• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Münchens Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad erkundet

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Thementag-Sammler
Grias eich,
heute habe ich eine Fahrradtour gemacht, die ich mir seit zwei Jahren vorgenommen habe und nun endlich geschafft habe.
Ich denke das die Tour für einige interessant sein könnte, weil sie euch zu zahlreichen Hotspots von München bringt.
Unter uns sind ja viele Fahrradfahrer und Camper, vielleicht verschlägt es jemanden mal in die Nähe und er fährt die Tour nach.
Eigentlich wollte ich sie auf "Strava" trecken, aber leider ist Strava bei den zahlreichen Fotos ausgestiegen (was ich nicht gemerkt habe), deswegen habe ich die Routenführung auf "Komoot" nachgebaut.

Gestartet bin ich heute um 6:30

Als erstes Ziel ging es in den Olympiapark München
20250619_073142.jpg

Blick auf den Olympiasee und den Olympiaberg
20250619_073421-EDIT.jpg

Blick vom Olympiaberg
20250619_074538.jpg
20250619_074358-EDIT.jpg

Weiter ging es zur Hackerbrücke, der Spot ist bekannt für seine wunderschönen Sonnenuntergänge. Die Studenten sitzen dann mit einem Augustiner (Brauerei ist gleich um die Ecke) auf der Hackerbrücke und genießen den Sonnenuntergang

20250619_080823.jpg

Weiter zur Theresienwiese, erst geht es zum Denkmal für die Wiesn-Attentat-Opfer von 1980

20250619_081225.jpg

Dann weiter zur Bavaria
20250619_081552.jpg

Blick auf die Theresienwiese
20250619_081741.jpg

Nun geht es ins Herzen von München

Zum Brunnen am Stachus im Hintergrund sieht man einen Teil vom Justizpalast
20250619_083636.jpg

Am Brunnen ist dann auch noch das Karlstor
20250619_083650.jpg

Durch die Fußgängerzone (bis 9 Uhr darf dort noch fahren) geht es zum Marienplatz.
Hier das Münchner Rathaus, den Brunnen konnte ich bedauerlicherweise nicht fotografieren.
20250619_084040.jpg

Als Nächstes steuern wir den Viktualienmarkt an.
Hier sieht man den Maibaum auf dem Viktualienmarkt.
20250619_084453.jpg

Weiter geht es zum Isartor
20250619_085040.jpg

Nun machen wir einen Schlenker zum Maximilianeum
20250619_085319-EDIT.jpg

Langsam geht es wieder stadtauswärts und wir kommen zum Odeonsplatz (war heute leider komplett verbaut)
20250619_085755.jpg

Weiter geht zum Englischen Garten

Zuerst zur Eisbachwelle (ist im Moment gesperrt)
20250619_090914.jpg
20250619_090933.jpg

Vorbei am Monopteros
20250619_091400.jpg

Zum Chinesischen Turm
20250619_091700.jpg

Nun verlassen wir die Stadt endgültig und begeben und auf den Fröttmaninger Berg

20250619_095143.jpg

Als letztes Highlight statt man der Allianz-Arena noch einen Besuch ab
20250619_100027.jpg

Auf dem Heimweg kann man noch einen Stopp am Schloss Schleißheim machen

20250619_104652.jpg

Hier die Routenführung in der Übersicht
1750335418992.png

Es sind ca. 63 km mit 270 Höhenmeter

Um 11:30 war ich dann wieder zu Hause und habe mir erstmal eine kleine Stärkung gegrillt.

20250619_122837.jpg

Danke fürs Hereinschauen
Schönen Feiertag noch
Euer Winki

Sehr schön Thomas
Warst früh unterwegs, war noch überall wenig los.
270 hm hätte ich nicht gedacht.
Die Stärkung hast Dir verdient

Warst früh unterwegs, war noch überall wenig los.
Beim Berufsverkehr braucht man so eine Tour nicht machen, das macht dann keinen Spaß
Und es war noch nicht so warm.
Ab 10 Uhr ist es dann doch ganz schön warm geworden.

Ok deswegen hast du noch kein Bier getrunken oder ne Weißwurst verspeist wenn alles noch zu war.
eine schöne Tour

Sehr schön, Thomas.

DieTheresienwiese sieht auf dem Foto so ganz "nackt" aus wie die Landebahn von einem regionalen Flugplatz.
Ich kenn die nur "in voller Pracht" vom Oktoberfest (war dreimal "gezwungenermaßen" auf nem Firmenevent da).
Am Olympiastadion war ich 1973 mit Oma zusammen - ja, ist lange her.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Schöne Runde Thomas 👍
Ja, München könnte ich auch mal wieder besuchen. Das letzte Mal ist bestimmt schon 21 Jahre her.
Wie @Jomi schon schrub, bei den Fotos kommen wieder viele Erinnerungen hoch 🥲
Sauber abgeliefert 🚴‍♂️ und danke fürs zeigen 🤘

ieTheresienwiese sieht auf dem Foto so ganz "nackt" aus wie die Landebahn von einem regionalen Flugplatz.
Ich war auf der nackten Theresienwiese auch schon ewig nicht mehr.
Irgendwie war es schon cool, ich bin ja da rein gefahren, wo man normalerweise hineingeht, wenn man gleich zu den Bierzelten möchte. Und dann mal den Kontrast zu sehen, wie es ohne die ganzen Zelte und Menschen aussieht, war interessant. Oder auch der Blick von der Bavaria, das ist ja der Kotzhügel und den mal im normalen zustand zu sehen war interessant.
Die Theresienwiese ist schon Glücksfall für die die Bewohner der Stadt München. Dort ist der perfekte Ort, um seinen Kindern Fahrradfahren beizubringen oder andere Sportgeräte auszuprobieren.

Die Theresienwiese ist schon Glücksfall für die die Bewohner der Stadt München. Dort ist der perfekte Ort, um seinen Kindern Fahrradfahren beizubringen oder andere Sportgeräte auszuprobieren.
Da gibt es aber übers Jahr schon noch andere Event als das im September/Oktober, oder?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Da gibt es aber übers Jahr schon noch andere Event als das im September/Oktober, oder?
Ja natürlich, das Frühlingsfest findet dort immer statt. Das ist sowas wie eine kleine Wiesn.
Auch Flohmärkte sind dort öfter.
Zum Public Viewing beim "Finale Dahoam" war ich auch schon dort.
Und immer mal wieder Demos.

Super Thomas 👌und vielen Dank für's mitnehmen, leider war ich noch nie in München, aber bei der schönen Führung ,kann das ja noch werden😃👍👍

Super Thomas 👌und vielen Dank für's mitnehmen, leider war ich noch nie in München, aber bei der schönen Führung ,kann das ja noch werden😃👍👍
Genau dafür habe ich mir heute die Mühe gemacht.
Um Mitglieder wir dir, die noch nie die schönste Stadt in Deutschland gesehen haben, Lust auf die Stadt zu machen.

Fand ich auch ganz cool.
Der Hafen ist schon sehr sehenswert.
Danke, dass du den kleinen Spaß verstehst! 😊
Es sind beides Großstädte mit den jeweiligen Vor und Nachteilen.
Ich war schon sehr oft in München, gefällt mir, auch wenn es mittlerweile sehr viel "trubelliger" ist als vor 30 Jahren...

Ich war schon sehr oft im Münchner, gefällt mir, auch wenn es mittlerweile sehr viel "trubelliger" ist als vor 30 Jahren...
Da hast du recht, mittlerweile ist echt viel Los in der Stadt. Gerade an den Hotpots vom Stachus bis zum Isartor geht es richtig zu.
Letztes Jahr habe ich es zum ersten Mal erlebt, dass ich bei einem Brauhaus draußen warten musste, bis man einen Platz bekam.

Letztes Jahr habe ich es zum ersten Mal erlebt, dass ich bei einem Brauhaus draußen warten musste, bis man einen Platz bekam.
Nach 'Grundnahrungsmitteln' 😉 anstehen, das ist ja wie früher im Osten! 😲

Ist mir in München noch nicht passiert. wir bestellen als Auswärtige allerdings auch meist vor.
Nicht dass wir noch anstehen müssen... 🤣

Zurück
Oben Unten