• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Münchner Weißwürste in Eigenproduktion

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo zusammen,

nach zwei bisher eher mittelmäßigen Versuchen, eine gscheide Weißwurst herzustellen, wagte ich heute einen erneuten Anlauf.

Folgendes Ausgansmaterial kam zum Einsatz

  • 630 gr Kalb (Hals)
  • 260 gr Schweinebauch
  • 360 gr Rückenspeck (Schwein)
  • 50 gr gekochte Schwarte
  • 300 gr Eisschnee
  • Zwischensumme: 1,6 kg
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Macis, Karadamom, Koriander, Piment)
  • 1 Zwiebel (nicht zu groß)
  • Petersilie
Los geht's - für einen kurzen Moment dachte meine Frau, ich hätte ihr einen Blumenstrauß mitgebracht. Falscher Alarm, war doch nur Petersilie

DSC04472.JPG


Schwarte weich kochen

DSC04477 (copy).JPG


Und hier die seit dem frühen Morgen in Wasser eingelegten Schweinsdärme

DSC04480.JPG


So sah die Schwarte nach dem Kochen aus - da muss der Friseur noch kurz ran ;-)

DSC04486.JPG


Zwiebeln und Gewürze

DSC04493.JPG


das angefrorene Fleisch (von links S'Bauch, Kalb, Rückenspeck)

DSC04496.JPG


Einmal durch die 8mm Scheibe, dann durch die 2mm Scheibe. Hier sehen wir das Zwischenergebnis nach dem ersten Durchgang, bereits mit Umbau auf die 2mm Scheibe:

DSC04501.JPG


Nun hüllen wir kurz den Mantel des Schweigens ... leider habe ich immer noch keinen Kutter, so dass die folgende halbe Stunde damit ausgefüllt war, mittels Mixer und Kneter eine halbwegs brauchbare und feine Brätmasse herzustellen. Wie wir später sehen werden, ist dies nur teilweise gelungen.

Darm-Aufziehen macht mir immer wieder Spaß:
DSC04504.JPG


Alles gefüllt, ging heute sogar recht flott:
DSC04509.JPG


Und flugs abgedreht:
DSC04511.JPG


Anschließend für ca. 30 min bei ca. 75° brühen.

Merke: der IKEA-Ribhalter kann nicht nur als Topfdeckel-Halter sondern auch als Wurst-Unter-Wasser-Halter mißbraucht werden:

DSC04514.JPG


Fertig - dazu gibt's dann Brezn und Händlmeier (Weißbier war noch nicht freigegeben)

DSC04518.JPG


Anschnittbild:
DSC04530.JPG


Mein Fazit lautet:

Geschmack top
Fluffigkeit sehr gut
Konsistenz / Feinheit mittelmäßig

Damit steht fest: ein Kutter muss endlich her, ohne wird's einfach nix 8-)

Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 

Anhänge

  • DSC04472.JPG
    DSC04472.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 608
  • DSC04477 (copy).JPG
    DSC04477 (copy).JPG
    85 KB · Aufrufe: 606
  • DSC04480.JPG
    DSC04480.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 613
  • DSC04486.JPG
    DSC04486.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 598
  • DSC04493.JPG
    DSC04493.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 606
  • DSC04496.JPG
    DSC04496.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 611
  • DSC04501.JPG
    DSC04501.JPG
    118 KB · Aufrufe: 611
  • DSC04504.JPG
    DSC04504.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 595
  • DSC04509.JPG
    DSC04509.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 594
  • DSC04511.JPG
    DSC04511.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 592
  • DSC04514.JPG
    DSC04514.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 612
  • DSC04518.JPG
    DSC04518.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 594
  • DSC04530.JPG
    DSC04530.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 598
Schaun ja ganz ordentlich aus - wichtig ist das es schmeckt. Weißt Du noch die Gramm Angabe für die Gewürze / Kg ?
Mein Cutter sollte noch diese Woche kommen - dann wird nachgebaut.

Einen guten RUTSCH
Rudi
 
das sieht sehr gut aus! Hut ab vor denen, die mit minimalistischer Ausstattung ein so schönes Ergebnis erzielen!

Dir auch einen guten Rutsch!

Gruß

Balkonglut
 
Sehr schönes Ergebnis :messer:
...wie jetzt, Weißbier war noch nicht freigegeben? Falsche Erziehung :biergirl:!
Ich weiß jetzt auch wo der nächste Stammtisch (mit Weisswurst) stattfindet :pfeif:....bis dahin dir (euch) auch einen guten Rutsch. ...
 
Sauber Gewurstet :thumb2: Weißwurst könnt ich auch mal wieder machen :rolleyes:
 
Schaun ja ganz ordentlich aus - wichtig ist das es schmeckt. Weißt Du noch die Gramm Angabe für die Gewürze / Kg ?
Mein Cutter sollte noch diese Woche kommen - dann wird nachgebaut.

Einen guten RUTSCH
Rudi
folgende Mengen habe ich verwendet (für 1,6 kg)
  • Salz 30 g
  • Pfeffer 4 g
  • Macis 3 g
  • Karadamom 2 g
  • Piment 1 g
  • Kutterhilfsmittel 6 g
  • Senfkörner 2 g
Wobei meine Waage nur gramm-genau ist, könnte also etwas schwanken.

Was noch rein kommen könnte: Ingwerpulver und Zitronenabrieb, beides hatte ich aber nicht parat.

Viel Erfolg beim Nachbauen :-)
 
...wie jetzt, Weißbier war noch nicht freigegeben? Falsche Erziehung :biergirl:!
Da hast Du recht ... vielleicht sollte ich einfach nicht mehr fragen sondern einfach handeln :-)

Ich weiß jetzt auch wo der nächste Stammtisch (mit Weisswurst) stattfindet :pfeif:....bis dahin dir (euch) auch einen guten Rutsch. ...

Findet erst mal einen Termin, dann sehen wir weiter - da müsstes Du sogar nicht mal aus der S2 umsteigen :-) Wenn's passt, wäre ich beim nächsten Stammtisch gerne mal dabei.
 
Was noch rein kommen könnte: Ingwerpulver und Zitronenabrieb, beides hatte ich aber nicht parat.
ja finde ich auch das gehört einfach in Jede Weißwurst

Aber sieht doch top aus
was glaubst du wie die erst werden wenn du deinen Kutter hast:v:
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Wurstherstellung ;-)
 
Zurück
Oben Unten