• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mumpitz vom El Fuego Edmonton

Find ich auch geschmeidig, was Du da hinlegst - uuuund keine kleine Portionen, hat was... :essen!:

Um Deine Frage zu beantworten - ich mag krosse Chicken Wings leicht pikant, dann brauch ich gar keinen Dipp.
Aber wenn, dann hab ich mir ne Abwandlung von ‚Quaker Steak & Lube‘ mitgebracht. Die mixen griechischen Joghurt (eher Quark in den USA) mit Sahne und Blau-Schimmel Käse.
Ich nehme 250 gr türkischen Joghurt, koch 200 gr Gorgonzola mit ner halben Packung Sahne auf und rühr das alles zusammen.
Eine dicke Knolle Knobi reindrücken und dann eine Nacht ziehen lassen.

Klappt auch mit knusprigem Baguette....

:ola:
 
Find ich auch geschmeidig, was Du da hinlegst - uuuund keine kleine Portionen, hat was... :essen!:

Um Deine Frage zu beantworten - ich mag krosse Chicken Wings leicht pikant, dann brauch ich gar keinen Dipp.
Aber wenn, dann hab ich mir ne Abwandlung von ‚Quaker Steak & Lube‘ mitgebracht. Die mixen griechischen Joghurt (eher Quark in den USA) mit Sahne und Blau-Schimmel Käse.
Ich nehme 250 gr türkischen Joghurt, koch 200 gr Gorgonzola mit ner halben Packung Sahne auf und rühr das alles zusammen.
Eine dicke Knolle Knobi reindrücken und dann eine Nacht ziehen lassen.

Klappt auch mit knusprigem Baguette....

:ola:
Hui, das klingt sehr lecker. Das wird auf jeden Fall nachgeahmt. :cook:

Und die Portionsgröße ist dem Freundes- Bekannten- und Familienkreis geschuldet. Auf dem Gerät reicht es immer so für ca. 10 Personen auf Umlage plus Vegis, und die Plätze sind sehr gefragt. Ein Ping per Whatsapp und die Geier kreisen schon über der Auffahrt.:essen: Und nur für mich alleine brauch ich die Kiste nicht anfeuern - wobei auch das für den Wintervorrat im Eisfach schon geschehen ist. Dazu später mehr.
 
Kurzer Einschub: Babyback-Ribs und Wings gehen auch simultan.
Dazu die Wings in praktischem Grillkorb mit Rost abdecken für ne zweite Ebene und in der Dämpf-Phase der Rippchen dazugeben. Hier ist die Temp eh erhöht und inkl. Phase 3 passt es dann hinten raus für alles sehr gut. Diesmal ohne viele Worte!
20200606_100711.jpg

20200606_125823.jpg
20200605_141223.jpg
20200606_130901.jpg

20200606_145749.jpg

20200606_150205.jpg
20200606_155419.jpg
20200606_155806 small.jpg
20200606_160217.jpg



Ohne große Umschweife geht es dann aber jetzt ans Brisket...
 
Also wagt man sich nach einiger Erfahrung am Gerät an die Krönung des amerikanischen BBQ. Uff! Ich habe reichlich einander widersprechende Quellen konsultiert, diverse Videos zum Thema angesehen, Vergleichsvideos verschiedener Wraps (Alu oder BP und ohne), Videos zum richtigen Trimm, Rezepte gelesen zum Timing... viele Stimmen, viele Resultate - Fazit: Solange ich low&slow bleibe geht nichts kaputt. KT erreichen, ruhen lassen!

Der Plan:

3h Rauch annehmen lassen, nicht aufs Plateau warten.
In Ermangelung hoffnungslos überteuerten Butcherpapers einen Backpapierumschlag getackert.
bis zur KT von 93°C weiterfahren. Das hat dann noch gut 5h gedauert.
ca. 1h zusätzlich in Alu und Handtücher einschlagen in eine Kühlbox.
Servieren.
Und dennoch hatte ich ordentlich Puls, als aus bestellten ca. 3kg am Tresen plötzlich fast 5kg wurden. Fast 90€ Bio-Fleisch mit ungewissem Ausgang :unentschieden:

Beef Brisket Sommer 2020 - Smoking ZEUS von AK.
20200711_110212 zensiert.jpg

Vom Trimmen habe ich kein Bild, war aber echt nicht kompliziert. Habe die dicksten Sehnen an der Seite abgezogen und vor allem auf der Oberseite einige feste Fetzen runtergeschnitten. Als Rub habe ich mich für Smoking Zeus entschieden, weil mir eine reine Texas Pfeffer-Salz zu mutig war. Ich stehe außerdem auf mediterrane Kräuter.
Wie immer bei mir liegt das Grillgut über Nacht gut verpackt im Kühlschrank. Ich habe nicht wirklich gut geschlafen. :kaffee:
20200711_160226.jpg


Um kurz vor Acht war der Smoker vorgeheizt und das gute Stück konnte aufgelegt werden. Point zur SFB, Deckel zu und beten.

20200712_075715.jpg


Drei Stunden später.

20200712_110402.jpg


Liebevoll aus drei Streifen Backpapier gertackerter Umschlag um 11.10h
20200712_110612.jpg

Es sieht lecker aus. Den erhofften Wiggle-Wackelpuddingeffekt hat es natürlich noch nicht. Und nun kommen wir zu der Phase, die mich jahrelang als Flachgriller vor jedwedem Grill mit Deckel hat Abstand halten lassen: Wenn ich mein Fleisch nicht sehen kann, kann ich nicht grillen! Puh! Durchatmen und vertrauen.
20200712_110855.jpg

Der kokelnde Haselast ist mein SFB-Deckelhalter... gewesen.
Hier noch ein Temperaturdiagramm ab der zweiten Phase.
Screenshot_20200712-135833.png


Beim Herausholen war es... sehr warm, gefühlt saftig, und weich. Nachschauen gilt nicht! Also direkt ab in die Ruhezeit... sie sehen: Schrödingers Brisket
Solange niemand das Paket öffnet, ist es gleichzeitig komplett verdorben, als auch brilliant gelungen. Quantentheorie. Fuck it.
20200712_150353.jpg

Derweil hatte ich aus dem weggetrimmten Fett eine sehr geile Bratensoße gekocht - habe leider keine Bilder davon.

Der Rest der Bilder spricht für sich... wir waren sehr zufrieden.

:gratuliere::sonne::gnade:

:essen:

20200712_150542.jpg
20200712_150601.jpg

20200712_150913.jpg

Sieht auf dem Bild vielleicht etwas trocken aus, aber glaubt mir, es triefte geradezu.
20200712_150924.jpg


Zum Aufschnitt am Ende Flat und Point getrennt. Muss man glaube ich nicht machen.

Und die wenigen Reste schmeckten zum Frühstück mit aufgewärmter Kräuterbutter und Cherry auch sehr gut.
20200714_161021.jpg

Himmel, ich hätte nicht gedacht, dass ich in grob 8 Stunden plus Ruhephase sowas leckeres zaubern könnte. Für nen wirklichen Longjob empfehle ich die dünnwandige Lok aber nicht. Der Holzverbrauch und die Windanfälligkeit sind nicht zu verachten.
 
Ich stand mal wieder vor der Frage, wie man gut 10 Leute bewirtet, sodass für alle reichlich da ist, und jedem die Synapsen vor Umami nur so funken.

Quick&Dirty Pork Belly und Lammkarree (smoking Zeus AK) Sommer 2020
20200904_192849.jpg
20200904_194040.jpg


Da mir beim Schulterbraten einst die Kruste so versaut ist (Danke für Eure Tipps, wird nächstes Mal erneut versucht), habe ich mir einen Schweinebauch ohne Schwarte vom Bio-MdV besorgt. Dazu sollte es Lammkarree geben - ich liebe Lamm saftig und rosa. Inspirationen dafür gab es genug, u.a. bei bekannten Youtubern.

Das Schwein braucht so 3 Stunden bei 140°C, das Lamm so ne dreiviertel Stunde bei 150-160°C.
Also Schwein gute zwei Stunden Vorsprung geben, dann Lamm auf Seite der SFB hinzugeben und dezent zuheizen.
20200905_111909.jpg

Auch wenn es zunächst sonnig war, das Wetter sollte noch umschlagen - daher besser ein schattiges Plätzchen gesucht. Dann das Fleisch wecken gehen:
20200905_120540.jpg

Kaffee allein hilft nicht über den Tag, und die lieben Kolleginnen, die sich angekündigt haben lieben nunmal Gin. Vortrefflich! Damit kann ich dienen :angel:
20200905_122129.jpg

Zeit fürs Lamm:
20200905_141329.jpg


Das Wetter hat leider nicht gehalten, wir haben dann uns mit Regenschirmen geholfen bzw. nach Drinnen gerettet. Unterm Carport saß schließlich der Grillmeister - Prioritäten müssen sein.

Hier nun die Resultate:

Butterzartes, saftiges und aromatisches Lamm mit leichtem Rauchgeschmack. Der Hammer!
20200905_145141  farbe.jpg

20200905_150553 small.jpg

20200905_153404.jpg
20200905_153729.jpg


Was soll ich sagen? Ich könnte mich sowas von da rein legen. Noch Wochen später wurde ich auf der Arbeit behelligt, wann man denn wieder kommen dürfe. Im Coronajahr wurde es dann aber etwas enger mit Terminen für verschiedene Personenkreise.

Zeit für neue Erkenntnisse blieb dennoch, dazu später mehr.
 
Wenn ich den Smoker aufheize sieht das aufgrund des guten Zugs und der kleinen SFB zu Beginn gerne so aus, wie in diesem Bild. Kurz den Deckel gelüftet, für den Foto-Effekt, das Dünnblech auf 200°C hochtemperiert um auch den Stein gut auf Temperatur zu bringen, und schließlich das sich verkleinernde Feuer vom Übergang zur Garkammer abrücken, damit die Temperatur ins gewünsche Fenster fällt.

20201114_082649.jpg

Hier auch nochmal die meisten Zutaten für die Sauce auf einen Blick. Leider muss ein guter Schluck rauchigen Singlemalts rein, a) schmeckts gut, b) war kein günstiger Blend zugegen - Jacky, Jim, John oder Bally (...) hätten es sicher auch getan.
20201114_092759.jpg

Die Chilis unterdessen kommen aus eigener Ernte. Links der erste Schwung, rechts der Rest im November zum nachreifen und trocknen.
20201001_184935 Chiliduo.jpg

Nun aber zur eigentlichen Sitzung:
Vorrat Ribs fürs Eis und zwei Experimente: Lammbratwürste und Ossobucco
20201114_093700.jpg

Der Biohof in unserer Nähe wächst und liefert seit einiger Zeit nicht nur Gemüse. Von einem Achtelrind quer durch alle Schnitte, dass wir uns mit Freunden geteilt hatten, war noch Ossobucco über. Nachdem es quer durchs Internet und auch hier keine eindeutigen Ergebnisse dazu gab, wollte ich es mit den Rippchen mitlaufen lassen. Die Ribs haben Magic Dust bekommen, die Beinscheiben mal nur Pfeffer und Salz mit etwas Olivenöl.

Die Lammbratwürste links im Bild vom Bio-MdV sollten nur die ersten drei Stunden mitfahren. Hmmm... köstlich!
20201114_120644.jpg

Die waren schließlich so gut, dass sie künftig öfter mitfahren, um den Grillmeister bei Laune zu halten und sollten in größerer Stückzahl eigentlich prima zu Glühwein unterm Carport passen - das ist angesichts der aktuellen Pandemielage verschoben aber vorgemerkt!

20"-Argument voraus: Die Rippchen in ihrer Konics haben zu viel Platz auf dem Grill gebraucht, daher mussten die Beinscheiben direkt in Jeh***. :pie:

So sah das ganze nach zwei Stunden Dämpfen aus:
20201114_140145.jpg


Diesmal war ich so geistesgegenwärtig und habe den Ribjuice aufgefangen.
Zwei Stunden durch Ribs und Rub gedämpftes Bier, das sollte noch für etwas gut sein... :burn:🌶️🌶️🌶️ ...doch dazu im nächsten Beitrag mehr.

Ribs glasieren:
20201114_140713.jpg

Tellerbild Ribs: :essen!:
20201114_150850.jpg


Tellerbild Ossobucco: :messer:
20201114_152106.jpg

Das Fleisch ließ sich leicht auseinanderzupfen, im Knochen konnte noch Mark gestippt werden, wenn man das mag. Der Geschmack war wirklich super intensiv Rind und Rauch und Saftigkeit. Im Biss war es noch sehr fest. Die dünne Sehne außenrum hat es sehr zusammengeschnürt, die würde ich nächstes mal vorher einschneiden. Außerdem denke ich, dass eine gut doppelt so lange Dämpf/schmorphase an der Konsistenz noch etwas tun könnte. Dennoch bin ich überzeugt davon, dieses Stück hat auch seinen Platz auf dem Smoker verdient.

Was denkt Ihr dazu?
 
Was macht man nun mit dem Grevensteiner Ribjuice?

Nach einer Woche im Kühlschrank hatte ich die Idee: Chili con Carne!
Disclaimer; die Zubereitung des Chilis ist nicht auf dem Smoker erfolgt, aber der Clou des Rezepts s.o. kommt daher.


20201114_142201.jpg

Hier noch frisch abgefüllt sehen wir einen Liter Grevensteiner Pils, nachdem es acht Leitern mit Buchenholz geräucherte Babybackribs in MagicDust für gut zwei Stunden gedämpft hat. All der Geschmack von Rauch, Rippchenfleisch, Chili und Gewürze und die ganze Kraft aus den Knochen sollten nicht verschwendet werden.
In mein Chili kommt stets, was da ist, und worauf ich Lust habe. Ich folge da keinem festen Rezept.
Also Zwiebeln und reichlich reichlich Knoblauch, Paprika, Mais, Oliven, später noch ein Rest schwarze Bohnen und Kidneybohnen, und natürlich Fleisch.

Zuerst habe ich Knoblauch und Zwiebeln und dann den Großteil des Gemüses angebraten.
20201120_163221.jpg


Dann das Gemüse beiseite gestellt und ein Kilogramm gemischtes Hack mit etwas Butter angebraten. Ich habe mich für HalbundHalb entschieden, weil der Ribjuice ja auch vom Schwein kommt.
20201120_163842.jpg
Dieser war inzwischen durchgeliert und löste sich als wunderbarster Wackelpudding aus der Flasche, um sich im Topf dann mit dem Hack zu vermählen und fröhlich einzureduzieren. Dann noch das Gemüse dazugeben. Ach ja, eine Zutat habe ich ganz vergessen zu erwähnen - reichlich 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️ aus eigener Ernte grob geschnitten und Gemahlene aus dem Gewürzregal, und nen guten Schwung an roten Jalapenos aus dem Glas. Noch nen Schluck von der selbstgemachten BBQ-Sauce dazu, Salz und Pfeffer...

20201120_164151 Chili kombi.jpg

Geschmack und Geruch lassen sich schwer beschreiben, ich hoffe die Bilder geben einen groben Hinweis. Knoblauch mit dem Kochlöffel finden und zerdrücken und bis zur gewünschten Konsistenz weiter einköcheln lassen. YUMMI!

Fehlen nur noch zwei Tellerbilder und eine klare Empfehlung zur Nachahmung. Ich habe zwei Tage davon gegessen und noch drei gute Portionen im Eisfach. Ob so mit Brot, oder auf Nudeln oder Reis, ob man da jetzt noch Kartoffeln drunterlegt - ganz wie man mag. Mir reicht es so pur.
20201120_174621.jpg

20201120_174752.jpg
 
Vorratshaltung in Ermangelung von Gästen.
2,5kg Lammbratwurst vom BioMdV
3h+ 110°C bis 120°C.

Heute nur Bilder. Zum Frühstück gabs noch ein Putenschnitzel in Gyrosmarinade dazu. Später Pellkartoffeln vom Vortag mit Kräuterbutter und Salz.

20210220_094441.jpg
20210220_111229.jpg
20210220_131248.jpg
 
:respekt:
Respekt was du mit dem kleinen Gerät so alles köstliches gezaubert hast
Bin jetzt schon gespannt was du dann erst mit dem 20 Zöller anstellst
 
Ich zähle die Tage. Aber worauf warte ich nur so ungeduldig?

Hier ein paar Bilder zu den Vorüberlegungen:

Was macht mein ElFuego-Rost auf dem Terassentisch? Und wieso wird da so streng Maß genommen?
20210303_145828.jpg


Da passt also eine große Konics drauf, soweit waren wir schonmal.
20210303_145923.jpg


Zwei längs mit noch zwei als Deckel oben drauf wären schon was...
20210303_150206.jpg


Quer würden sogar bis zu drei Teile Platz finden, und eine zweite Ebene könnte man auch noch mit Ribs o.ä. belegen...
20210303_150018.jpg


Ich machs kurz:
Im Lauf der nächsten Tage sollte sich ein gewisser Herr aus Lettland bei mir mit einem Liefertermin melden. Ich hoffe sehr, dass es pandemiebedingt keine Lieferhemmnisse gibt, denn das Wetter soll schön werden. Im Eisfach liegen auch schon die nächsten Projekte bereit. Vielleicht kommt es noch zu einer Abschiedstour auf der kleinen Lok. Ich werde berichten.

Dank an dieser Stelle auch an @wupp_grill für den hilfreichen Austausch zwischendrin. Die Entscheidung war schon gefallen, aber Du hast mir Mut zu manchem Extra gemacht, auf das ich mich nun sehr freue.

Bis bald!
 
Dann dauert es ja nicht mehr soo lang Ben !

Die paar Stunden bekommst auch noch rum :thumb2:

LG
Wupp
 
Dann dauert es ja nicht mehr soo lang Ben !

Die paar Stunden bekommst auch noch rum :thumb2:

LG
Wupp
Den Liefertermin hab ich noch nicht, ich warte auf die Mail/den Anruf. Aber ja, Vorfreude steigt! Ostern wird auf jeden Fall geheizt, auf der Lok, die dann eben da ist.
 
Um die Wartezeit zu verkürzen gab es heute noch ne Session auf dem ElFuego Edmonton.

Süße Schweinelende (Waldhonig, Teryaki, Magic Dust)
Dank an @BBQfertig für die Inspiration in Deinem
Thema 'Süße geräucherte Schweinelende' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/suesse-geraeucherte-schweinelende.323896/
20210328_130132.jpg


Als SFB-Deckelhalter, der nicht wegkokelt, hat sich übrigens der Schürhaken aus der Stube aufgetan. Manchmal ist das Gute so naheliegend.

20210328_133959.jpg


Für die vegetarische GöGa gabs Grillkäse.
20210328_153302.jpg


Hier die Temperaturkurve des Hauptdarstellers. Ein kleiner Zinken markiert den Zeitpunkt, als ich das Stück gewendet habe. Der Smoker lief immer so zwischen 95 und 129°C, im Mittel 110°C. Hat halt zwischendrin etwas gestürmt und geregnet.
Screenshot_20210328-153738.png


Zum Ende das Filet noch angegrillt.
20210328_154123.jpg


Tomaten sind ne Stunde mitgefahren
20210328_153538.jpg

Servierfertig
20210328_154359.jpg


Und zu guter Letzt noch ein Tellerbild. Kartoffelwedges gabs noch dazu, die haben es aber nicht mehr ins Bild geschafft.
20210328_154925.jpg


Mit Chance ist der Lette noch vor Ostern da, dann geht es an anderer Stelle weiter.
Vielen Dank allen Mitlesern und freundlichen Kommentatoren und bis bald.
 
Zurück
Oben Unten