• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten - Ein Gedicht aus Schweinefleisch

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
Unlängst waren wir mit ein paar anderen GSV-Member im Erzgebirge für ein verlängertes Wocheende. Dort bekamen wir beim "Erzgebirger" Thomas u.a. "Mutzbraten". Ivonne und mir ist dieses überaus leckere Gerícht schon von vergangen Offlinetreffen bekannt gewesen, aber nun so frisch wieder in Erinnerung mussten wir es endlich auch mal versuchen.

Das Rezept ist ebenso einfach wie genial. (ich hab extra nochmals per PM beim Erzgebirger nachgefragt ;-).

Man nehme

Schweinenacken, in Faustgroße Stücke schneiden.
Am Vortag, salzen, pfeffern und großzüging mit Majoran würzen.

Mutzbraten (9).JPG

(bild ist vom Grilltag)

Am Grilltag brauchen wir:

Birkenholz.

Mutzbraten (4).JPG


den Spiessgrill vorbereiten, ich habe leider (noch) keinen Mutzbratengrill, also muss die Weber-Roti herhalten.

Das soll jetzt kein "Wie bringe ich meinen Weber möglichst schnell um" Threat sein, ich kann versichern das bei mir das Emaille keinen Schaden nahm, noch sonst irgenwas kaputt ginge.

Also Feuer frei:
Mutzbraten (15).JPG


Fleischspiess dazu, und für die folgenden 1 3/4 Stunden nur noch Holz nachlegen und Biertrinken.
Mutzbraten (24).JPG


Mutzbraten (29).JPG


Mutzbraten (31).JPG


Ich glaube der Deckel schliesst nicht richtig. :D
Mutzbraten (40).JPG


Ein verstohlener Blick
Mutzbraten (33).JPG


Fertig nach ca. 1 3/4 Stunden.
Mutzbraten (42).JPG


Majoran wurde leider schwarz, was aber nicht im geringsten verkohlt schmeckte, im Gegenteil, das war rösch und lecker.
Mutzbraten (46).JPG


Tellerbild mit Sauerkraut, Kartoffeln und Bautz'ner (zefix, das Brot vergessen, das unser lieber Besuch selbst gebacken hatte)
Mutzbraten (47).JPG


Mutzbraten (50).JPG


Einfaches und sehr leckeres Spiessbratengericht.

Gruß Steffe

Mutzbraten (4).JPG


Mutzbraten (9).JPG


Mutzbraten (15).JPG


Mutzbraten (24).JPG


Mutzbraten (29).JPG


Mutzbraten (31).JPG


Mutzbraten (33).JPG


Mutzbraten (40).JPG


Mutzbraten (42).JPG


Mutzbraten (46).JPG


Mutzbraten (47).JPG


Mutzbraten (50).JPG
 

Anhänge

  • Mutzbraten (4).JPG
    Mutzbraten (4).JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 4.802
  • Mutzbraten (9).JPG
    Mutzbraten (9).JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 4.882
  • Mutzbraten (15).JPG
    Mutzbraten (15).JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 4.728
  • Mutzbraten (24).JPG
    Mutzbraten (24).JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 6.361
  • Mutzbraten (29).JPG
    Mutzbraten (29).JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 4.870
  • Mutzbraten (31).JPG
    Mutzbraten (31).JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 4.720
  • Mutzbraten (33).JPG
    Mutzbraten (33).JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 4.832
  • Mutzbraten (40).JPG
    Mutzbraten (40).JPG
    254 KB · Aufrufe: 4.920
  • Mutzbraten (42).JPG
    Mutzbraten (42).JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 4.846
  • Mutzbraten (46).JPG
    Mutzbraten (46).JPG
    366 KB · Aufrufe: 5.101
  • Mutzbraten (47).JPG
    Mutzbraten (47).JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 4.641
  • Mutzbraten (50).JPG
    Mutzbraten (50).JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 5.051
Auch wenn ich eben gegessen habe, sieht das richtig lecker aus !

Das Feuer in der Kugel hat auch was !

Gruß

Aetschi

Wir Dicken leben nicht so lange, dafür essen wir länger !
 
Steffe, der Deckel schließt nicht richtig :D

Und ja, Mutzbraten ist saulecker. Aber kommt da nicht normal noch ne Schale mit Bier drunter, zum Auffangen und Bepinseln mit dem Saft?

Jetzt hab ich jedenfalls einen ordentlichen Fleischjeeper. Und heute Abend gibt's nur Schinkennudeln...
 
Ich nehm gerne ne Portion!

Und wegen des Deckels - ich glaub das gibt sich wieder, wenn der Grill abgekühlt ist.
Dann verzieht er sich wieder zurück :mlach:


Liebe Grüße an die Familie und meinen behaarten vierbeinigen Freund!
 
..sieht gut aus, schmeckt bestimmt lecker....sauberer Mutzdrehbraten...:thumb1:
muss ich auch mal probieren...
 
Der Mutzbraten samt Beilagen war ein Gedicht :sonne:. Danke nochmals für die Einladung und den gmiatlichen Nachmittag/Abend :prost:.

Scheene Griass nach Hart !
 
Wir haben Mutzbraten auch schon zweimal mit Hilfe der Weber Rotisserie gemacht. Allerdings ohne Deckel. Funktioniert bestens :thumb1:

mutzbraten.jpg
 

Anhänge

  • mutzbraten.jpg
    mutzbraten.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 3.576
Moin Steffe,

da hätte ich gerne eine Portion genommen :happa:

:prost:
 
super Mutzbraten von der Wutz :thumb1: gelungene Fotos - Hunger - wo bekomme ich jetzt Birkenholz her?

Nachtrag: Haste schon bei Weber reklamiert? :lachen:
 
Jedes mal, wenn hier jemand den Mutzbraten postet, läuft mir dr Sabber zum Mundwinkel runter, bei Deinem sogar in Stereo!
 
Tolle Pics von einem klasse Gericht!
Hatte ich leider nur am OT Bruck I.
 
Zurück
Oben Unten