• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muttertag – Beef Brisket und Baked Beans - Erstvergrillung

Das Steak gestern Abend in TOM’s BBQ-Restaurant war klasse. Um 12:00 Uhr waren wir wieder zuhause. Eine kurze Kontrolle brachte eine Grilltemperatur von 90 Grad. Die Kerntemperatur des Beef’s lag bei 67 Grad. Danach ab ins Bett und 5 Stunden Schlaf mitgenommen. So sieht das Beef nach 14 Stunden grillen aus.

Beef%2520Brisket%2520.CR2-011.jpg


Heute Morgen um 05:00 Uhr ging’s dann mit den Vorbereitungen weiter. Die Backed Beans mussten vorbereitet werden. Gestern Abend hatte ich den Dutch Oven noch eingebrannt. Was eine Stinkerei. Das hätte ich mal besser draußen machen sollen ☹

Beef%2520Brisket%2520.CR2-010.jpg


Rezept für die Beans:

1 große Dose weiße Bohnen
2 Dosen Kidney-Bohnen
1 große Dose grüne Bohnen
1 Dose gehackte Tomaten
2 rote Zwiebeln
200g Bacon
2 EL Öl
6 EL Ahornsirup oder Honig
8 EL brauner Zucker
2 TL Senfpulver
Bohnenkraut
Thymian
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
etwas gemahlene Nelken
200 ml Wasser
Tabasco nach Geschmack

Beef%2520Brisket%2520.CR2-014.jpg


Die Bohnen habe ich ca. eine Stunde gekocht. Der Bacon und die Zwiebeln wurden grob gehackt. Die Tomaten habe ich dann mit dem Honig und den übrigen Gewürzen vermischt.

Beef%2520Brisket%2520.CR2-015.jpg


Beim DO (Dutch Oven) lege ich 8 Holzkohlebriketts unter den Topf, 10 Stück auf den Deckel. Bacon und Zwiebel werden angebraten. Dann die Bohnen und die Tomaten-Würzmischung dazu geben und das Ganze für drei Stunden köcheln lassen.

Beef%2520Brisket%2520.CR2-016.jpg


/-M1pHFf8vDrQ/U28wXcDOB5I/AAAAAAAAH1Y/uvWoYbQM3v0/s640/Beef%2520Brisket%2520.CR2-017.jpg

Um 10:00 Uhr am morgen, also 16 Stunden nach Beginn des Grillens, hat das Beef Brisket eine Temperatur von 87 Grad. Noch zwei Stunden Zeit, das müsste eigentlich funktionieren.

Um 08:00 Uhr habe ich das Fleisch noch gemoppt mit der selbst gekochten BBQ-Sauce nach einem Rezept aus dem Grillforum:

BBQ Sauce nach Master Sir Buana:

1 Liter Zero- Cola

800 ml Tomaten Ketchup

1 TL Ingwer

1 TL Zitronengras

1/2 TL Zimt

1/2 TL Madras - Curry

1/4 TL Cumin

1/2 TL Senfpulver

1 TL Knoblauch

3 TL Zwiebelpulver

Priese Muskat

2 TL Worchester

5 TL Sojasauce

3 TL brauner Zucker

Mit der Sauce wird da Beef Briket und auch die RIB's gemoppt. Ubrigens. Als Vorspeise wird eine Salat-Variation und Tomaten-Mozzarella, als Nachspeise Erdbeer-Tiramisu serviert.
 
P.S. Jetzt, 10:30 Uhr hat das Beef eine Temperatur von 89 Grad erreicht. Grilltemperatur liegt bei 105 Grad.
 
11:15 Uhr - 92 KT erreicht. Ich nehme das Teil jetzt raus und packe es in Alu und Zeitung....
 
Saubere Aktion :-) Punktladung .Freu mich schon auf Bilder
 
Perfektes Timing!
 
Man Man Man. Ein schöner und spannender Bericht bisher.

Nun heist es aber Teller leer essen, Bilder und Text hier bereit stellen.

Greetz, Markus
 
:essen:: Fertig? Ich hoffe es hat so gut geschmeckt wie die Bilder aussehen... aber natürlich fehlen noch die finalen Bilder :D
 
Punkt 12:00 Uhr - FERDISCH !!! Die Beans richen fantastisch und sehen auch gut aus !

/-xM6dfzW2XmY/U29xIazSz7I/AAAAAAAAH1o/wySZ41mHyGY/s640/Beef%2520Brisket.CR2-018.jpg

Die Ribs sehen etwas dunkel aus - war auch nicht die allerbeste Qualität. Der Geschmack war aber in Ordnung.

/-RV36ZtO_A2Q/U29xJ3TsERI/AAAAAAAAH1w/Wsvi0PIzcg4/s640/Beef%2520Brisket.CR2-019.jpg

... und jetzt das Beef Brisket. Nach 20 Stunden grillen und einer Stunde ruhen fertig zum schneiden. Riecht verdammt lecker. Alle waren schon voller Erwartung. Vorab wurde schon disskutiert, welchen Pizzadienst wir anrufen, falls das Fleisch nix ist. War aber nicht nötig. Das Fleisch war butterzart, allerdings ein Tick zu trocken. Etwas saftiger hätte es meiner Meinung nach sein können. Die Gäste waren aber alle begeistert.

/-N8bdkiiUgA8/U29xLFDzeUI/AAAAAAAAH14/TiIMbiQIjzs/s640/Beef%2520Brisket.CR2-020.jpg

Beef%2520Brisket.CR2-021.jpg


Beef%2520Brisket.CR2-021.jpg


... die Arbeit möchte ich aber nicht jede Woche haben. Hat Spaß gemacht, hat super geschmeckt, das nächste Mal gibt's aber wieder was einfaches :-)
 
Rüdiger, hast Du gut gemacht. Sieht alles gut aus.

<klugscheissmodus_ON>
Zwei Fehler im Titel. Es handelt sich bei der Beilage doch um Bohnen, also "beans". Die waren aber nicht irgendwo hinten drin, sondern wurden "gebacken", also "baked". Baked Beans eben... :pfeif:
<klugscheissmodus_OFF>

Viele Grüsse, Patrick
 
... die Arbeit möchte ich aber nicht jede Woche haben. Hat Spaß gemacht, hat super geschmeckt, das nächste Mal gibt's aber wieder was einfaches :-)

Du würdest dir die Arbeit schon wesentlich einfacher machen, wenn du die baked beans (eigentlich ein klassisches Cowboy-Frühstück) so machen würdest, wie sie original konzipiert waren: Trockene Bohnen (Dosenbohnen gibts ja noch nicht so lange) waschen (oder ganz kurz einweichen), dann mit dem Rest in den DO und abends auf die Glut (in deinem Fall: neben das BB in den Gasgrill) und vergessen. Den Bohnen tut längere Garzeit auch gut.
 
@ Patrick: Danke für den Hinweis. Schon verbessert.
@ Allium: Werde ich beherzigen. Das nächste Mal dann mit trockenen, eingeweichten Bohnen !
Merci

Rüdiger
 
Daumen Hoch Rüdiger das muss ich wenns die Zeit erlaubt unbedingt auch mal angreifen .

Grüße aus dem Schwabenland Rene
 
bei "Dalli Dalli" hieß es immer "sind Sie der Meinung das war spitze" :thumb1:
toller Bericht, ich find's spitze..

Gruß..
 
Zurück
Oben Unten