• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My 1st Caso Dry-Aged Cooler

5 Wochen warten und dann genießen.
IMG_20191004_200916.jpg
IMG_20191004_202756.jpg
IMG_20191004_203926.jpg
 
So, nach nun 6 Wochen lassen wir die Sau raus!

K800_002.JPG


Sieht gut aus, fühlt sich gut an und riecht gut.

K800_001.JPG


Das Verhältnis Fleisch/Fett scheint mir "überarbeitbar" :-), abe es ist halt ein Wollschwein. Da ist das so.

K800_012.JPG


Das war wirklich lecker!!!

Und ich hätte niemals im Leben gedacht, dass ich das jemals sagen werde: das Fett war fast noch leckerer als das Fleisch.

Gibt sicher leckeres Schmalz (und viel davon :-)).

Zur Nachahmung empfohlen.
 
vom Bauer Mann habe ich auch schon viel gehört. War aber noch nie da obwohl ich in der Nähe Wohne.

Nix wie hin!
Wenn auch das Wollschwein wenig Fleisch hat, kann man immerhin gute Wurst bei ihm kaufen und wenn gar nix geht, geht ein Glas Schweineschmalz für ein paar Euro... ;-)
Der Hofladen hat nur donnerstags geöffnet und sieht nicht wirklich industrie-style-ansprechend aus. Aber die Ware ist echt gut.
 
Hallo ich bin ganz neu hier und habe den Caso auch seit ca.1 Jahr im Einsatz habe das Teil auch als B-Ware bei Ebay erstanden für 450€ mit allem Zubehör und bin absolut zufrieden damit....habe den Caso bis jetzt nur als Salami Reifeschrank genutzt und das funktioniert absolut super. Muss sagen das es die alte Version des Gerätes ist da kann die Temperatur noch bis +22 Grad gesteuert werden ist ja glaube ich bei den neuen nicht mehr möglich ( nur bis +7 Grad) glaube ich.
Die Salamis brauhen ja die ersten Tage um die +20 Grad und eine Luftfeuchte um die 90% und dann 70-80% bei 13-15 grad ....das funktioniert Top und so schnell wie im Caso waren die Würste noch nie zum Anschnitt bereit (max.28 Tage) vorher immer 40-50 Tage und auch die Qualität und Geschmack absolu Top!!!!
 
Servus beinander, ich hab den Thread grad erst bemerkt und möcht a was dazu beitragen...

Hab meinen Caso seit mittlerweile über einem Jahr... alle drei Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden damit...
anbei das Ergebnis der letzten Ernte...😉

Das mit den Werten und der einstellerei- i war am Anfang a sehr kritisch was die RLF angeht - aber mittlerweile seh i des entspannt- er macht was er soll und des sehr zuverlässig....

Kann ihn nur empfehlen...👍🏻

Chris

E2FEDBE4-5667-4E0E-9EB6-6EE65740BAD5.jpeg


B3C37E8D-60DD-4E6C-9B8D-086A0FBFC6D2.jpeg


847FB6F1-B1E1-43EE-82CE-B747D1463012.jpeg


77E2D61C-EBC8-4375-B926-8946BBD76C86.jpeg


8AD7A266-E120-4A34-A853-985C69108AE7.jpeg
 
Ich habe zwei Aktionen in Sachen Dry Aged, allerdings die Version für Kassenpatienten,
nämlich im 55 Grad Beutel. Ergebnis vermutlich nicht vergleichbar mit trocknen im Reifeschrank.
Habe mich auch für den Caso interessiert.
Habe bei der Liebsten nicht gerade offene Türen eingerannt.
" Du willst so ein Teil für 800 Euronen kaufen? Ist das Fleisch darin soooo viel besser als im Beutel?
Stell dir vor, wir kaufen ein geiles Stück für 100 - 200 Euro und du richtest es in dem Schrank hin.
Oder es gelingt irgendwie nicht wie erhofft. Wieviel 1a Steaks können wir uns für die ganze Kohle kaufen?" o_O
Irgendwie sind mir dann auch irgendwann die Argumente ausgegangen.:confused::(
 
Des kannst der liebsten mit am klaren ‚JA‘ beantworten...

Sogar meine Kids mit 9 und 11 kennen den Unterschied...

Und außerdem is des a Anschaffung fürs Leben...😉 - wenn a vorher ned kaputt geht....

Also i hab’s koa Sekunde bereut....

Wia hoaßt‘s - Dry Ager besteht, Liebe vergeht...🤣
 
Hast du ne Ahnung.
Meine Frau ist Bänkerin.
Die haben eine ganz andere Einstellung zu Kohle
als wir gemeinten Grille. :(
 
Hallo geschätzte DryAged Freunde

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Caso Dry-Aged coolers und habe ihn am Sonntag zum ersten Mal in Gebraucht genommen. Dazu habe ich ein 6.6Kg schweres Tomahawk bestellt und in den Caso gehängt. Zuvor habe ich den Caso gründlich gereinigt und für den Wassertank abgekochtes Wasser benutzt.

Es hat sich bis jetzt schon merklich verändert und ich wollte euch das nicht vorenthalten. Nur habe ich aber noch einige Fragen, wie das mit Schimmel aussieht. In der Bedienungsanleitung steht, dass es ja guten und schlechten Schimmel gibt, wie man es vom Käse her ja kennt. Aber woher weiss ich, welcher Schimmel gut und welcher Schlecht ist? Darf das Fleisch überhaupt Schimmel ansetzen? Wie erkenne ich früh genug, ob Schimmel angesetzt hat? Wenn er schon Pelzig ist, dann ist es sicher zu spät. Sollte man das Fleisch einmal pro Woche kurz rausnehmen und auf Schimmelstellen überprüfen? Wäre ja in einem Fall vor allem wegen der Rückseite.

Die letzten beiden Bilder sind von heute und da sieht man schon, wie viel dünkler das Fleisch bereits geworden ist. Nur die eine Stelle mit dem Einschnitt macht mir etwas Angst. Wäre das nicht eine prädestinierte Stelle für Schimmel?

Gruss aus der Schweiz

IMG_20200111_194514.jpg
IMG_20200113_110607.jpg
IMG_20200116_004046.jpg
IMG_20200116_004100.jpg
 
Gute Frage, wenn du es einmal pro Woche raus nimmst, dannn könnten ja auch wieder Bakterien dran kommen. Ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust.
Ich überziehe das Fleisch immer mit Rindertalg, dann, bilde ich mir jedenfalls ein, ist es versiegelt/besser geschützt. Wenn die Bakterien schon drin sind, hab ich natürlich auch verloren. Hygiene ist daher das A und O. bei der Geschichte. Falls doch mal was dran ist, dann wird es großzügig abgeschnitten.
Frag doch mal deinen Metzger, der kann dir sicher helfen.

Mal was anderes: Wie sägt ihr das Fleisch und womit? Die Knochen sind ja schräg bzw. krumm.
Mit der Knochensäge in einen krummen Knochen zu sägen ist nicht einfach und das Fleisch kann auch zerfleddert werden. Zwischen den Knochen sägen bedeutet, dass die Teile ziemlich groß werden.
Tipps?
Euer Fleisch sieht übrigens super aus, könnt ich jetzt zum Frühstück.
 
Zurück
Oben Unten