• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mr. Gardener - Kingman : mein erster Gasi : Unboxing, Erstvergrillung, Erfahrungsberichte

Nun, außer man grillt auch mal direkt und das ein bißchen länger und heißer, dann wird die Patina auch weg sein.
Wer nur indirekt grillt, hat natürlich ewig Patina.
 
Also ich fand diesen Test für mich dennoch interessant, auch wenn ich meinen Kingman inzwischen wieder in den Originalzustand zurück versetzt habe.
Denn wie ich von Anfang an geschrieben hatte möchte ich meinen Kingman nicht dauerhaft so verändert betreiben.
Schließlich ist dieser Kingman auch im Originalzustand schon um Längen besser als mein voriger Gasgrill.
 
Ich liebe Gasgrillen auch das Problem bei den meisten Gasgrills ist aber das du die Teile im Winter gar nicht erst anschmeißen brauchst,
die kommen kaum auf Temperatur meiner schafft im Winter bei Minusgraden grade mal 150 Grad und damit zu grillen is echt ätzend.
Hatte mir zum Glück so nen Doppelkammergrill gekauft, eine Seite Gas die andere Seite Kohle.
So kannst du im Winter prima mit Kohle grillen und kommst trotzdem auf anständige Temperaturen, aber im Sommer brauch ich die Seite mit der
Kohle wiederum kaum nutzen das Teil wird dann um die 450 Grad heiß und da verbrennt dir das Fleisch schneller als du gucken kannst.
 
Das ist wohl kaum allgemeingültig!
Ich habe definitiv keine Probleme im Winter, weder direkt noch indirekt.
Und viele andere hier auch nicht!
 
Wie auch immer.
Da ich den Glühwein üblicherweise in einem großen Heißgetränkespender ansetze meinte ich natürlich schon meinen Trinkbecher der dadurch immer schön warm bleibt während ich am Grill stehe.
 
Ich hab mit meinem Kingman auch keine Probleme im Winter.
Ich finde die ganze Geschichte mit dem Scheunentor-Pimp generell komisch. Warum denn zwingend paar Grad mehr? Dann grill ich halt paar Minuten länger - umso besser :D
Man macht sich doch sonst nur verrückt. Nutzt den Grill so wie er ist und gut. Ich kauf mir ja auch kein FullHD Fernseher und fang an rum zu basteln, damit er UHD kann.
 
Man macht sich doch sonst nur verrückt. Nutzt den Grill so wie er ist und gut. Ich kauf mir ja auch kein FullHD Fernseher und fang an rum zu basteln, damit er UHD kann.


Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, ist das natürlich ein massiv hinkender Vergleich. Du wirst niemals einen Grillhersteller finden (in unserem Preissegment), der dir eine Temperatur zusichert, egal ob es um Maximum oder Minimum geht. Beim Fernseher jedoch hast du eine fest zugesicherte maximale Auflösung. Das ist also ein ganz anderes Thema. Viele vergleichen hier auch die PS in einem, Auto mit dem maximal Temperaturen am Grill. Das ist ebenso falsch.
 
Kann mir jemand von euch mal erklären ob oder was es für Unterschiede bei den einzelnen Heckbrenner Typen gibt ?
Oder falls ich eine bereits dazu veröffentlichte Erklärung nur nicht finde mal einen Link mitteilen ?

Es gibt ja unterschiedliche Bauarten von Heckbrennern.
Das eine Gerät hat einen Keramik Heckbrenner, das andere ein Rohr als Heckbrenner und wieder andere, wie etwa mein Kingman 4, haben nur ein Drahtgeflecht vor einer Einströmkammer als Heckbrenner.
Auch mein Heckbrenner vom Kingman ist mit 3,5 kW angegeben.

Nun wurde in den Beiträgen weiter oben schon mal gefragt ob das beim Kingman ein Keramik Heckbrenner ist ?
Haben diese Keramikbrenner denn ein anderes Abstrahlverhalten, eine höhere Temperatur oder andere Vorteile ?
Oder ist die unterschiedliche Bauart dieser Heckbrenner völlig unwichtig solange der angegebene kW Wert identisch ist ?
 
Ein normaler Rohrbrenner (wie die, die sich unter den Aromaschienen befinden) erzeugt zunächst mal vor allem eine heiße Flamme, und damit ein sehr heißes Gas, aber eben noch keine hohe Strahlwärme, wie man sie zum Grillen gerne hätte.
Unter dem Rost werden die Aromaschienen erhitzt. Im BB Bereich muß man etwas anders vorgehen, ein Blech wie eine Aromaschiene über einem Brenner würde weniger nach vorne als nach oben strahlen.
Deswegen dann entweder ein Keramikbrenner, bei dem das Gas direkt in einer Keramikplatte verbrennt und diese dadurch rotglühend wird, oder eben ein gelochtes Blech (weniger Material und der Durchfluß an heißer Luft = höhere Materialtemperatur).
M.E. kommt mit s beim BB darauf an, möglichst viel der Brennerleistung in Strahlwärme umzuwandeln und möglichst wenig in heiße Luft.
Der BB bei meinem Summit (Keramikbrenner) hat eine hohe Strahlwärme bei gleichzeitig großer Oberfläche, d.h., ich kann 2 Hähnchen oder einen großen Truthahn auf der Rotisserie gut und schnell bräunen, ohne das deswegen die Brennraum-Lufttemperatur zu stark steigt.
 
Habe es jetzt endlich geschafft meinen Drehspieß einzuweihen.


Drehspieß Kingman 0.jpg


Drehspieß Kingman 01.jpg


nichts wirklich aufregendes, aber sehr lecker

Einweihung Drehspieß.jpg
 
Hallo Helge470,

darf ich dich zum Thema backburner Summit 670 was fragen ? Ich habe schon versucht nur mit dem BB ein Hühnchen zu grillen,was auch funktioniert hat , leider hatte ich die Kerntemperatur schon erreicht bevor das Hühnchen Farbe bekommen hat, oder kross war. Versuchte trocken Rub und nur Salz mit Öl und ohne nix funktionierte
Kannst du nur mit dem BB das Geflügel zubereiten? Oder nimmst du die äußern Brenner ?
Kannst du mir einen Tipp geben ? Oder vielleicht in dem Thread Rohrbrenner oder Keramik vorbeischauen ?
Vielen Dank
SG
Matthias
 
Ich gare das Hühnchen (nur Trocken Rub, kein Öl o.ähnl.) langsam mit einer Schale unter dem Hühnchen (damit nix runter tropft und mit Wasser gefüllt, damit auch in der scahle kein Fett verbrennt) und nur den beiden äußeren Brennern (ich habe einen Summit 470).
Wenn die KT ca. 5 Grad unter Zieltemperatur ist drehe ich den BB an und auf volle Leistung, nach ca. 10-15 Minuten ist das Händel da wo es sein soll (korrekte KT und außen schön kross und dunkel). Ich hatte es auch schon probiert vor dem BB andrehen das Huhn mit konzentriertem Salzwasser (genau 1 Mal!) zu besprühen, ehrlich gesagt kann ich keinen Großen Unterschied feststellen.
Wo genau Du damit beginnst (ob nun 5 Grad oder 10 Grad unter Ziel KT) und wie lange Du dann brauchst, hängt von Deinem Grill, von Deinen Hähnchen und von Deiner Zubereitung ab.
Ich mache auch ab und zu Hühnchen nach der weber Grill Bibel mit einer Buttermilch Marinade, da wird natürlich nicht die ganze Haut kross und knusprig und auch nicht richtig dunke, und da kann man auch den BB nicht zu lange nutzen. Zudem spielt die Größe und der fettgehalt des Hühnchen eine große Rolle, ich nehme zumeist Kikok Hühnchen von ca. 1,6 kg.
 
EEENNNNDDDDDLLLIIIICCCHHHHH war es so weit und nach gefühlt 10 Jahren Recherche, Forumssuche, Youtube, Baumärkte bereisen usw. konnte ich mich dann mal für einen Gasgrill entscheiden.

So zog in der letzten Woche der Mr. Gardener Kingman bei mir ein. Das hier dürfte sicher für viele interessant werden, denn wie ich das sehen bin ich der erste hier im Forum mit dem Kingman, zumindest der sich als Kingman Besitzer outet und seine Erfahrungen mitteilt. Nun aber los:

Was sollte mein erster Gasgrill alles können?
  • flexibel sollte er sein, damit ich erst einmal alle möglichen Sachen testen kann. Somit sollte ein Heckbrenner, Einsatzmöglichkeit für Drehspieß und Seitenkocher dabei sein.
  • Genügend Platz sollte er haben. Hmmm das war eine der größten Fragen. Meisten werden zwar nur 2 bis 4 Personen begrillt, ab und zu auch mal gute 10, aber um auch mal für etwas größere Mengen indirekt zu grillen, sollten dann schon 4 Brenner vorhanden sein.
  • 11 kg Gasflasche sollte im Unterschrank passen.
  • Optik ist natürlich auch ein Thema. Ein Top-Grill den ich optisch hässlich finde würde ich mir nicht kaufen.
  • Gussrost
  • Auf eine Sizzle Zone kann ich verzichten
Somit kamen folgende Grills in die engere Auswahl:
  • Mr. Gardener Kingman
  • Mr. Gardener Jackson 4
  • Mayer BBQ Zunda MGG-341 Pro
  • Dehner Lancaster 400
  • Enders Monroe (Pro) 3 SIK Turbo
  • Kingstone Cliff 450
Nach vielem hin und her hab ich mich dann aus einem Mix aus Kosten-Nutzen, Preis-Leistung, Erfahrungsberichte und Optik für den Kingman entschieden. Ich konnte ihn bei uns im Hagebaumarkt für 449 € (eigentlich 499 €, aber es gab noch ein einziges Werbeschild im Markt wo 449 € drauf stand, welches die Verkäuferin vergessen hatte auszutauschen) abzgl. 3 % von der Hagebau Partner-Card, ergattern. Somit fuhr ich um 435 € erleichtert mit meinem ersten Gasgrill nach Hause. Kein schlechter Preis, wie ich finde. Transportiert wurde der Grill im Kofferraum von einem Skoda Yeti. Passt da gerade so rein. Genaue Maße folgen.
Anhang anzeigen 1714825

Der Aufbau hat mich das erste Mal begeistert. Alles war sehr gut und sicher verpackt.
Anhang anzeigen 1714827
Anhang anzeigen 1714828
Anhang anzeigen 1714829

Die Anleitung ist verständlich aufgebaut und da es kaum unterschiedliche Schraubengrößen gibt, kann man sich auch dabei nicht vertun.
Anhang anzeigen 1714826
Der Deckel ist verschraubt und nicht wie oft mit Splinten befestigt, was das auf und zumachen nicht quietschen lässt. Schon nachdem der Unterschrank stand merkte ich, dass die Konstruktion sehr stabil daherkommt. Die Türen fielen sofort satt zu. Alles hat gepasst.
Anhang anzeigen 1714830

Ich habe für den ganzen Aufbau alleine eine ca 1,5 Stunden geraucht, wobei schon eine halbe Stunde zum auspacken drauf geht. Die Brennereinheit ist auch alleine gut auf den Wagen zu heben.

Anhang anzeigen 1714831

Einzig das festziehen der Schrauben für die Seitentische war etwas hakelig.
Anhang anzeigen 1714832

Hier einmal ein Blick auf die Zuführung zum Seitenkocher und in den Innenraum.
Anhang anzeigen 1714833
Anhang anzeigen 1714834


Als ich fertig war kam dann doch ein kleiner Wehmutstropfen. Da entdeckte ich rechts hinten an der Brennereinheit außen einen kleinen Lackschaden. Da muss ich jetzt aber auch mal sagen: ärgerlich, aber ich bin nicht so einer der den Grill deswegen zurückbringt. Ich werde mal den Service anschreiben und sehen wie mir entgegengekommen wird. Zur Not einmal mit nem Lackstift drüber und gut.

Anhang anzeigen 1714836

Ein Flammblech ist als Ersatz dabei, oder haben die etwa vergessen einen fünften Brenner einzubauen??
Anhang anzeigen 1714835

Das obligatorische Scheunentorfoto darf natürlich auch nicht fehlen (wird ja eh sonst nach gefragt)
Anhang anzeigen 1714837

Und einmal die Rückseite.
Anhang anzeigen 1714838

Gestern wurde der Kingman dann in die Freiheit entlassen und an seinen vorläufigen Bestimmungsort verbracht. Ich werde noch eine andere Ecke für ihn fertig machen.
Anhang anzeigen 1714839

Der Rost ist dreiteilig. Zwei Teile links mit dem "Rost-in-Rost-System" Einsatz und rechts 1/3 einfacher Rost.
Anhang anzeigen 1714840

Unterschrank mit ordentlich Platz.
Anhang anzeigen 1714841

Die vier Hauptbrenner haben Automatikzündungen in den Drehknöpfen. Seitenkochen und Backburner über Piezo. Die Brenner haben sofort ohne Probleme gezündet. Eine gute halbe Stunde habe ich ihn erst einmal frei gebrannt und die Roste eingebrannt.

Ich habe wegen der Temperatur nur schnell zwei Werte notiert, da es gestern plötzlich doch stark nach Unwetter aussah, zwischendurch habe ich noch was anderes gemacht und grillen wollte ich ja auch noch. Ich mach nächste Woche eine genaue Messung.

Nach ca. 3 Minuten mit den vier Hauptbrennern
Anhang anzeigen 1714842

Nach ca. 12 Minuten mit den vier Hauptbrennern.
Anhang anzeigen 1714843

Meine Freundin hatte mich zur Feier des Tages neben den obligatorischen Putenbrüsten (Grill dich fit) mit einem Stück Dry Aged Rumpsteak überrascht. Also ohne Netz und doppelten Boden ab auf den Grill. Ich war noch recht vorsichtig was das angrillen angeht. Ich kenn den Grill ja noch nicht und das schöne Stück Fleisch wollte ich auch nicht versauen. Das Ergebnis ist zwar noch etwas verbesserungswürdig, aber für den ersten Versuch gut gelungen. Und lecker war es auf jeden Fall.

Anhang anzeigen 1714844

Anhang anzeigen 1714846

Anhang anzeigen 1714845


Mein erstes Fazit:
  • Bisher bin ich, vor allem von der Haptik, sehr begeistert. Nix klappert, quietscht oder hakt.
  • Die Optik, was für mich ein entscheidender Kaufgrund war, ist toll. Ich stehe auf das schwarz und so manches Details, wie angedeutete Löcher als Vertiefungen in den Türen, waren mir vorher gar nicht bewusst.
  • Der Unterschrank bietet noch viel Platz. Die 11 kg Gasbuddel hat noch gute 10 cm Luft nach oben. Da unter der Fettauffangwanne noch ein Zwischenboden eingezogen ist, wird es im Schrank kaum warm.
  • Die Fettauffangwanne kann zwar nur nach hinten herausgezogen werden und hat keinen Ablauf. Das stört mich aber nicht so sehr. So macht man den Grill halt alle zwei-, dreimal etwas sauber.
  • Die Rollen gefallen mir gut. Sie sind schön groß und Stabil. Die zwei Lenkrollen können angebremst werden.
Zum Grill habe ich mir die Amazone Basic Haube bestellt. Von der Verarbeitung und dem Material bin ich sehr positiv überrascht.

Anhang anzeigen 1714847

Soviel erst einmal zu meinen ersten Eindrücken. Weitere werden folgen.
Hi Servus,

wollte Ihnen kurz Fragen wie zufrieden sind Sie noch? Würden Sie die Kingman (jetzt Kingman 4) immer noch empfehlen/Kaufen?

Habe heute eine Angebot und steht auf 429€....

Ich bin komplett neu von Gasgrill, und ich finde sehr interessant was der Kingman bietet für den Preis.
 
Zurück
Oben Unten