• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mutzbraten - Ein Gedicht aus Schweinefleisch

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Unlängst waren wir mit ein paar anderen GSV-Member im Erzgebirge für ein verlängertes Wocheende. Dort bekamen wir beim "Erzgebirger" Thomas u.a. "Mutzbraten". Ivonne und mir ist dieses überaus leckere Gerícht schon von vergangen Offlinetreffen bekannt gewesen, aber nun so frisch wieder in Erinnerung mussten wir es endlich auch mal versuchen.

Das Rezept ist ebenso einfach wie genial. (ich hab extra nochmals per PM beim Erzgebirger nachgefragt ;-).

Man nehme

Schweinenacken, in Faustgroße Stücke schneiden.
Am Vortag, salzen, pfeffern und großzüging mit Majoran würzen.

Mutzbraten (9).JPG

(bild ist vom Grilltag)

Am Grilltag brauchen wir:

Birkenholz.

Mutzbraten (4).JPG


den Spiessgrill vorbereiten, ich habe leider (noch) keinen Mutzbratengrill, also muss die Weber-Roti herhalten.

Das soll jetzt kein "Wie bringe ich meinen Weber möglichst schnell um" Threat sein, ich kann versichern das bei mir das Emaille keinen Schaden nahm, noch sonst irgenwas kaputt ginge.

Also Feuer frei:
Mutzbraten (15).JPG


Fleischspiess dazu, und für die folgenden 1 3/4 Stunden nur noch Holz nachlegen und Biertrinken.
Mutzbraten (24).JPG


Mutzbraten (29).JPG


Mutzbraten (31).JPG


Ich glaube der Deckel schliesst nicht richtig. :D
Mutzbraten (40).JPG


Ein verstohlener Blick
Mutzbraten (33).JPG


Fertig nach ca. 1 3/4 Stunden.
Mutzbraten (42).JPG


Majoran wurde leider schwarz, was aber nicht im geringsten verkohlt schmeckte, im Gegenteil, das war rösch und lecker.
Mutzbraten (46).JPG


Tellerbild mit Sauerkraut, Kartoffeln und Bautz'ner (zefix, das Brot vergessen, das unser lieber Besuch selbst gebacken hatte)
Mutzbraten (47).JPG


Mutzbraten (50).JPG


Einfaches und sehr leckeres Spiessbratengericht.

Gruß Steffe

Mutzbraten (4).JPG


Mutzbraten (9).JPG


Mutzbraten (15).JPG


Mutzbraten (24).JPG


Mutzbraten (29).JPG


Mutzbraten (31).JPG


Mutzbraten (33).JPG


Mutzbraten (40).JPG


Mutzbraten (42).JPG


Mutzbraten (46).JPG


Mutzbraten (47).JPG


Mutzbraten (50).JPG
 

Anhänge

Aetschi

Grillkaiser
Auch wenn ich eben gegessen habe, sieht das richtig lecker aus !

Das Feuer in der Kugel hat auch was !

Gruß

Aetschi

Wir Dicken leben nicht so lange, dafür essen wir länger !
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Steffe, der Deckel schließt nicht richtig :D

Und ja, Mutzbraten ist saulecker. Aber kommt da nicht normal noch ne Schale mit Bier drunter, zum Auffangen und Bepinseln mit dem Saft?

Jetzt hab ich jedenfalls einen ordentlichen Fleischjeeper. Und heute Abend gibt's nur Schinkennudeln...
 

Airbagschorsche

Verleihnix
10+ Jahre im GSV
muss ich dringend auch mal wieder haben! :sabber:


gruß
tom
:2prost:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ich nehm gerne ne Portion!

Und wegen des Deckels - ich glaub das gibt sich wieder, wenn der Grill abgekühlt ist.
Dann verzieht er sich wieder zurück :mlach:


Liebe Grüße an die Familie und meinen behaarten vierbeinigen Freund!
 

heavy duty

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
..sieht gut aus, schmeckt bestimmt lecker....sauberer Mutzdrehbraten...:thumb1:
muss ich auch mal probieren...
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Der Mutzbraten samt Beilagen war ein Gedicht :sonne:. Danke nochmals für die Einladung und den gmiatlichen Nachmittag/Abend :prost:.

Scheene Griass nach Hart !
 

germes

Veganer
10+ Jahre im GSV
Wir haben Mutzbraten auch schon zweimal mit Hilfe der Weber Rotisserie gemacht. Allerdings ohne Deckel. Funktioniert bestens :thumb1:

mutzbraten.jpg
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Steffe,

da hätte ich gerne eine Portion genommen :happa:

:prost:
 

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... au weiha sieht das lecker aus, hab ich mir schon abgespeichert :) ...
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
super Mutzbraten von der Wutz :thumb1: gelungene Fotos - Hunger - wo bekomme ich jetzt Birkenholz her?

Nachtrag: Haste schon bei Weber reklamiert? :lachen:
 
G

Gast-lgYQr

Guest
... Einfaches und sehr leckeres Spiessbratengericht. ...
Es schaut noch viel leckerer aus. :sabber:
Und lange braucht es ja nun echt nicht.

Danke schon mal für die schöne Anleitung zum Nachbauen. :thumb2:
Denke das werde ich auch mal testen, muss nur sehen wo ich Birkenholz her bekomme.
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Jedes mal, wenn hier jemand den Mutzbraten postet, läuft mir dr Sabber zum Mundwinkel runter, bei Deinem sogar in Stereo!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Tolle Pics von einem klasse Gericht!
Hatte ich leider nur am OT Bruck I.
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Klasse Steffe..... das kann was. :top:
 
Oben Unten