• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Must-have Rubs für Gasgrill, Kugelgrill & BBQ?

Pikolovic

Militanter Veganer
„Servus zusammen,
ich baue mir gerade langsam eine kleine Grundausstattung an Gewürzen/Rubs für Gasgrill, Kugelgrill und später Pizza/Pulled Pork etc. auf und wollte mal hören, was bei euch echte Must-haves sind, die ihr wirklich regelmäßig benutzt.

Aktuell habe ich bei Royal Spice⁠� mal diese Sachen angeschaut:
Pizza Love Pizzagewürz
Drachenpulver
Magic Dust BBQ Rub
Fritten Fever

Grille hauptsächlich Fleisch, Hähnchen, Burger, Kartoffeln und will mich auch mehr an Low & Slow/Pulled Pork rantasten. Pizzaofen kommt ebenfalls bald dazu.
Mich würde interessieren:
Welche Rubs/Gewürze nutzt ihr wirklich ständig?
Was ist eher Hype und verstaubt später im Schrank?

Kauft ihr eher fertige Mischungen oder mischt ihr vieles selbst?
Gibt es Hersteller oder Mischungen, die man als Anfänger direkt mal probieren sollte?
Bin für Tipps offen, bevor ich mir 20 Dosen kaufe, die ich am Ende kaum benutze 😄

Gruß Marijo

Ich kaufe verschiedene Rubs, mische aber auch selber. Meine bevorzugten Marken sind Ankerkraut und StaySpiced.
Magic Dust gehört dazu, ein Allrounder. Ich nehme diesen sehr gerne zu Schweinefleisch. Für Rind reichts auch ganz klassisch mit Salz, Pfeffer, Knoblauch. Oder wenn du es etwas exotischer willst einen Kaffee-Rub, zB Atlanta-Taste von StaySpiced oder Coffee Canonball von Ankerkraut. Hühnchen mache ich nur mehr mit eigenen Rubs, da mir die gekauften zuviel Zucker enthalten, dieser wird bei höheren Temperaturen schwarz. Bei Kartoffeln nehme ich gerne einen Patatas Bravas Rub, mische den aber auch selber da der gekaufte zuviel Chili enthält, und dies nicht familienfreundlich ist. Generell passe ich eben bei gekauften Rubs auf, ob sie nicht zu scharf sind, weil bei mir Frau und Tochter nichts scharfes mögen.
Für Long Jobs kann es ein Rub sein der mehr Zucker enthält, google mal nach Memphis Style oder zB Tennessee Teardown von Ankerkraut. Für Fleisch, welches du direkt bei starker Hitze grillst solls ein Rub sein der wenig bis gar keinen Zucker enthält.

Also anfangs reicht sicherlich je ein Rub für Schwein, Rind, Geflügel und Kartoffel.

Ist halt alles komplett Geschmacksache, wirst dich schon durchtesten müssen 😄 ich hab vom spiccy Recht viel bestellt und für mich sind gut:
Gyros Impressionen (mit Kräuterseitlingen dünn geschnitten und gerupft auch top für veganes Gyros)
Lucky Chicken
Best Beef Rub für Burger
Bacon goodness (liebe ich auch als topping für Kartoffelsuppe)

Wenn ich mir eins raussuchen muss, dann Gyros Impressionen.

Sonst nehme ich nur Grundgewürze.

Magic dust hat mir zum Beispiel gar nicht geschmeckt (zu viel Kreuzkümmel), auch Smash Burger war nicht meins.

Kauf kleine Gebinde und nicht die großen bis du weißt was du magst! Viel Spaß beim durchprobieren 😄

Stimme Alkhaley voll zu.

Darüber hinaus: Asia Streetfood ist für Hähnchen echt geil, Balkan Grill und Sapore di maremma dürfen bei uns nie fehlen.

Aktuell habe ich bei Royal Spice⁠� mal diese Sachen angeschaut:
Pizza Love Pizzagewürz
Drachenpulver
Magic Dust BBQ Rub
Fritten Fever
Great Berry Beef, Feinstaub, Woidpepper, Fishers Favorit sind auch zu empfehlen. Aber wie schon geschrieben wurde, kleine Mengen, nicht zu viel bestellen und über die Jahre selbst durchprobieren.

Es kommt ja auch darauf an, was du und deine Gäste so mögen.

Magic Dust ist halt so ein Allrounder, den man durch Zugabe von anderen Gewürzen auch weiterverändern kann.

Wir stehen sehr auf die amerikanische Richtung, also Gewürze(-Mischungen) die um Tennessee herum regieren, aber auch kreolisch, Cajun holt uns ab. Auch hier war ausprobieren das Gesetz. Zum Beispiel einfach mal ein paar Schweinenacken mit verschiedenen Mischungen gerubbt und flachgegrillt. Dann merkt man sofort, wo die Reise hingeht.

Bei Pizza oder generell der italienischen Richtung, nehme ich auch die dafür typischen Gewürze oder auch mal die einfache italienische Kräutermische.

An Fritten kommt klassisch nur Salz und an Rindfleisch hauptsächlich verschiedenste Pfeffersorten und Salz, manchmal Paprika. Auch Cajungewürzmischungen passen für uns gut zu Rind. Ja und Geflügel… irgendwas mit Paprika, vieeeel Paprika. 😄

Ich habe in all den Jahren sehr viele unterschiedliche Gewürze von sehr vielen Herstellern gekauft, fast eine Sucht. :-)

Ich denke es gilt folgendes zu überlegen:

Will ich selber mischen?

Für selber mischen habe ich in etwa dieses Lager:
Reinsortige Gewürze und getrocknete Kräuter, dazu gehören div. Pfeffersorten, Chilisorten, Paprikasorten, Salzsorten (Maldon) und Kräuter (kann man natürlich auch selber züchten und trocknen) wie Thymian, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckl, Oregano, Salbei, Lorbeer, Wacholderbeeren, Koriandersamen, Fenchelsamen, Senfsamen, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver. Da gerne meistens die Gewürze von Royal Spice, die haben sich über die Jahre bei mir durchgesetzt, sind einfach gute Qualität und ich schätze die gut lichtgeschützten Verpackungen.

Will ich Mischungen / Rubs einsetzen?

Da habe ich sehr viel Geld ausgegeben in den letzten 10 Jahren. Einiges musste auch immer wieder entsorgt werden, weil nicht mehr gut oder hat einfach nicht geschmeckt auf Dauer.

Hängengeblieben auf Dauer bei mir:

Woid Pepper, Kirschpfeffer, Gügglstaub, Asia Streetfood, Banana Joe, Bosna, Sappore di Maremma von Royal Spice
AP Rub, BBQ Rub, BBQ Hot Rub von Killer Hogs
Mafia Coffee Rub
Bombay Chicken Wings und Macho Muchacho von AK
Spicy Cajun Mix von Kingsford
Creole Seasoning von Tony Cachere
Mississippi Yellow Mustard

Vielfach verstaubt, nicht geschmeckt:

Magic Dust, Tennessee Tear Down, Texas Chicken von AK
SPG von BBQ Pit Boys
Brathähnchen von Royal Spice
Bacon Goodness, Mediterran von Udenheim BBQ
OFA und div. anderes von Klaus grillt

Ist wie bereits erwähnt alles Geschmackssache, da hilft nur testen, testen.

Ich bekomme (leider) oft fertige Gewürze geschenkt. Ist für mich selber eher rausgeschmissenes Geld. Ich bin nur bei zwei Mischungen hängen geblieben.

Schuhbeck Schweinebratengewürz:
Das war richtig gut. Bis es durch Krustenbratengewürz ersetzt wurde. Das schmeckt mir nicht so. Hab dann selber rumprobiert. Gewürzmühle gefüllt mit den Zutaten von der Verpackung. Hat nach einigen Versuchen sehr gut funktioniert.
3 TL Kümmel
1 TL Majoran
1 TL Zwiebelpulver
1/3 TL Zwiebelpulver
1/3 TL Ingwerpulver
1/3 TL Koriandersamen
1/2 TL Senfmehl
Alles fein gemahlen und genau mein Geschmack.

Die 2. Gewürzmischung ist Kikriki Brathendlgewürzsalz.
Nehm ich für Hendl und Steckerlfisch.

Ansonsten alles selber mischen. Macht Spaß und schmeckt besser.

Gruß Dingo

Moin,
ich mische grundsätzlich selber. Je nach Lust und Laune. MD hab ich immer da. Ich mische meine Gewürze immer ohne Salz weil ich Gewürze haben will und nicht Salz. Für Hähnchen z. B. nehme ich nur Paprika, Curry, Knoblauch und Salz.
Allerdings fallen mir immer wieder Gewürzmischungen in den Einkaufskorb die als Angebote in irgend einem Laden, meist in DK, rum liegen. Die werden dann probiert und je nach Ergebnis behalten oder entsorgt. Ist eine Marotte von mir.

Ich habe in all den Jahren sehr viele unterschiedliche Gewürze von sehr vielen Herstellern gekauft, fast eine Sucht. :-)
Kenne ich, genau so wie bei mir

Für selber mischen habe ich in etwa dieses Lager:
Reinsortige Gewürze und getrocknete Kräuter, dazu gehören div. Pfeffersorten, Chilisorten, Paprikasorten, Salzsorten (Maldon) und Kräuter (kann man natürlich auch selber züchten und trocknen) wie Thymian, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckl, Oregano, Salbei, Lorbeer, Wacholderbeeren, Koriandersamen, Fenchelsamen, Senfsamen, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver. Da gerne meistens die Gewürze von Royal Spice, die haben sich über die Jahre bei mir durchgesetzt, sind einfach gute Qualität und ich schätze die gut lichtgeschützten Verpackungen.
Ja habe auch alle erdenklichen Kräuter sowie die von dir genannten Senfsamen, Knoblauch- und Zwiebelgranulat zuhause fürs Mischen. Wobei ich meine Gartrenkräuter, trockne und vakuumiere, irgendwann dann wenn mal Zeit ist mahle ich alle und mache mir ein Gartensalz daraus.
Kräuter für Rubs habe ich tlw. ausm Supermarkt oder eben von lokalen Gewürzhändlern.

Da habe ich sehr viel Geld ausgegeben in den letzten 10 Jahren. Einiges musste auch immer wieder entsorgt werden, weil nicht mehr gut oder hat einfach nicht geschmeckt auf Dauer.
Habe auch viele, viele Rubs zuhause. Aber zum Entsorgen ist er mir doch ein wenig zu schade, nehme solche Reste dann gerne fürs PP her oder zuletzt Nüsse geräuchert, da passts wenn ich diverse Rubs nehme, die ansonsten nicht mehr aufs Fleisch kommen.

Hängengeblieben auf Dauer bei mir:

Woid Pepper, Kirschpfeffer, Gügglstaub, Asia Streetfood, Banana Joe, Bosna, Sappore di Maremma von Royal Spice
AP Rub, BBQ Rub, BBQ Hot Rub von Killer Hogs
Mafia Coffee Rub
Bombay Chicken Wings und Macho Muchacho von AK
Spicy Cajun Mix von Kingsford
Creole Seasoning von Tony Cachere
Mississippi Yellow Mustard
Ich wechsle wie gesagt oft die Rubs, wenn er verbraucht ist. Einzig "Cherry Chipotle" von Ankerkraut habe ich stets daheim, für mich ein guter Allrounder. Neulich das Erste mal "Coffee Canonball" zu Rind probiert, der schmeckt mir auch extrem gut. Den werde ich mir sicher irgendwann nachkaufen. Ebenso "Italian Garden" von Ankerkraut, den habe ich neulich wieder gekauft, mag ich gerne zu Gemüse.

Ist wie bereits erwähnt alles Geschmackssache, da hilft nur testen, testen.

Ja definitiv. Ich mags eben gerne wenn jedes Jahr ein oder 2 Rubs dazukommen, die ich dann teste.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Tipps, da war jetzt einiges dabei 😄

Ich denke ich werde erstmal ein paar kleinere Gebinde zum Probieren bestellen, bevor hier direkt 20 Dosen im Schrank stehen. Gleichzeitig habt ihr mich aber auch etwas angefixt, gewisse Basics wohl einfach selbst zu mischen statt für alles eine fertige Mischung zu kaufen.

Wird jetzt vermutlich eine Mischung aus beidem: ein paar fertige Rubs/Gewürze zum Einstieg und den Rest nach und nach selber ausprobieren.

Nochmal danke euch, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen 👍

Zurück
Oben Unten