• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten vom Spieß und Roastbeef [endlich fertig]

Nightdiver

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Moin Moin,

nach dem ich von euch immer wieder die leckersten Vergrillungen lese, möchte ich jetzt auch mal mit meiner Bildergeschichte dazu beitragen.

Heute abend soll es bei uns Mutzbraten geben. Dazu Rosmarinkartoffeln aus dem BO und gebratene Champignons. Für morgen geht ein schönes Stück Roastbeef an den Start. Dazu gibt es Bratkartoffel. Das sollte eigentlich als Beilage mehr als ausreichen.:thumb2:

Auf den Wetterbericht kann man sich wirklich verlassen. Es wird mit Sicherheit nie so, wie sie es vorraussagen. Daher ersteinmal ein einigermaßen trockenen Unterstand bauen.:cry:

IMG_1593.JPG

Danach geht es dann ans Fleisch.

Dieser Herr hatte sich eigentlich bei mir als PP beworben. Da ich ihn aber nicht bis in alle Ewigkeit auf seinen Einsatz wartenlassen wollte, bekam er eine neue Aufgabe: Mutzbraten vom Spieß! :messer:

IMG_1598.JPG

Zurechtschneiden,

IMG_1599.JPG

Pfeffer und Salz,

IMG_1602.JPG

dann das Bad im Majoran.

IMG_1603.JPG

Dann ab in die Kuschel-Lounge und zurück in den Kühli und bis heute Abend geduldig auf den Einsatz warten.:zzz:

IMG_1605.JPG

Danach stellte sich bei mir dieser junge Argentinier vor.

IMG_1608.JPG

Da er mir vom Wesen etwas zu flach war, habe ich versucht, ihn etwas in Form zu bringen

IMG_1611.JPG

Danach mit Pfeffer, Salz, Chiliflocken und einem Hauch Meat-Magic vom Louisiana-Paule gewürzt.

IMG_1612.JPG

Dann hieß es auch für ihn zurück in den Kühlschrank und warten, bis auch seine Zeit gekommen ist.

IMG_1620.JPG

_________

Für die Rosmarinkartoffeln habe ich mich mal von den rotschaligen Erdäpfeln verführen lassen. Mal sehen, wie die schmecken. :sabber:

IMG_1623.JPG

Mit Salz und etwas Rosmarin zur Aromabildung vorkochen, damit es heute Abend etwas schneller geht.

IMG_1625.JPG

Man, sind die aber blass geworden. naja, dann ist fürs Auge nicht mehr so viel übrig. :blinky::-(

IMG_1627.JPG

Später gehts weiter...

Gruß
Kay

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kay,

schöne Vorbereitungen, ich bin gespannt 8)

Man, sind die aber blass geworden. naja, dann ist fürs Auge nicht mehr so viel übrig. :blinky::-(

Die meisten rotschaligen Kartoffeln sind nach dem garen farblos. Wir haben auch schon einige violette Sorten (im Anschnitt) probiert. Leider haben hier auch die meisten die Farbe verloren :(

:prost:

Jo, würd mich auch interessieren, wie sieht's aus ??

HUNGER

:prost: Andy

So, Gäste sind satt und glücklich wieder auf dem Heimweg. Deshalb hier jetzt weiter mit den Bildern der Vergrillung.

Als erstes die Rosmarinkartoffeln vorbereitet.

IMG_1629.JPG

Die Knollen geviertelt, mit Öl besprüht und mit Pfeffer, Salz und Rosmarin gewürzt. Dann ab damit in den Ofen bei 200°C bis sie schön gebräunt sind.

IMG_1631.JPG

Dann für die Champignons die Pilze geputzt und halbiert. Zwiebeln und Speck geschnitten.

IMG_1636.JPG

Das Fleisch aus der Kühlung geholt und den Spieß vorbereitet.

IMG_1638.JPG

Als nächstes das Fleisch auf den Drehspieß gezogen und mit Fleischspießen die Mittelstücke "verbunden", damit sie sich auch schön mitdrehen.

IMG_1640.JPG

Dann ab auf den vorgeheizten Gasi und bei 150°C rund 90 Minuten gegrillt.

IMG_1641.JPG

Ich habe hier nur Bilder vom Start gemacht, weil es mir zwischenzeitlich zu naß draußen war, um mit der guten Knipse raus zu rennen.
In die Schalen kam noch Wasser. Das Fleisch habe ich regelmäßig mit Bier begossen.

IMG_1642.JPG

Rund 90 Minuten später: Den Mutzbraten vom Spieß ziehen und noch etwas unter Jehova ruhen lassen.

IMG_1644.JPG

IMG_1645.JPG

Zwischenzeitlich sind auch die Pilze fertig.

IMG_1646.JPG

Die Kartoffeln aus dem Ofen...

IMG_1648.JPG

Und Tellerbild:

IMG_1651.JPG

Noch der Anschnitt...

IMG_1653.JPG

Fazit: Das Fleisch war sehr lecker, aber leider etwas trocken geworden, weil ich die Kerntemperatur nicht wirklich kontrollieren konnte. Ich hatte zum Schluß (letzten 10 Minuten) die Temperatur auf 220°C hochgefahren, weil ich beim Messen (Motor aus, analoges Thermometer rein und hoffen, das es in kurzer Zeit was verwertbares anzeigt) nur 72° KT angezeigt bekam. Das war warscheinlich nicht wirklich gut. :patsch: Beim nächsten Mal versuche ich das Therometer irgendwie in den Spieß mit einzubauen.

Die Bilder vom Roastbeef folgen dann morgen, wenn es wieder heller ist. Für mich geht es jetzt noch nen Moment vor die Glotze und dann in die Heia.:zzz:

Gruß
Kay

sieht lecker aus

Du musst das Fleisch enger stecken, dann bleibts saftiger.

Heute mittag mach auch sone art Mutzbraten, mal sehen wie der rauskommt.

So, nun die letzten Bilder der heutigen Vergrillung: Mein Roastbeef.

Den Braten erst einmal von allen Seiten scharf anbraten

IMG_1655.JPG

Dann vom Rost entkoppeln und mit Wasser in der Auflaufform schön bei 150°C GT dem Ziel entgegensteuern.

IMG_1660.JPG

Kurz vor dem Ziel die Auflaufform weg und dem Fleisch nochmal so richtig einheizen, damit etwas mehr Farbe ins Spiel kommt.

IMG_1661.JPG

51°C KT. Der perfekte Zeitpunkt, um ins Jehova zum Nachziehen zu gehen.

IMG_1663.JPG

Nach gut 15 Minuten aus dem Dünnmetall raus. Die KT hat sich doch noch bis 57°C hochgeschaukelt.:o

IMG_1664.JPG

Zwar noch leicht rosa, doch für mich schon einen Tick zu weit. GöGa war allerdings vom Garpunkt begeistert.:cry: Beim nächsten Mal werd ich die Jehovaphase vorher abbrechen...
Trotzdem superzart und supersaftig. Wird auf jeden Fall schnellstmöglich wiederholt.

IMG_1665.JPG

Hier noch das Tellerbild:

IMG_1668.JPG

Das Fleisch war echt klasse. Ich werde noch ein wenig mit der Würzung experimentieren, weil es mir etwas zu lasch im Geschmack war.
Die rotschaligen Kartoffeln wird es jetzt bei uns öfter geben. Sie haben eine leicht süßliche Note und eignen sich für Bratkartoffeln nach norddeutscher Art (leicht mit Zucker karamelisiert) hervorragend. Sie sehen nach dem Kochen zwar nicht mehr so schön rot aus, aber geschmacklich eine Klasse für sich.

Gruß
Kay

Moin Kay,

ein solch Roastbeefteller für mich :happa:

Sieht sehr lecker aus :thumb2:

Das sieht doch superlecker aus!

Mit der Würze wird´s schwierig. Ein Roastbeef am Stück kriegst Du nie so gewürzt wie ein Steak, da Du ja nur den Rand würzen kannst. Hier soll man ja das Fleisch an sich schmecken.

saubere Arbeit, würde auf jeden Fall von beiden Tellern einen nehmen

:anstoßen:

Zurück
Oben Unten