• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

München 1959 das erste Schaschlik auf der Wies'n

G

GAst-otVvAC

Guest
Hallo zusammen,
in meinem 94. Film zeige ich die Zubereitung eines der legendärsten Kultgerichte. Das Schaschlik wie 1959 hergestellt.

Wie immer viel Spaß beim Anschauen und natürlich nachbasteln, wünscht
Euer Hausi


Wie immer hier das Rezept für Nichtgucker:

Schaschlik München 1959

Die Sauce:
1 Chilischote
2-3 Knoblauchzehen
1-2 Zwiebel
1 EL Öl
2 Dosen Tomaten, stückig (gute Qualität)
jeweils eine halbe Dose Wasser
350g Ketchup
1 TL Salz (gehäuft)
1 EL Zucker (gehäuft)
1 EL Curry, mild (gehäuft)
1 EL Paprikapulver, edelsüß (gehäuft)
1 EL Oregano (gehäuft)
Tabascosauce
Worcestersauce
Die Reste von der Herstellung der Spieße klein schneiden. Paprika, Zwiebeln, Speck, Fleisch alles was keinen Spieß mehr gereicht hat.

Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln glasig andünsten. Eventuelles Fleisch dazu geben und anbraten. Nun alle Gewürze, Salz und Zucker zugeben und mit anbraten. Chili und Knoblauch dazu und für 1 min weiter dünsten.
Jetzt die Restlichen Zutaten gründlich einrühren.
Für 30min köcheln lassen.

Die Spieße:
900 g Rindersteak
900 g Schweinehals
400 g Zwiebeln
250 g Speck, gut durchwachsen in 5mm Scheiben
3 Paprika, verschiedene Farben

Spieße herstellen die einen Fleischanteil von ca. 75% haben.
Darauf achten, dass die 24h gewässerten Spieße an jedem Ende nur 1cm Holz frei lassen!

Grill auf ca.200°C doppelseitig indirekt, aufheizen. Die Spieße der Reihe nach auf direktem Feuer scharf aber kurz anbraten und absammeln.

In einer Auflaufform, in die alle Spieße nebeneinander passen alle Spieße sammeln und in die Mitte auf den Grill positionieren.
Mit der heißen Sauce übergießen und mit geschlossenem Deckel für 60min garen.

Nun die Spieße wahllos umschichten. und weitere 20-60min garen.

Mit pomes Frites Brot Kartoffeln oder Reis genießen.
 
mmmmmmmmmmhhhhhhhhh - Hunger :-) - schönes Gericht - habe ein Lesezeichen gesetzt vielleicht geht es sich ja im Sommer aus das auszuprobieren.
 
das sieht super aus :-)

Was kann man aus der Soße machen die in der Pfanne bleibt?
 
Die Sauce wird bei nächster Gelegenheit nachgekocht.
 
Die Sauce wird bei nächster Gelegenheit nachgekocht.

Hallo Andy,
mit der Sauce alleine ist es nicht getan, es sei denn du ersetzt den natürlichen Bratensaft durch eine Jus.
Wirst es nicht bereuen, das ist wirklich so einfach wie genial.

Viel Erfolg ..... schreib mal wie es war ....
Gruss Hausi
 
@Hausmeister Keine Angst, die geschmacksgebende Hauptzutat werde ich nicht vernachlässigen. :D
 
sehr schönes Rezept, das wird bestimmt mal nachgemacht

Schön finde ich auch das Du die anfängliche Kritik so gut umgesetzt hast und jetzt auch immer das Rezept als Text mit einstellst, Danke dafür
 
Schön finde ich auch das Du die anfängliche Kritik so gut umgesetzt hast und jetzt auch immer das Rezept als Text mit einstellst, Danke dafür

Mir haben manche hier im Forum geschrieben, dass sie keine Filme anschauen können und nur Text lesen. Von daher ist es ein kleiner Aufwand und für jeden etwas dabei.
Gruss Hausi
 
Hausi danke!

habs heute nachgemacht für die Schwiegereltern und uns... geil!
als steak hab ich die schönen stücke vom rindernacken verwendet, der rest wird für burger verwolft.
Die soße ist der wahnsinn, geht bestimmt auch gut für currywurst!
Probierts aus!
Herzlichen Dank nochmal! Freu mich voll, weils so gut war!

Klupi
 
lange stand es auf meiner Liste, Samstag soll es soweit sein, wir erwarten Freunde zum vorsilvestern und da soll es Schaschlik geben
 
So, alles erledigt. Es war wirklich sehr sehr lecker. Danke für das super Rezept

IMG_20171230_111111.jpg
IMG_20171230_122902.jpg


Ein Tellerbild gibt es leider nicht
 

Anhänge

  • IMG_20171230_111111.jpg
    IMG_20171230_111111.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_20171230_122902.jpg
    IMG_20171230_122902.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 663
Zurück
Oben Unten