• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muttertag – Beef Brisket und Baked Beans - Erstvergrillung

navysurf

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Wochenende – und keine Veranstaltung, für die man was tun muss. Wir haben Zeit. Und Sonntag ist Muttertag. Was liegt da näher, als mal wieder ein schönes neues Grillprojekt anzugehen. Ich habe mir überlegt, am Sonntag 12:00 Uhr Mittag ein Beef Brisket als Hauptgang zu servieren. Dazu soll es Backed Beans aus dem DO und Grillkartoffeln geben.

Beef%2520Brisket%2520.CR2.jpg


Die Vor- und Nachspeise werden von meiner Göga geplant. Dazu später mehr.

Beef Brisket gilt ja unter den Grillprofis als Test für das Stehvermögen eines Grillkollegen. Jeder hat dabei sein Geheimrezept. Ich habe noch keines, da ich dieses Fleisch in dieser Art noch nie gegrillt habe. Also sozusagen ein Experiment – das allerdings auf Kosten der Kinder und der Schwiegereltern auch in die Hose gehen kann. Wichtig vor allem: Das Fleisch muss sehr langsam und bei kleiner Hitze gegart werden. Die Kerntemperatur sollte ca. 92 Grad haben. Dann ist das Fleisch fertig zum Verzehr. Dieser Wert muss aber ganz allmählich erreicht werden, sonst wird das Fleisch zäh wie Leder. Und wie lange muss man dafür rechnen: Zwischen 15 und 20 Stunden werde ich mal einplanen, um das Fleisch zum optimalen Garpunkt zu bringen.

/-vdfDgXd_uLc/U24CxTnDP8I/AAAAAAAAHyY/QFjDNpHQQMg/s640/Beef%2520Brisket%2520.CR2-001.jpg

/-VxweHz0q_xU/U24CysZa4pI/AAAAAAAAHyg/HQt5BXR_Osg/s640/Beef%2520Brisket%2520.CR2-002.jpg

Gestern habe ich ein schönes Stück von fast 3 kg erstmal mit Olivenöl eingepinselt und dann schön eingerubbt. Anschließend in den Kühler und über Nacht ruhen lassen, damit das Fleisch schön mariniert ist.

Beef%2520Brisket%2520.CR2-003.jpg


Beef%2520Brisket%2520.CR2-004.jpg


Hier mal mein Rezept für den Beef-Rub:

1/2 Tasse Paprikapulver
1/4 Tasse Pfeffer frisch gemahlen
1/4 Tasse grobes Salz
1/4 Tasse Zucker
2 EL Chilipulver
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
2 EL Cayennepfeffer

Weiter geht’s heute um 18:00 Uhr. Da werde ich den Grill starten, damit wir morgen pünktlich um 12:00 Uhr essen können.

To be continue....
 
Bist anscheinend gut vorbereitet. Da setz ich mich mal dazu...
 
Vorbereitung ist alles.

Der Profi spricht von Mise en Place nun noch den Grill genau so akribisch vorbereiten. :ks:

So wie Du die Sache angehst kann das nur ein Erfolg werden. Ich werde Dich beobachten :anstoޥn:
 
Ich hoffe mal, daß das was wird. Der Grill wird jetzt gerade vorbereitet. Noch bin ich am einregeln der Temperatur... 103 Grad werden bei einem Brenner auf Stufe "Mittel" gehalten. Ich denke mal, das geht so.
@Hägar: Nee, eigentlich nicht. Aber auf der Homepage berichte ich auch von der Vergrillung. Und da lesen einige Bekannte mit, die gerne informiert werden :-)

Gruß Rüdiger
 
Samstag Abend 18:00 Uhr
Das Fleisch habe ich noch mit Rinderfond gespritzt, damit es schön saftig wird. Alle zwei Zentimeter, bis das Fleisch sich etwas gewölbt hat.

Beef%2520Brisket%2520.CR2-005.jpg


Der Grill hat jetzt eine Temperatur von 105 Grad. Ich habe noch drei Liter Wasser gekocht und in den Grill dazu gestellt, damit die Feuchte im Grill etwas hochgehalten wird.

Beef%2520Brisket%2520.CR2-006.jpg



Beef%2520Brisket%2520.CR2-009.jpg


Zu Beginn der Vergrillung hat das Fleisch eine Kerntemperatur von 12 Grad. Jetzt lassen wir den Grill mal für die nächsten Stunden vor sich hin arbeiten. Damit wir uns die Zeit etwas verkürzen, gehen wir in das neue BBQ Steakhaus bei uns im Ort.
 
P.S. Mal ne Frage an die Profis hier: Ich möchte morgen früh noch 2-3 Stränge Ribs mit dazu legen. Kann ich die problemlos bie 105 mit garen oder muss ich die, zumindest für die Glasur, extra bei höherer Temperatur fertig grillen ?
 
Wenn du am Ende für gute 4 stunden für deine Rib´s auf 110 - 115 Grad gehst, schadet das deinem Brisket nicht unbedingt.
 
23:30 Uhr - zurück von TOM's Steak Restaurant. Super gegessen, einige Grauburgunder und Schnäpse später:
Ofentemperatur ist auf 93 Grad herunter, Kerntemperatur bei 64 Grad...
Jetzt lass ich das mal bis morgen früh, eventuell schalte ich dann noch einen Brenner dazu...

Dann mal gutes Nächtle...
 
05:00 Uhr - Jetzt ist das Beef auf 73 Grad. Grilltemperatur 92 Grad. Noch 7 Stunden bis zum Essen :-)
 
Moin MAD, ich hoffe es, ich habe die Temperatur jetzt mal auf 100 Grad erhöht. Macht auf jeden Fall Spaß. Nur viel Schlaf bekommt man nicht :-)
 
Moin
Das glaube ich auch das das gut wird bei der Vorbereitung.
Und das zu dem Thema schlaf früh ins Bett hast harte gute Arbeit geleistet :-)
 
Das wird nichts bis 12:00 .....

Wickel das Fleisch mit 6-7 Lagen Backpapier ein und geh auf 130 Grad sonst wird das mit Glück ein Abendessen um 18:00
 
Ja. Denke auch das es bis 12 nicht fertig wird.
Und wenn du es so machst wie Frank sagt dann passt es auch besser mit der Temp für die Ribs.
 
Klingt nach spannenden Entscheidungen für den Endspurt - setze mich mal dazu und wünsche gutes Gelingen!:thumb2:

Grüße aus OWL vom hapewe
 
Zurück
Oben Unten