• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten - Ein Gedicht aus Schweinefleisch

Sieht ja echt gut aus.

Hat das Feuer auch noch mit Deckel gebrannt? Ich hätte gedacht, dass dafür der Sauerstoff dann nicht mehr ausreicht.

Gruß Marco. :beer:
 
Hi Marco,

Deswegen hab ich den Deckel nur so halb aufgelegt. Dann brennts schön weiter.

Gruss Steffe
 
SEEEEHR schön!

::gibmafünfe::

einfach Klasse!


Servus
::Flagge::
 
Wieder so ein Beitrag, der mir fast entgangen wäre, wenn ich nicht zufälligerweise gerade einen Thread hier im Unterforum hätte aufmachen wollen...komische Grammatik, stimmt das? Zur Sache:

Mutzbraten muß ich auch unbedingt mal machen, das sieht wirklich gut aus. Und faustgroße Stücke Fleisch sind genau mein Ding :).
Übrigens schließt dein Grilldeckel nicht richtig, ist dir das noch nicht aufgefallen?
 
Sehr geschmackig, Steffe!!! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

So einen Mutzbraten durfte ich bisher nur einmal auf einem OT geniessen, allerdings
weiß ich nicht mehr auf welchem.... :sk_joint:

Sieht so aus, als müsste das bei mir auch mal gemacht werden..... :sk_genauso:

LG :beer2:
Matthias
 
Na saube, sowas wäre mir jetzt fast entgangen.
Sehr schön gespießt Steffe, das schau mal richtig zum reinbeißen aus.
Die einfachen Sachen sind oft die Leckersten.

Langsam aber sicher brauch ich auch mal so nen Roti .... oh Mann, ihr macht mich arm.

Viele Grüße :maß:
Grillkeks :keks:
 
Hi Steffe,
der Mutzbraten ist Dir aber sehr gut gelungen ::bravo_th::

Ich glaub ich könnt schon wieder. Übrigens an so einem Mutzbratengrill gehen auch ausgezeichnet Hühner, Haxen, Enten usw.

Von mir hast Du eine Kauferlaubnis für den Grill :durst_th:

Grüße an die Waldwusers aus dem Erzgebirge.




::Gr_th::
 
Schöne Bilder.

Aber woher Birkenholz kaufen,
und wie lange sollte es gelagert werden
mit Rinde für den Mutzbraten?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Also ich hatte unlängst gemischtes Brennholz (für den Kachelofen) gekauft, da war eben auch Birke dabei. Das Holz ist lt. Holzbauern vor ca. 3 Jahren geschlagen worden. Es ist auch schon sehr schön trocken.

Ich hab die Rinde dran gelassen, mache ich auch bei meinen Smokergeschichten mit Buche oder Obsthölzern eigentlich nie ab.

Gruß Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffe,

so langsam komm ich auf die Idee,
Test (Nachbau) macht Glut.

Ich probiers einfach mal.

Gruß
Peter
 
So ist richtig!

Tip zum Holz, bei uns sind im Wochenblatt (Werbefinanzierte, kostenlose Zeitung) immer massenhaft Annocen von Brennholzbauern/ Händlern aus der Gegend.
Einfach mal anrufen ob sie die gewünschte Holzart da haben, und fragen ob sich mal einen "Kofferraum" voll holen kann. Für nen 10er oder ne Kiste Bier sollte da doch immer was gehen.

Gruß Steffe
 
Mutzbraten

Haben wir auch schon gemacht, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Majoran und Senf. Mit Senf einstreichen, dann in der Mischung aus Salz, Pfeffer und Majoran wälzen, das es alles bedeckt ist. Dann das ganze in ein Gefäß geben (nehme meistens einen Steintopf, weil wir immer etwas mehr machen) und dann das ganze mit Schwarzbier auffüllen und eine Nacht lang ziehen lassen. Dann rausnehmen, aufspiessen, mit Birkenholz grillen und alles aufessen. Bei uns ist noch nie was übrig geblieben.

:thumb1:
 
Ich habe mich da an die Angaben vom Erzgebirger gehalten.
Die Vorgehensweise mit Senf einschmieren und/oder in Schwarzbier einlegen habe ich auch im Netz gefunden.
Ich denke das ist wie mit allem. Es Zählt was schmeckt.

Viele Wege führen zum Mutzbraten. :lol:

Gruß Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:
mutzbraten ist definiert ... : Mutzbraten ? Wikipedia

nix mit senf einschmieren, kein öl und son müll... das macht man mit rostbrätl... es gibt aber zum mutzbraten den senf dazu :)
 
Hallo Wilde13, ich hatte ein Glutbett aus Holzkohle und dann ständig mit Birkenholz nachgelegt (ca. alle 10-15 min).
Den Deckel, wie auf dem Bild zu sehen, ab etwa der Halbzeit, so halb aufgelegt um mehr Hitze an den Braten zu bekommen.
Legt man den Deckel ganz auf, geht das Feuer aus und es qualmt ganz fürchterlich.

Gruß Steffe
 
Du kannst nicht mal den Deckel drauf machen...

Sehr geiler Mutzbraten :happa:
 
Zurück
Oben Unten