• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My 1st Caso Dry-Aged Cooler

Guten Morgen,
i nehm mei Fleisch eigentli nie aus dem Schrank - erst wenn´s ferti is ;-)

Außer das Ding vereist, da i es mit der Menge zu gut gmeint hab...

Mit Schimmel hatt i noch nie Probleme - vielleicht Glück und i klopf jetz mal fest auf´s Holz...

@Blutsvente 1968 ich hab mal versucht den Knochen zu schneiden - vergebens....

Drum entlang des Knochen zerteilen und wenn´s große Stücke werden brauchst halt mehr Mitesser ;-)
Das Teil, welches auf den Bildern in meinem Beefer landete war eines der größeren Stücke - wurde perfekt und hat für mi und meine beiden Kids gereicht..
 
Ok, danke für die Info. Dann werde ich das Fleisch nur rausnehmen, wenn ich Vereisung feststellen würde. Ich hoffe mal, dass es jetzt nichts schimmeln wird.

Aber wir würde ich Schimmel frühzeitig erkennen? Ist ja nicht so, dass von heute auf Morgen ein grosser, pelziger Fleck vorhanden sein wird. Nehme an, es beginnt mit grauen Stellen?
 
Es gibt zwei Versionen, alt und neue Version mit bis 22 Grad und bis 7 Grad. Ist das richtig. Frage wegen Salami und Schinken Reifung, Aufbewahrung.
 
Caso Reifeschrank.

Stimmt das so
Wo finde ich die tasten set/rh und den parametern fnc-flh für die umstellung von fleisch auf salamireifung beim caso dry aged-reifeschrank


1-1 von 1 Antworten werden angezeigt

1. Gerät ausstecken

2. Gerät wieder einstecken

3. Tasten Set/RH und V Taste gemeinsam gedrückt halten

4. Sie befinden sich nun in den Parametern

5. Parameter Fnc ( untere Zeile ) suchen

6. Mit Set/RH auswählen

7. Oberer Wert blinkt

8. Von o-n auf c-n stellen

9. Mit Set/RH bestätigen
Wenn man sich an diese Gebrauchsanweisung hält, klappt es. hat es auch bnei mir. was anderes hette ich auch nicht.
 
Wie macht ihr eigentlich diesen gelben Wasserfilter sauber? Ich hatte ihn mit Wasser gespült, trocknen lassen und anschließend in den Ager gelegt.
Da ich ihn nicht benutzt habe, also Strom abgestellt und mit Essig ausgewaschen.
Gestern schau ich zufällig rein und? Schimmel auf dem Filter verteilt. Sehr ärgerlich. Habt ihr Vorschläge?
 
Grüße euch! Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Dry agers und bin gerade bei der 2. Tranche Fleisch. Bis jetzt funktionierte alles tadellos! Ich stecke noch so in der Begeisterung, dass ich täglich fotodokumentiere, wie das Fleisch aussieht... 😉

Bei meiner zweiten Tranche Fleisch habe ich ein ca. 4 kg schweres Beiried mit Fett und Knochen in ein mit gutem wiskey getränktes Leinentuch gewickelt. Hat wer von euch schon Erfahrungen mit solchen Versuchen?

LG Joachim
 
Mich hat's nun auch erwischt und ich habe mir den DX500 bestellt. Anfang kommender Woche wird er geliefert. War ein Vorführmodell mit 10% Rabatt.
Im Moment habe ich in der Kühlung 4 Wochen abgehangene Hohe Rippe von der Färse, allerdings schon portioniert (im Knochen) und im Vakuum.
Ist es eher kontraproduktiv, aufgrund des Verschnittes, die Stücke (4-8cm) noch einige Zeit im Ager zu reifen?
Hätte auch noch 10 Wildsalamis die noch 1-2 Wochen reifen müssten. kann ich diese, zusammen mit dem Rind reifen lassen?
 
Ich würde dir raten keine vorgereiften Stücke mehr in den Dry Ager zu packen. Meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn. Der Verlust den man dadurch erleidet ist es nicht wert. Ich persönlich werde nur noch Schlachtfrisches Fleisch reifen.



In eigener Sache: Hat jemand schon eine Lösung gegen das "vereisen" gefunden? Machen Salzsteine am Boden Sinn?
 
Ich würde dir raten keine vorgereiften Stücke mehr in den Dry Ager zu packen. Meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn. Der Verlust den man dadurch erleidet ist es nicht wert. Ich persönlich werde nur noch Schlachtfrisches Fleisch reifen.



In eigener Sache: Hat jemand schon eine Lösung gegen das "vereisen" gefunden? Machen Salzsteine am Boden Sinn?

Danke für deinen Hinweis. Dann kommen nur erstmal die Salamis rein.
Ich hatte vorhin mit der Dame von Landig Telefonkontakt zwecks Zubehör. Sie riet mir ausdrücklich zu den Salzsteinen, eben weil diese Vereisung vorbeugen
 
Hallo. Stehe auch gerade vor der Entscheidung mir einen dry ager anzuschaffen. Wie und wie oft reinigt ihr den caso? Muss der wöchentlich enteist werden??
 
Moin,
wenn du genug Abstand zur Wand hälst, dürfte eigentlich nichts passieren. Hatte ich noch nie.
Ansonsten reinige ich den nur nach bzw. vor der nächsten Nutzung mit Essigessenz und die losen Teile wandern in den Geschirrspüler.
Bevor ich das Teil befülle, stelle ich das UV Licht an, damit die Keime abgetötet werden.
 
@ Christoph: ich habe jetzt 3 Stück Beiried mit Knochen und Fett auf die Roste gelegt. Insgesamt 11kg. Möglich sind bestimmt 15 kg... Aber wer kann so viel auf einmal brauchen, außer zu Festen? Und am besten schmeckt es direkt aus dem Dryager! 😉

IMG_20200309_153301.jpg
 
Du meinst wohl 1500€, Du wirst bei dem Händler aufgefordert außerhalb von A zu bezahlen, das Geld ist weg und Du musst bei einem vernünftigen Händler für 1000€ kaufen.
 
Zurück
Oben Unten