• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My 1st Caso Dry-Aged Cooler

Mal eine Frage an die Fleischexperten: was wäre denn die _ideale_ Feuchtigkeit für ein "dry aged" Fleisch?
Und: sind 2-3°C die perfekte Temperatur?
 
Mal eine Frage an die Fleischexperten: was wäre denn die _ideale_ Feuchtigkeit für ein "dry aged" Fleisch?
Und: sind 2-3°C die perfekte Temperatur?
 
Ich habe auch noch Daten zum Taupunkt. Schwanken auch ordentlich. Falls jemand weiß, was das ist (oder wie es schmeckt), kann ich die Zahlen gerne nachliefern. Ich habe keine Ahnung...

Vorläufiges Fazit: a) die Schwankungen gefallen mir nicht, b) sind aber vielleicht nicht so schlimm, da die Feuchte die meiste Zeit über 70% liegt, c) ich jetzt einfach mal abwarte, wie das Fleisch wird.

Vereinfacht gesagt der Taupunkt beschreibt die Luftfeuchte im Verhältnis zum Luftdruck und zur Temperatur daher zeigt er ganz gut wie man sich fühlt. Mir geht es z;B. ab einem Taupunkt von 12 bis 14 Grad echt mies, daher ist Asien auch nichts für mich weil dort der Taupunkt schnell mal bei 20 Grad liegt.
Zum Caso, meiner arbeitet seit 1 Jahr als Käsekühler und da ist er ganz gut. Die Schwankungen von Luftfeuchte und Temperatur an einem Ort wo es recht konstante Umgebungswerte gibt, haben mir 2 Ladungen Fleisch gehimmelt. Also wurde er Käsekühlschrank.
 
Hallo zusammen,
Also Eisbildung habe ich auch. Liegt aber wohl am auch am Ort der Planierung. Esszimmer mit Fußbodenheizung.
Meine Erfahrung ist nach einigen Durchgängen: die Qualität vom fleisch macht das Ergebnis.
Habe mir z.b. Am Wochenende ein Stück dry aged in einer sehr guten Metzgerei gekauft.
Ich muss sagen „mein“ Fleisch riecht und schmeckt da schon besser.
Auch macht es natürlich auch mehr Spaß:)

Was mich aber interessieren würde wären Bilder vom gereiften Käse.

Besten dank und Grüsse
 
Tach zusammen!
Aktuelle Bilder meines ersten Versuches:

K800_20180319_182226.JPG


K800_20180319_182232-1200x1600.JPG


K800_IMG-20180320-WA0004.JPG
 

Anhänge

  • K800_20180319_182226.JPG
    K800_20180319_182226.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 4.098
  • K800_20180319_182232-1200x1600.JPG
    K800_20180319_182232-1200x1600.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 4.062
  • K800_IMG-20180320-WA0004.JPG
    K800_IMG-20180320-WA0004.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 4.056
@lobito: Danke für die Erklärung. Jetzt kann ich mir's zumindest _ungefähr_ vorstellen... :-)
Leider kommt Käse reifen nicht in Betracht, da ich keinen Käse esse (hab einfach eine natürliche Abneigung dagegen). Also hoffe ich, dass das mit dem Fleisch was wird. :-)
@Ruparr: das hör ich gern!
Der Caso wird, wenn der erste Versuch geklappt hat, in den Keller wandern. Im Moment steht er noch in der Küche rum, sieht gut aus, macht (leise) Geräusche - baucht aber Platz.
 
Sehr geile Fleischoptik !
Evtl. Kannst du ja auch eine Bilderserie beim späteren Zuschnitt machen.
Danke und weiterhin viel Spaß
 
Da schau ich gern mal zu.

MfG
Fischer87
 
Also: eine Bilderserie vom Anschnitt wirds natürlich geben (tiefe Stimme ON: looogiiisch!).
Und - wieder so ne spinnerte Idee - den Ablauf der Reifung in ein Video zu pressen. Der erste (Test!-) Versuch ist hier zu sehen:
Ich muss mich allerdings noch mit den Feinheiten der Software vertraut machen, die besten (und passenden) Bilder raussuchen, etc.
Zwischendurch muss ich ja auch noch an meiner Grillhütte weiterbasteln: die soll bis zum 1. Mai fertig sein...
 
So, habe eben den Datenlogger aus dem CASO genommen (das Fleisch ist aussen trocken und ich traue mich das wieder mal) und mir die Daten angesehen.
Die Temp. war auf 3° eingestellt, der CASO hat auch immer brav 3° angezeigt, gemessen wurden aber Werte zwischen 4,8° (min) und 5,8° (max); Mittelwert war 5°.

Interessant: ich habe den CASO wieder auf 2° eingestellt und er zeigt mir sofort vorhandene 5°C an. Das bedeutet für mich, dass der CASO schon korrekt misst - aber wann, ist die Frage. Immer nur, wenn ich die Temp. einstelle? Hmmm...

Die Feuchte schwankt, wie beschrieben, zwischen 45% und 85%, liegt aber ca. 60% der Zeit bei knapp unter 80% (52% der Zeit bei 77% Feuchte, 7% der Zeit bei 78% Feuchte, 2% der Zeit bei 79% Feuchte). Mittelwert 74%. Sollte _noch_ jemand zahlengeil sein, kann er von mir die kompl. Range auf 2 Dezimalstellen bekommen. :-)

Wie auch immer: Ich habe ein guuutes Gefühl! :-)

Dabei kommt mir der Gedanke:
Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, als wir ein Feuer gemacht haben, einen Rollbraten drübergelegt haben, ihn ab und zu mit Bier übergossen haben und abwechselnd wurde gedreht? Mit der Hand? Kein Thermometer, keine Messgeräte...

Hat auch funktioniert. :-)
 
So, war jetzt ein paar Tage mit anderem Kram beschäftigt, gucke heute wieder in den Schrank und siehe da: der Pilz ist da!
Auf den Bildern oben ist er zwar auch schon zu sehen, mir aber nicht aufgefallen:

K800_Pilz2.jpg
 

Anhänge

  • K800_Pilz2.jpg
    K800_Pilz2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 3.932
Schätze mal, wenn er schon länger da ist und sich nicht verändert hat, lass ich ihn die letzten Tage auch noch dran (ist ja schon Tag 16 von 27).
Oder besser vorsichtig abkratzen?
Ich weiß nämlich nicht, ob das "guter" oder "böser" Schimmel ist - was meint die Gemeinde?
 
Ansonsten ist alles im grünen Bereich: Wasserkanister ist immer noch proppevoll, im Behälter fürs Kondenswasser ist noch reichlich Platz, der Verdampferbehälter auf der Rückseite ist knochentrocken und das Fleisch sieht gut aus.
 
Ich würde es wirklich großzügig abschneiden.
Jetzt ist der Verlust noch klein....
Aber die Frage ist, woher kommt das?

Meine Meinung:
Unsere caso Schränke sind ja weit weg vom Optimun.
Daher ist aufgrund des Volumens eine durchgehende Desinfektion notwendig.
Ich mach das z.B. Jede woche mal. Fleisch raus und mit Essig reinigen. (Also den Schrank)
Grundsätzlich sieht das Fleisch aber aus wie bei mir.

Beste Grüsse
 
Ich habe den Schrank nach dem "Unboxing" nach Anleitung mit warmem Wasser gereinigt und dann nochmal mit einem Gastro-Desinfektions-Zeug eingesprüht (gibts bei Selgros, lt. Anleitung keine Rückstände - habe auch keine gefunden, da ich natürlich peinlichst genau gesucht habe).
Danach nix mehr: Schrank wird kaum berührt (ausser mal, um die Tasten zu bedienen), das Fleisch liegt im fast perfekten Raum (die technischen Daten waren ja oben schon zu lesen).

Ich bin auch nicht der Meinug, das die Caso-Schränke "weit weg vom Optimum" sind, wie du schreibst: ich denke, dass das Ergebnis zählt (was dann das Optimum wäre :-) ).
Ein Getränke-Umluft-Kühlschrank mit Billig-Ultraschallverdunster bringt den gleichen Effekt: sieht aber nicht so cool aus. Und ich habe weder Zeit noch Kenntnis, um ihn zu bauen.
Und eigentlich wäre mir so ein Ding auch viel lieber... :-) Da passt mehr rein! :-)

Aber der CASO sieht schon verdammt gut aus, oder? :-)
 
Vielleicht lässt sich die Selbstbau-Steuerung ja mit dem gutaussehenden Caso Schrank verheiraten?
 
Zurück
Oben Unten