• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss der Räucherschrank optimiert werden?

Pyromen

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Ich möchte mir gerne einen Edelstahl Räucherschrank kaufen.So ein Modell.
http://www.dsversand.com/garten-und-terrasse-/30882/raeucherofen-raeucherschrank-sm4628
Wie viele Personen kann ich mit dem Ofen mit Pulled - Pork versorgen? Muss da noch unten eine Tür angebaut werden? Sieht so offen aus.

Beheizt werden sollte er mit Gas um mit ihm auch lange Zeit zu Smoken.
https://www.amazon.de/gp/product/B000YKE4IK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AXB85ZDEEM1R
Als Heizung dachte ich an den Hockerkocher. Wie weit ist der runter regelbar? für einen solchen Schrank 2,2kW oder eher 4,2kW Leistung?

Für die Späne/Chips eine alte Pfanne?

Kann man das machen? Optimierungsvorschläge? Wer hat ein solches oder ähnliches Modell?
 
Ich möchte mir gerne einen Edelstahl Räucherschrank kaufen.So ein Modell.
http://www.dsversand.com/garten-und-terrasse-/30882/raeucherofen-raeucherschrank-sm4628
Wie viele Personen kann ich mit dem Ofen mit Pulled - Pork versorgen? Muss da noch unten eine Tür angebaut werden? Sieht so offen aus.

Beheizt werden sollte er mit Gas um mit ihm auch lange Zeit zu Smoken.
https://www.amazon.de/gp/product/B000YKE4IK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AXB85ZDEEM1R
Als Heizung dachte ich an den Hockerkocher. Wie weit ist der runter regelbar? für einen solchen Schrank 2,2kW oder eher 4,2kW Leistung?

Für die Späne/Chips eine alte Pfanne?

Kann man das machen? Optimierungsvorschläge? Wer hat ein solches oder ähnliches Modell?
Puh, in der Hoffnung dass sich jemand meldet, der es wirklich schon versucht hat, würde ich mal rein vom Bauchgefühl her sagen, dass der aufgrund fehlender Isolierung für Heißräuchern enorm Brennstoff jeglicher Form frißt, und beim Kalträuchern (falls überhaupt geplant), hast du ebenfalls aufgrund der fehlenden Isolierung ein immenses Kondenswasser-Problem.

Viele Grüße
 
Soll zum Heißräuchern sein. Solche Modelle werden mit einem 2.5kW Brenner angeboten. Der ist doch aber nicht viel größer als ein El Fuego. oder? Und der besteht auch aus Dünnblech.
 
Den gleichen hab ich zwar nicht, aber u.a. ein ähnliches, aber schon älteres Modell von Smoki in 1,20m Höhe. Das hat im Gegensatz zu dem von dir verlinkten unten ein Schiebetürchen. Gibts natürlich auch von anderen Herstellern. Falls du mal ein Holzfeuer drin machen möchtest, ist das ganz hilfreich. Solltest du auch Fische reinhängen wollen, würde ich aber zu einem Modell mit 1,50m Höhe raten, denn da kannst auch in zwei Ebenen hängend räuchern, was bei diesen 1,10 bzw. 1,20m Öfen praktisch nicht möglich ist, da die unteren Fische fast direkt im Feuer hängen. Für ca. 12 Fische reicht der kleine aber auch. Die 2.5kW Brenner reichen locker. Bei denen mit 4,2kW hast sogar eher das Problem, nicht weit genug runter regeln zu können. Wie viele Leute du damit mit PP versorgen kannst, weiß ich leider nicht. Kommt immer auf die Leute und den Hunger an.
Zum Rauch erzeugen stell ich übrigens ein kleines Edelstahlschüsselchen, gefüllt mit Räuchermehl direkt auf den Brenner.
 
Je nach Größe der Nacken wirds da schon schwierig, zwei Stück nebeneinander zu bekommen. Die Außenmasse von dem Teil betragen 46x28 cm, d.h. du hast innen ETWA die Größe eines DIN-A3-Blatts (29,7x42 cm) zur Verfügung, viele verschätzen sich da etwas und sind hinterher unzufrieden weil es auf den Bildern halt größer aussieht als es in Wirklichkeit ist.

Isolierung ist normalerweise nicht nötig, bei starkem Wind musst du halt die Temperatur im Auge behalten, ansonsten ist das mit dem Gas ne feine Sache.
 
Wobei der El Fuego soll nur eine Grillfläche von 32 x 31 cm haben.
Das Modell oben hat Abmessungen von 110 x 46 x 28 cm H x B x T.
El Fuego 55 x 105 x 45 cm wobei da noch die Beine und der Brenner unten unter dem Gehäuse sind.
Iin dem Räucherschrank müsste eigentlich mehr platz sein.

MFG Pyromen
 
Was mir noch aufgefallen ist: fliegensicher scheint er nicht zu sein keine Öffnung ist mit Fliegengitter gesichert...

Viele Grüße
 
Hallo Pyromen,
dann berichte bitte mal, wenn er eingeweiht wurde.
 
Warum hast überhaupt gefragt? Das hattest du doch schon beschlossen, als du den ersten Beitrag geschrieben hast, sonst wärst ja auf irgendeine Antwort näher eingegangen.
 
Hatte ich noch nicht entschieden. Habe die letzten Tage noch zahlreiche Videos geschaut und das Netz durchsucht. Auf der Homepage des Verkäufers sollte der 180€kosten. Dann bei ebay und amazon gefunden. Werde weiter berichten
 
20160701_134705.jpg
20160701_134742.jpg
20160701_165335.jpg

Er ist da. Trompetenblech aber für den Preis Ok. Habe noch 3 Gitter und eine schale bestellt.
 

Anhänge

  • 20160701_134705.jpg
    20160701_134705.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 366
  • 20160701_134742.jpg
    20160701_134742.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 347
  • 20160701_165335.jpg
    20160701_165335.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben Unten