• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Muttertags Verkrustung

Sascha1008

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

wie ihr alle ja bestimmt an den Blumenpreisen mit bekommen habt, Sonntag war wieder Muttertag, drum haben wir uns gedacht dann laden wir sie doch einfach mal zum essen ein. Man(n) macht ja nix ohne hintergedanken...... so konnte ich wieder etwas von meiner ToDo liste streichen. :thumb1:
Zum Essen waren meine Eltern und Schwester eingeladen. GöGa hatte sich um die Beilagen gekümmert, es gab Rotkohl und Semelknödel dazu.

Nun aber zur Hauptatraktion:
Es handelt sich um ein Stück von ca. 2,3kg, welches ich am samstag morgen einwenig auf gespritzt habe mit einer eingekochen Gewürzmischung aus Brühe, Tymian, Rosmarin, Knoblauch, etwas Salz, Loorbeerblätern und etwas Koriander.
CAM00624.jpg


Dann kamm das gute Stück über Nacht in den Kühlschrank:

CAM00625.jpg


Gestern mittag (geladen war zum Abendesser) hab ich es dann aus dem Kühlschrank geholt und die Schwarte für gut zwei Stunden in heißes Salzwasser eingelegt. In der zwischenzeit habe ich dann schonmal den Grill angeheizt und auf 170°C eingeregelt.

CAM00626.jpg


Das Fleisch lag auf dem algemein bekanntem "Schwedenrost" und drunter schwamm das Suppengemüse und dem guten Weizenbier.

CAM00627.jpg
CAM00628.jpg


Ein kurzer zwischen Stand nach kanpp 1,5 std. sieht schon super aus und riecht auch schon toll. die Kruste habe ich ab da mehrmals mit Salzwasser bestrichen.

CAM00629.jpg


Nach gut 3,25 std was das gute stück Fertig. die letzten 20min. habe ich das Gemüs runtergenommen und die Grill nochmals richtig hoch geheizt das mit es schön POPEN kann. Ich muss sagen es hat gut geklappt.

CAM00630.jpg


Beim Anschnitt ist mir der Fleischsaft schon so entgegen gelaufen.

CAM00631.jpg


Also das Fazit ist:
Alle waren mehr als zufrieden, das Fleisch war Butterzart und hat die gewürze vom Sprizen super aufgenommen. Ich kann nur sagen das ist zu 100%ig wiederholungsbedürftig.
 

Anhänge

  • CAM00624.jpg
    CAM00624.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 690
  • CAM00625.jpg
    CAM00625.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 633
  • CAM00627.jpg
    CAM00627.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 672
  • CAM00626.jpg
    CAM00626.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 695
  • CAM00628.jpg
    CAM00628.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 664
  • CAM00629.jpg
    CAM00629.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 647
  • CAM00630.jpg
    CAM00630.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 636
  • CAM00631.jpg
    CAM00631.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 632
Das sieht echt gelungen aus! Für mich eine Scheibe im Bötchen bitte! Als Pop-App kann ich Dir noch einen Heißluftföhn empfehlen. Aber Psssst... nicht die Gäste seheh lassen.

Gruß
Carsten
 
Servus,
Dein Braten schaut super lecker aus, hast Du wirklich gut hinbekommen :thumb2:
Was für ein Stück von der Sau hattest Du denn da genau?

Was mich aber ehrlich gesagt fast noch mehr interessiert... mit dem Suppengemüse warst Du aber sehr sparsam... Solle aus dem Sud noch eine Soße werden?
Meines Erachtens war als Basis für eine Soße zu wenig Wurzelgemüse drin, sollte daraus aber keine Soße werden, hättest Du doch auch ganz darauf verzichten können...
Hilf mir hier bitte mal überden Berg ;)

Aber es waren doch ganz bestimmt alle zufrieden, oder etwa nicht? :-)

Glück Auf
 
Das Stück war vom Nacken.
Ja das mit dem suppengemüse war sone sachen. Das typische wenn man nicht alles selbst macht. Hatte meine Frau Samstag noch gefragt haben bir noch genügend suppengemüse? Sie ja klar! Da ist noch einiges. Und so wie es kommen musste bin ich sonntag in den keller um es zu holen und wie man jetzt sieht es war nicht genug da. Und ich dachte mir ganz ohne ist auch nicht so toll somit habe ich das reingetan was wir hatten.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Der Heißluftföhn wäre auch ne möglichkeit, aber dan doch lieber wenn überhaupt nen küchenbrenner.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Du meinst so ein Bunsenbrenner wie man ihn zum karamelisieren nehmen könnte? - Glaub mir der Heißluftföhn ist bei leckerer Kruste besser!

Gruß
Carsten
 
Jupp genau. Aber es ja auch so gut geklappt. Aber wenn es mal nicht klappt weiß ich bescheid.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten