• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Muscheln mit Gorgonzola-Sahne gratiniert

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Frische Miesmuscheln sind schon etwas feines, jedoch nur wenn die Qualität stimmt.
Diese Saison ist ziemlich durchwachsen, wie auch der nachfolgende Thread zeigt.
Heute in der Metro hat mich der freundliche Fisch-Italiener auf die Seite gezogen und mir die Muscheln aufgeschwatzt.

"Signore, issa guta Qualitaeta eute"

Und wer mich kennt, der kennt auch meine Vorliebe für die einzigartige Verbindung von Miesmuscheln und Gorgonzola.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cozze-al-gorgonzola.134022/

Daran werde ich mich heute anlehnen und die Muscheln im Bröselbett einfach mal mit der Gorgonzola-Sahne gratinieren.

Gorgonzola Dolce, ca 150 Gramm.
1 Zehe Knoblauch in etwas Butter anschwitzen.
100 ml Sahne dazu und erwärmen, dann den Gorgonzola dazu.
Erhitzen - aber nicht kochen.
Etwas Salz und weissen Pfeffer.
Die Muscheln nur mit einem Sprizer Noilly Prat im Topf garen.
Dauert etwas 8 Minuten.
Die Sauce mit ein, zwei EL des Kochwassers abschmecken.
Ein Backblech mit Semmelbrösel ausschütten.
Die Muscheln auslösen, die Hälften auf die Brösel geben und mit der Gorgonzola-Sahne beträufeln.
5 Minuten bei 240 Grad im Grill gratinieren.

Mahlzeit...




Muscheln_01.jpg


Muscheln_02.jpg


Muscheln_03.jpg


Muscheln_04.jpg


Muscheln_06.jpg


Muscheln_08.jpg


Muscheln_09.jpg


Muscheln_10.jpg


Muscheln_11.jpg


Muscheln_12.jpg


Muscheln_13.jpg


Muscheln_14.jpg


Muscheln_15.jpg


Was für ein Gaumenschmaus!!!
 

Anhänge

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mupfeln sind Klasse... bei mir war zwar kein Empfehlungsitaliener heute in der Metro, hab aber trotzdem Muscheln mitgenommen... sehr schön, kaum Ausschuss und äusserst lecker :sabber:

Jürgen, klasse gemacht! :happa:
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus, Muscheln mag ich auch sehr gern, mach sie aber nie selber.
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Miesmuscheln liebe ich auch, aber die Kombination mit Gorgonzola kannte ich bis jetzt noch nicht 8-)

Klasse Jürgen und danke für die Inspiration :D
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Optisch der Hammer.

Geschmacklich kann ich mit dem Gorgonzola nicht so viel anfangen.

:prost:
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
@all

:tw_thx:

Optisch der Hammer.

Geschmacklich kann ich mit dem Gorgonzola nicht so viel anfangen.

:prost:
Mark, ich bin da auch nicht so der Fan.
Aber etwas dolce und v.a. beim Erhitzen die Schimmelfäden rausgefischt geben einen nicht so penetranten Geschmack ab.

:trinkbrüder:
 

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Muscheln mit Gorgonzola-Sahne gratiniert

Hmmmmmmm das ist ja klasse...
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tolle Sache, genau mein Geschmack. Das werde ich auf jedenfall nachmachen.

Ich hatte jetzt zweimal die Mupfeln aus dem Metroangebot, die waren beide male einwandfrei. Kein Sand und max. 3 Stück die nicht aufgegangen waren.

Gruß
Frank
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich hatte jetzt zweimal die Mupfeln aus dem Metroangebot, die waren beide male einwandfrei. Kein Sand und max. 3 Stück die nicht aufgegangen waren.
Stimmt, die sind wirklich brauchbar.
Und preislich absolut in Ordnung.

:prost:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Bei mir ist es genau andersrum. Den Gorgonzola liebe ich und die Muscheln lasse ich immer öfters links liegen, obwohl damit nicht auf Kriesfuß stehe...
Dennoch, eine interessante Kombi, die notiert ist und ich mal probieren werde. :sk_genauso:

Tolle Bilder, btw.:sk_klatsch:

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus. :thumb2:
 

Hundler

Eiskaltes Händchen
5+ Jahre im GSV
wunderschöne Fotos und zu den Mupfeln würde ich auch nicht nein sagen. Legga Teile.

LG Hans
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das muss ich auch nochmal versuchen! Schaut sehr gut aus!
 
Oben Unten