• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Münchner Sushi, Bärlauch-Rouladen-Radln und Burger

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem hier direkt und indirekt sowie mit Kohle und Gas gegrillt wurde, habe ich diesen Beitrag mal in diese Sektion verfrachtet...

Am Wochenende waren gute Freunde bei uns eingeladen (insgesamt waren wir 10 Personen) und da war die Frage, was es zu Essen geben sollte.

Da ich vom Münchner Sushi absolut begeistert bin, wurde das wieder mal nachgebaut.
Das Original habe ich vom Baschdi: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/muenchner-sushi-vom-ga.212656/#post-1884673
Vielen Dank für die Vorlage!

Dazu gab's dann noch Bärlauch-Rouladen-Radln, bestehend aus:
Rindsrouladen, Bärlauchpesto, Südtiroler Speck und Cheddar

Als "Hauptgang" haben wir uns für Burger entschieden, die richtig gut ankamen.
Die Buns haben wir nach dieser Vorlage hier gemacht: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sonntag-war-burgertag-m.288102/page-2#post-3279826
Auch hier vielen Dank für die Vorlage!

Und los geht's: :bilder:

Die Rouladen erst mal noch ein wenig geklopft, damit sie nicht so "zäh" sind, wobei bei der super Fleischqualität meines MdV dies gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre (aber schaden tut's sicher nicht).
Dann etwas vom selbstgemachten Bärlauchpesto, Salz und Pfeffer drauf (dies war die erste Roualde und es war definitiv zu viel Pesto, da es mir beim aufrollen hinten aus der Roulade wieder rauskam...)

IMG_2520.JPG


Nach Pesto dann noch hauchdünn geschnittenen Südtiroler Speck und eine Scheibe Cheddar rein und aufrollen.

IMG_2522.JPG


Anschließend in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden (=Radln) und auf die Spieße:

IMG_2523.JPG

IMG_2524.JPG

IMG_2557.JPG

Ab in den kühlen Schrank damit und weiter geht's mit Münchner Sushi:

Hackfleisch (gemischt) gleich in einen Gefrierbeutel rein und gewürzt mit Bacon Goodness, Sweet Chili Sauce, Sempf.
Dann im Beutel durchgeknetet, Ecke abgeschnitten und schon ist der Spritzbeutel fertig :-)
Sauerkraut gut ausgedrückt, damit es nicht zu nass ist. Ansonsten könnten die Wraps aufweichen.

Die Wraps zur Hälfte mit Obazda (gekauft) eingestrichen und das ausgedrückte Sauerkraut drauf.

IMG_2553.JPG


Dann eine Hackfleischwurst rein und aufrollen.
Noch mit einem Zahnstocher fixieren und feddisch.

IMG_2554.JPG

IMG_2558.JPG

IMG_2559.JPG


Auch das dann wieder zurück in den kühlen Schrank.

Jetzt geht's an die Dinkel-Buns.
Ich hab die doppelte Menge genommen, was mir für 12 (sehr große) Buns gereicht hat.
Die Patties hatten jeweils ca. 130 gr und passten auch sehr gut in die Buns rein :)

IMG_2564.JPG

IMG_2565.JPG

IMG_2563.JPG

Buns im BO bei ca. 200°C für ca. 20 Min gebacken und zum abkühlen beiseite gestellt.
Leider habe ich von den fertigen Buns kein Bild - nur später dann als Burger.
Ich kann Euch aber sagen, dass die Buns richtig geil sind und unbedingt zum Nachbau empfohlen werden!

Die Gäste nähern sich und ich hab den Monolithen und den Gasi angeworfen.
Auf dem Monolithen wurden die Sushi's indirekt bei 180°C für ca. 20 Min gegrillt, anschließend aufm Gasi noch kurz direkt angeknuspert.
Aufm Gasi die Griddle aufgeheizt und gleich mal darauf den Bacon knusprig ausgelassen, im Baconfett dann noch Zwiebel geröstet und darauf dann die Rouladen-Radln sehr scharf angebraten.
Von beiden Seiten nur jeweils 2-3 Minuten, das reicht.

Auf den Tellern sah die Vorspeise dann so aus:

IMG_2567.JPG

IMG_2566.JPG

IMG_2568.JPG

Ich hatte Estragon Sempf aus Dijon aus der Sempfmühle Fallot und Sweet Chili Sauce mit drauf.
War eine richtig geile Kombination - Sushi mit Sweet Chili Sauce und Rouladen-Radln mit Moutarde à l'Estragon :D

Vom Hauptgang habe ich nur mehr ein "Fertigbild", da jeder sich seinen Burger selbst basteln "durfte".
Ausgangsmaterial waren: Dinkelbuns, Patties aus Rind, Cheddar, Bacon, Salat, Tomate, Jalapenos, Zwiebeln, MSB-Sauce, BicMac Sauce)
Die BicMac Sauce habe ich hier "geklaut": https://www.grillsportverein.de/forum/threads/cheeseburger-bigmac-bbq-burger.273922/#post-3001552
Auch an Dich vielen herzlichen Dank für die Vorlage :-)

Dies hier war mein Ergebnis:

IMG_2531.JPG


IMG_2532.JPG


Als Nachtisch hatte Göga dann noch Erbeertiramisu gemacht :D (leider kein Bild davon)

War alles sehr lecker und ist auch bei den Gästen gut angekommen.

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG_2520.JPG
    IMG_2520.JPG
    652,7 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_2522.JPG
    IMG_2522.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    630,5 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    443,5 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_2531.JPG
    IMG_2531.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_2553.JPG
    IMG_2553.JPG
    348,5 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_2554.JPG
    IMG_2554.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_2557.JPG
    IMG_2557.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_2558.JPG
    IMG_2558.JPG
    256 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2559.JPG
    IMG_2559.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_2563.JPG
    IMG_2563.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_2564.JPG
    IMG_2564.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_2565.JPG
    IMG_2565.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_2566.JPG
    IMG_2566.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_2567.JPG
    IMG_2567.JPG
    424,9 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_2568.JPG
    IMG_2568.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 552
Sehr cool....danke für die tollen Bilder und die ansprechende Umsetzung
 
Vielen Dank für die netten Kommentare!

Eine unserer Freundinnen fragte übrigens, woher ich denn diese tollen Idenn wie z.B. "Münchner Sushi" habe.
Meine Antwort darauf: "www.grillsportverein.de" - so, wie's aufm Aufkleber am Grill steht :D
Einmal angefangen mit GSV, brauchst (fast) kein Buch mehr zu kaufen...
Allerdings verbunden mit dem Hinweis, dass diese Seite "sehr schnell sehr teuer" werden kann, weil man(n) immer wieder Zubehör, Grills etc. sieht, was man(n) unbedingt haben muss.

Jedenfalls auch noch mal ein fettes DANKE an die Ideengeber (s.o.) - die Rouladen waren eine "Eigenkreation" :D
 
Sehr schön gemacht! Sieht nahezu perfekt aus :thumb2:
 
Top - absolut cool - sehr lecker schaut es aus ;)

BoG BeefChef
 
Zurück
Oben Unten