1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mutzbraten auf dem Gasgrill??

Dieses Thema im Forum "Rezepte" wurde erstellt von Randolph, 14. April 2015.

1. Randolph

Randolph Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Hallo zusammen,

nachdem ich etliche Vergrillungen des megaleckeren Mutzbraten auf dem speziellen Mutzbratengrill sowie Kugel und Kohlegrill gefunden habe, frage ich mich inwieweit das auch auf dem Gasgrill geht?
    Schon mal jemand gemacht?
    Das Birkenholz fällt halt weg, aber es sollte doch dennoch klappen.
    Besser direkt oder indirekt?

Wäre für Erfahrungsberichte / Vorschläge sehr dankbar. Habe leider nichts dazu in der SuFu gefunden

2. Horst04

Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ohne Birkenholz ist es halt ein Schweinenacken(oder-schulter)-Spieß, der mit Salz, Pfeffer und Majoran mariniert wurde. :zwinkern2:

Hast Du eine Räucherbox für den Gasi? Dann kannst Du in dieser kleine Birkenholzstücke reingeben.

3. OP
    Randolph

nein (noch) nicht :)

aber ich hab nen Smoker, allerdings sollte das ja über offenem Feuer gebraten werden

4. OP
    Randolph

das fleisch nimmt doch eh nicht lange den Rauchgeschmack auf, wenn ich es also im Smoker "vorräuchere" und anschließend auf den Drehspieß im Gasgrill mache.... !?
    seit ich Mutzfleisch auf dem Mittelaltermarkt gegessen habe, bin ich süchtig danach... aber man kriegt es halt ohne den entsprechenden Grill wahrscheinlich nicht so hin

5. Horst04

Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ich bin kein Gasi-Experte, aber in einem Päckchen aus Alufolie an der Seite eines Brenners müsste es auch gehen.

6. Webermania81

Webermania81 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Das geht defintiv und nach meiner Erfahrung sogar besser als die meisten Räucherboxen!

7. Thorose

Thorose Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Ganz wichtig! mysmilie_1841[1].gif

Der Tip mit der Räucherbox aus Jehova ist die Antwort!!

Gruß Swen

8. OP
    Randolph

super, danke für die Tipps
    gut dass ich noch keine Box bestellt habe :) dann muss Jehova her
    Birkenwoodchips kommen heute

9. OP
    Randolph

habe gestern den Mutzbraten nach dem Rezepte Wiki gemacht und was soll ich sagen...
    Es war nicht gut....
    Hatte mit Mutzbraten nichts zu tun, war zäh trocken und geschmacklich seltsam... nicht annähernd so wie ich es vom Mittelaltermarkt kenne :(

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden