• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muttern hatte Geburtstag...

The Brain

Dauergriller
tja, Muttern hatte heut den 58er, und was liegt da näher als dass der räucherfanatische Sohnemann mal wieder die Tonne anheizt...

Hier die Bilder:

Die 2 Schweinelenden (jeweils ca. 500 Gramm) beim "durchbrennen":
1888_DSC02564_2.jpg

Die Kameraden von der Forellenzunft warten schon, die einen (Lenden) sind schon fertig und ruhen sich gerade aus:
1888_DSC02567_1.jpg

Alle stehen in Reih und Glied, so wie sich das gehört...
1888_DSC02568_1.jpg

Sodele, die Kohlen fürs Heißräuchern werden langsam was...
1888_DSC02570_1.jpg

Die Schweinelenden haben nun schon 3 Tage Rauch hinter sich und warten nur noch auf die Forellen...
1888_DSC02572_1.jpg

Und nu sind die Kameraden Forellen auch fertich!!!!
1888_DSC02574_1.jpg

Ende vom Lied war:

Ich hatte 12 Gäste, die Forellen sind vernichtet, 1 Kilo geräucherte Lende existiert nicht mehr, unzählige Essigkurken sind einfach weg, ca. 500 Gramm Stangensalami ist in den ewigen Jagdgründen verschwunden, dazu noch Diverses an zusätzlichen Vesperzutaten....

Fazit: Kühlschrank ist ziemlich leer!!! :o :o :o

Tja morgen muss dann wohl den Rostbraten aus dem Freezer herhalten....

Aber: Das Fest war super gelungen und meine Mum hat sich tierisch gefreut!!! Hab sie mit dem Fest überrascht...

Frage,

sieht halt so aus, aber hast Du die Bank auch mit geräuchert?

Ansonsten super Sache.

Andy

jop, das sieht ziemlich nah aus mit dem kunststoff an dem feuerchen. oder is das ein geheim rezept???
aber sonst richtig gelungene sache mit den bildern und wichtig is das muttern sich freut, die muss man nämlich bei laune halten, gell

gruss saarschwenker

Tja, ihr glaubt gar nicht wie geil Kunstoffrauch bei Lenden und Forellen kommt....

Ne, im Ernst, die Kunstoffbank war bei dem Feuerchen noch min. 30cm entfernt! Also keine Sorge, die hat vom Feuer nichts abbekommen! Das Feuerchen ging auch nicht lange, es diente nur zum ersten anheizen der Kohle. Danach ging es gleich in die "Tonne"! Und eines sage ich euch, ein normaler AZK ist ein scheiss gegen eine solche Räuchertonne!!!!

Die Glutpfanne reinschieben und dann bitte etwas zurücktreten!!! Durch den großen Kamin zieht das durch dass es nicht mehr herrlich ist!!!

Trotz allem ist gar nicht mal so einfach die angestrebten 100 Grad in der Tonne zu halten... Und trotzdem klappt es jedes mal....

Das Schöne ist jedesmal das mir die Leute die Räucherwaren quasi aus den Händen reissen...
Das gibt einem doch jedesmal die Bestätigung es richtig gemacht zu haben!!!
(Letztes mal hatte ich Emmentaler Käse geräuchert, meine Nachbarn haben mich fast gekillt als sie mir das Zeug aus denn Händen gerissen haben...)

Zurück
Oben Unten