• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Müde vom Lesen - Weber Spirit E 320, 330 oder Broil King Baron 490 ?

Na wenn der Klaus für dich der Maßstab ist:confused:.

Er wird halt von Broil King gesponsert und grillte auch davor bereits mit denen. Und dann noch den "Mut" zu haben, die Firma zu kritisieren: dann sollte man das zumindest berücksichtigen. Oder sehe ich das falsch?
Mensch, das ist ja noch schwieriger als gedacht.
 
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Weber Spirit E-330 geholt und bin bestens zufrieden...
Hab bei Bedarf eine Searstation, die ich nicht nur für Steaks benutzen kann, sondern auch um mehr Röstaromen ans Schwein zu bekommen.
Also da du ja anscheinend eh eher zu einem Weber tendierst würde ich diesen nehmen.
 
Hi Tacitus,
wie schon geschrieben solltest Du Dir auf jeden Fall beide Grills im Vergleich anschauen und befummeln. Mit dem Gerät wirst Du immerhin mindestens die nächsten 5 Jahre und wahrscheinlich mehr, Grillsport betreiben. Du musst Dich mit dem Grill wohlfühlen und nicht jedesmal zweifeln ob doch der Andere der Richtige gewesen wäre. Schau Dir die Grills beide genau an und erinner Dich an die in den Vergleichstest genannten Schwachpunkte. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen, ob das für Dich so ins Gewicht fällt. Ich zum Beispiel bin schon froh mit meinem Spirit, zumal ich den ja auch ordentlich gepimpt habe. Aber gegen ein paar Zentimeter mehr Grillfläche hätte ich auch nichts einzuwenden.
Wenn Du Deine Grillutensilien im Unterschrank verstauen möchtest bietet der Spirit mehr Platz, da Du die Gasflasche außen am Grill anbringen kannst. Wenn es Dir darauf nicht ankommt, bekommst Du eine 11 Kg Flasche in den Baron unten rein. Das klappt beim Spirit nicht. Muss ja auch nicht. Hängt ja an der Seite. Da wäre dann im Unterschrank Platz für die 5 oder 8 Kg Ersatzflasche. Und Ersatzflasche haben ist für mich Alternativlos.
Ja, die Entscheidung ist nicht leicht und wird immer schwerer, je mehr man darüber nachdenkt. Konzentriere Dich darauf, was Dir am wichtigsten ist und höre auf Dein Bauchgefühl. Dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen.
 
Kurze Rückmeldung: waren heute beim Händler, jetzt darf ich einen Broil King Baron 490 mein Eigen nennen.
Haben ihn heute erstanden. 3 Stunden hat der Aufbau zu zweit gedauert, Ikea ist nix dagegen. Morgen wird er eingebrannt und auf jeden Fall eingeweiht. Ich werde berichten.
Ich kann schon jetzt sagen, dass die Klebefolie an einer Tür abgerissen/zerstört war und auch ein paar sichtbare Macken oberhalb des Griffes deutlich zu sehen sind.
Mein Deckel schließt nicht richtig, wackelt etwas. Bei geschlossenem Deckel passt mein kleiner Finger in den Spalt links, das "Abstandgummi" des Deckels liegt nicht auf dem Grill auf. Rechts liegt er so auf, wie er soll.
 
Glückwunsch zum Neuen!
Die Mängel sind natürlich nicht schön, hoffentlich bekommst du sie problemlos geregelt:-).
 
Der Deckel saß nicht richtig. Habe ihn richten können. Er schließt nun gut und normal. Der Brenner oben links scheint ein wenig zu "spucken". Also man sieht eine gelbe Flamme und hört das Brennen. Jetzt gerade lasse ich ihn aufheizen und brenne die geölten Gasroste ein. Mal schauen, wie heiß er wird und ob es sich noch einpegelt mit dem Spucken.
Frage: wie weit darf die Temperatur durch Wind beeinflusst werden? Lasse ihn nun unter Volllast im Freien laufen, es weht aber stark und die Temperatur will nicht so recht anziehen.
 
280 Grad bei gaaanz viel Anlauf, 40 Minuten Volllast ohne Backburner.
Der Händler hat ihn gestern noch mit 350 Grad angepriesen und dass die Skala des Deckelthermometers nicht für die Leistung ausreiche.

20180811_120942.jpg
20180811_120948.jpg
Screenshot_20180811-121523.png
 

Anhänge

  • 20180811_120942.jpg
    20180811_120942.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 366
  • 20180811_120948.jpg
    20180811_120948.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20180811-121523.png
    Screenshot_20180811-121523.png
    66,9 KB · Aufrufe: 358
Eine Theorie habe ich noch: kann es an den Abstandgummis im Deckel liegen, dass der Grill nicht heißer wird?
Ich habe sie beim Aufheizen dran gelassen.

IMG-20180811-WA0019.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180811-WA0019.jpeg
    IMG-20180811-WA0019.jpeg
    413,1 KB · Aufrufe: 396
Den Broil King Baron kenne ich nicht gut genug, um das genau beurteilen zu können. Normalerweise hebt man den Deckel einen Spalt hoch, um die Temperatur runter zu bekommen, wenn der Grill bei kleinster Flamme nicht unter die gewünschte Low & Slow-Temperatur gehen will. Wenn aber ein Broil King Monarch locker über die 300 ° C kommt, sollte es Dein Baron auch schaffen.
 
Abstandgummis? Also bei meinen Weber gibt es das nicht.
Eigentlich haben Gummis nix im Hitzbereich zu suchen...
Handelt es sich evtl. um einen Tranportschutz?

Aber mit Broilking habe ich auch keine Erfahrung.
Ich habe mal gerade das Aufbauvideo überflogen, mein Ikea Schrank ist einfacher:D
 
Abstandgummis? Also bei meinen Weber gibt es das nicht.
Eigentlich haben Gummis nix im Hitzbereich zu suchen...
Handelt es sich evtl. um einen Tranportschutz?

Aber mit Broilking habe ich auch keine Erfahrung.
Ich habe mal gerade das Aufbauvideo überflogen, mein Ikea Schrank ist einfacher:D

Der Aufbau war auch wirklich schwierig. Und ich hab schon einige IKEA-Teile aufm Buckel!
Schau mal, diese Gummis meine ich:
https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/photo_2018-04-01_15-21-44-jpg.1683448/

https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/img-20180811-wa0019-jpeg.1768862/
 
So wie das aussieht. gehört der Gummi dort hin. Sonst wäre da keine Aussparrung im Deckel gelassen, wo der Gummi drin sitzt. Der hat aber auch nur die Funktion den Deckel beim Aufsetzen abzufangen, damit es nicht so knallt wenn der Deckel auf die Wanne aufsetzt. Kann sein, das der Wind beim anheizen doch so heftig reingeblasen hat, dass der Grill nicht auf Temperatur kam. Das kann schon mal einiges ausmachen.
 
Hi
ich habe nur den Royal 340, aber der kommt mit kleinem Anlauf immer an die 350. Ich nutze es immer um alles sauber zu brennen.
Da ich im hohen Norden wohne, habe ich hier eigentlich immer etwas Wind
 
Sooo, im fast komplett windgeschützten Rahmen und ohne Abstandsgummis in 20 Minuten auf 330 Grad, laut Deckelthermometer. Das InkBird-Thermometer hat sich nach gut 15 Minuten mit über 300 Grad Rosttemperatur verabschiedet.
Ich würde gerne ein paar Fotos einstellen, will die aber nicht immer auf Vollbild hier reinknallen. Hat jemand einen Tipp?
 
So, nachdem es im zweiten Anlauf, ohne Abstandgummis und ohne Zugluft, dann klappte, gibt es hier die ersten Bildchen:
Im windgeschützten Raum lief der Baron locker auf über 300 °C. Man kann auch schon den Sand sehen, den der Wind in kürzester Zeit an das Gehäuse pustete
IMG-20180811-WA0029 (Small).jpeg


Als die Temperatur endlich sichergestellt werden konnte, kam ein (leider viel zu dünn geschnittenes) Rumpsteak drauf:
20180811_135022 (Small).jpg


20180811_135853 (Small).jpg


Darf man das Branding nennen? Mit der 10 - und 14-Uhr-Stellung kam ich noch nicht so ganz klar :)

20180811_140024 (Small) (2).jpg


Mittelschnitt

20180811_140159 (Small).jpg
20180811_140211 (Small).jpg
20180811_140356 (Small).jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180811-WA0029 (Small).jpeg
    IMG-20180811-WA0029 (Small).jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 345
  • 20180811_135022 (Small).jpg
    20180811_135022 (Small).jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 333
  • 20180811_135853 (Small).jpg
    20180811_135853 (Small).jpg
    74 KB · Aufrufe: 332
  • 20180811_140024 (Small) (2).jpg
    20180811_140024 (Small) (2).jpg
    89 KB · Aufrufe: 333
  • 20180811_140159 (Small).jpg
    20180811_140159 (Small).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 330
  • 20180811_140211 (Small).jpg
    20180811_140211 (Small).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 325
  • 20180811_140356 (Small).jpg
    20180811_140356 (Small).jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 328
Das sieht doch sehr gut aus, ich würde das Branding vernachlässigen und auf der Gussplatte eine schöne Kruste zaubern:-).
Dem Magen ist es übrigens völlig egal, ob 10-14 Uhr oder 09-13 oder wie bei dir 20 vor 9 :muhahaha:.
 
Ich kann mich da Altaria nur anschließen. Ein Lady's Cut Rumpsteak so auf den Punkt zu bringen kann noch lange nicht jeder. :respekt:
Hauptsache es hat geschmeckt. Die Optik ist dann die Kür und kommt bestimmt auch noch.
 
Zurück
Oben Unten