• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muss man Duft-Chips unbedingt zum smoken, wässern?

John Wick

Militanter Veganer
Ich habe von Weber die Apple Chips gewässert... Wenn jmd die Feuerwehr nicht ruft, weil jmd denkt der Balkon brennt da, dann habe ich Glück gehabt... Die qualmen wie Sau.
Manche sagen in Videos, wässern, andere legen die Chips trocken rein.
Was ist richtig?

Da wirst du keine einheitliche Aussage zu bekommen. Das ist eine Glaubensfrage, wo jeder eine andere Meinung zu hat. Ich wässere zum Beispiel nicht, ich will ja räuchern und nicht dämpfen:-)

Eine Smokerbox und trockene Chips, gewässerte Chips fangen erst dann an zu smoken wenn sie trocken sind.
Letztlich verzögerst du mit gewässerten Chips nur das smoken, trockene Chips und 15 min später anfangen ist das gleiche.

Die Box nicht voll in die glühende Kohle dann hast du nur für eine sehr kurze Zeit viel Rauch und dann nix mehr.
Eine Ecke/Stelle für die Box schaffen wo die Chips LANGSAM verbrennen/verglühen können, du willst ja bestimmt länger als 2-3min smoken.
Falls du mit Chips und einer Box nicht den gewünschten Erfolg hast könntest du es mit einer Räucherschnecke und Sägespänen versuchen.
Das klappt mit ein wenig Übung sehr gut.
Die Räucherschnecke hat den Vorteil das sie im indirekten Bereich unter dem Grillgut aufgestellt werden kann, die Sägespäne werden angezündet und verglühen langsam (je nachdem wie fest die Späne gepresst werden)

Ich mache es bei Bedarf.
Wenn ich nicht aufgepasst habe und das Ei glüht wie Hölle, dann hilft es etwas sie Nass reinzuwerfen, weil sie sonst verbrennen.
Wenn alles moderat ist und nicht zu brennen droht, kann gleich trocken losgehen.
Wie schon gesagt, es muss erstmal das Wasser verdampfen bevor es dann raucht.

ich smoke nur mehr mit trockenen Chunks, die geben länger Rauch ab, als Chips

Zurück
Oben Unten