben und hoffe, dass er mir da Freude bereitet, für alles andere habe ich meinen Nappi.

Smoked man beim Pellet immer nur in der Einstellung Smoker, bei ca 80°? Bei meinem Gassmoker habe ich z.B. Rippchen/PP immer bei ca. 110° gesmokt. Wenn ja, wird es beim PP ja noch länger dauern🤔
 
Smoker man beim Pellet immer nur in der Einstellung Smoker, bei ca 80°?
nein, man smoked bei den gleichen Temperaturen, meist zwischen 105 und 130 Grad. Die Einstellung Smoke bedeutet nur, dass der Grill in diesem Temperaturbereich extra viel Rauch erzeugen soll. Dafür fährt er mit der Temperatur runter, sodass eine unsaubere Verbrennung beginnt. Dadurch wird mehr Rauch produziert. Dies wird, wenn überhaupt, meist für kurze Zeit (30-60 Minuten) am Anfang eines längeren Smoke-Jobs gemacht, damit mehr Rauch ans Fleisch kommt.

Ich persönlich brauche das nicht, gibt aber einige, die schwören drauf.

Ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck, hat vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und du wirst deinen Spass damit haben.

Einen Tipp noch: Schraub das Abdeckgitter im Pellethopper heraus... es wäre möglich, dass die Pellets hängen bleiben, und du händisch nachruckeln musst. Vor allem bei Longjobs mehr als nervig und nicht im Sinne des Erfinders.
 
Das Problem hatte ich bei meinem Magena auch trotz herausgetrenntem Gitter.
Irgendwie rutschen nur die Pellets in der Mitte perfekt nach und wenn die gerade bei Volllast durch sind, geht das Teil logischerweise aus.
Vielleicht liegt es ja an der Oberflächenbeschichtung im Hopper.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Sportgerät, da bin ich auf Ergebnisse Gespannt...
 
So, hab ihn heute mit 3 Leitern eingeweiht, waren super lecker, hätte ich das gewusst, hätte ich direkt mehr Leitern drauf gelegt. Dachte ja immer, dass mein El Fuego Portland bequem zum Smoken ist, aber der ist noch mal um Klassen bequemer.
Das mit dem Gitter hab ich heute aber leider feststellen müssen, dass die Pellets nicht ganz so gut nachrutschen, also auf jeden Fall entfernen. Desweiteren ist meiner Meinung nach das Thermometer an der falschen Stelle platziert, da die Temperatur, gemessen am Grillrost, um ca 15-20° abweicht. Möchte man also 110° am Rost haben, muss man eine Temperaturstufe höher stellen.

Darf man das beschichtete Rost eigentlich abbürsten?

Hier noch ein Ripperlbild
00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200306140926121_COVER.jpg
 
Ich hab noch mal 2 Fragen....Habe jetzt öfters gelesen, dass einige das Innenraumthermostat umgebogen haben, damit direkt an der Grillfläche gemessen wird, macht das wirklich Sinn?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob eine Pellet.rocks PID-Steuerung noch Sinn macht?
 
Den Pelletgrill gibt es im Moment für 379€ bei Hagebau online, man bekommt aber den online Preis im Laden. Außerdem gibt es mit Kundenkarte noch 3%. Habe mir das Teil gegönnt und mit einem 10 kg Sack Pellets gesamt 382€ gezahlt.
 
Bei uns ist der auch gerade im Prospekt:
20200319_064800.jpg

Leider muss ich erstmal 2-3 andere Projekte fertig machen, bevor ich mir den zulegen darf :thumbdown:
 
Meldet euch für die Partner-Card von Hagebau an, falls ihr es noch nicht getan habt! In der App bekommt ihr einen 10% Gutschein und zusätzlich die 3% Nachlass für die Partner-Card. Ergibt einen Preis von 334,82 € :thumb1:
 
Die Edmonton/Portland von Mr Gardener passt ganz gut, ist meiner Meinung nach nur ein kleines bissl kurz. Ist aber die offizielle Abdeckung dafür...siehe oben
 
Dankeschön :thumb2:

Mein Smoker ist eben ausgegangen..... Pelletstau. Pellets vom Hagebau, Mr. Gardener.
Laut Anleitung des Smokers sind Pellets mit 6mm vorgeschrieben.
Hagebaus Mr. Gardener Pellts haben 9mm Durchmesser>:(

Ich hoffe ich hab mir "Der Gerät" nicht versaut.

Hab mir jetzt beim großen Fluss welche bestellt.
 
😳 hatten die 9mmm, hatte auch einen Beutel dort geholt, weil man sonst nirgendwo welche bekommt. Zum Glück sind die bald leer bei mir. Hab jetzt hier 2 Eimer von Back2Smoke hier
 
Hab meinen Burschen auch gestern zusammen gebaut :-). Ich finde, dass er gar nicht so schlecht ist von der Wertigkeit. Hat jemand noch ne Idee für eine alternative Hülle als die oben von Mr. Gardener erwähnte?
 
Hallo zusammen,



Ich lese schon seit längerem hiermit melde mich mit meinem ersten Post. Ich habe es auch gewagt und mir den Indiana zugelegt. Anfang des Jahres stand bei mir ein neuer Gasi auf der Agenda. Ich habe mich dann für den Napolen Rogue 525 SE entschieden. Nichtsdestotrotz bestand schon seit längerem der Wunsch nach einem kleinen, einfachen Pellet-Smoker. Als ich dann hier im Forum mehrere Beiträge gelesen habe ist meine Wahl dann auch auf dieses Gerät gefallen. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass ich hier kein Produkt habe was ich mit z.B. einem Traeger vergleichen kann. Mein Ziel ist es hier ein einfaches Sportgerät für die gelegentliche Verwendung zu haben. Gesagt getan - die Kiste bestellt und heute erhalten. Ich habe soeben alles aufgebaut und das Teil eingebrannt.



Hierzu ein paar Bilder:

IMG_20200330_124009.jpg


IMG_20200330_125225.jpg
IMG_20200330_125129.jpg




Der erste Eindruck bislang ist zuerst mal positiv. Die Bleche sind für den Preis auf jeden Fall in Ordnung und der ganze Smoker macht einen ordentlichen und stabilen Eindruck.



Ob das Teil nun auf Dauer etwas taugt wird sich zeigen. Für das kommende Wochenende steht ein Pulled-Pork auf dem Plan. Da werde ich dann sehen, ob die Temperatur genau gehalten wird und ob sich Probleme im laufenden Betrieb zeigen.



LG Koep
 
Zurück
Oben Unten