• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My 1st Caso Dry-Aged Cooler

@Ruparr: keine Sorge: morgen kommen zwei kräftige Menschen, um mit mir die Grillhütte fertig zu bauen (okay, ein bißchen was [Pfosten] hab ich schon). Wenn das Dach drauf ist, wird "angeschnitten".
Neben dem bisher beschriebenen Fleisch habe ich ja auch noch zwei andere Versuche: Entrecote 1x in Zucker und 1x in Salz (ca. 2 Wochen im Haushaltskühlschrank, dann in den CASO gelegt). Machen auch beide einen sehr guten Eindruck. - Nunja - morgen werden sie verarbeitet. :-)
Ich freu mich jetzt schon!!!
Bilder folgen natürlich!
 
Update:
Ich muss mich entschuldigen, aber aus dem geplanten 07.04. wurde leider nix: von den zwei kräftigen Kerlen, die bei der neuen Grillhütte anpacken sollten, ist leider nur einer gekommen und der auch erst mittags. So hab ich dann morens schon mal angefangen und um 18 Uhr waren wir dann so weit:

K800_IMG-20180411-WA0000.JPG
 

Anhänge

  • K800_IMG-20180411-WA0000.JPG
    K800_IMG-20180411-WA0000.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 3.622
Ich mach jetzt tgl. weiter, werde aber in einem anderen Thema von der Hütte berichten...

Neuer Plan fürs Fleisch ist der 14.04. - dann aber endgültig!!!
Mit oder ohne Kumpels! :-)

Bilder kommen natürlich!
 
Was hab' ich geschrieben? "Mit oder ohne Kumpels"?
Tja, ohne Kumpel gehts halt nicht...
Der Bau der Grillhütte hat uns immer wieder aufgehalten (soll ja fertig werden) und auch am letzten Samstag hatten wir - besonders ich nach 6 Stunden Schindeln verlegen in der prallen Sonne - keine Lust auf ... irgendwas zu essen. Kühle Getränke waren da echt wichtiger. :-)

Aber nach einigen Verschiebungen haben wir es dann heute tatsächlich geschafft: das jetzt 5 Wochen alte Fleisch kommt aus dem Schrank.

K800_20180418_184724.JPG


K800_20180418_184743.JPG
 

Anhänge

  • K800_20180418_184724.JPG
    K800_20180418_184724.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 3.475
  • K800_20180418_184743.JPG
    K800_20180418_184743.JPG
    95 KB · Aufrufe: 3.467
Über den Geruch kann ich im Moment nichts sagen, da mich die Pollen erwischt haben. Das, was ich erriechen konnte, war aber sehr gut. :-) Mein Kumpel (Pollenignorant) fand's toll.
Hatte einen leichten, wirklich ganz leichten "Haut Gout", aber das war mehr so eine Erinnerung daran.
Dazu ein kräftiger Fleischgeschmack, der aber mit anderem Fleisch sicher noch besser kommt (über dieses Fleisch später mehr).
Ansonsten: butterzart. Und ich meine: bu.tter.zart. Ein Traum.
 
Als ich das Fleisch zum ersten Mal gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass es recht "unsauber" geschnittten war: hier und da waren Schnitte im Fleisch, kleine(!) und kleinste Fleischfasern hingen herum, et cet.
Trotzdem wurde es in den Schrank gestellt.
Heute habe ich dann erfahren müssen, dass genau an diesen Stellen Schimmel blüht. Und nicht der gute! Sieht echt schlimm aus.
Habe ordentlich wegschneiden müssen

Fazit:
- CASO Dry Ager funktioniert
- auf das Fleisch muss man achten (wo holst du es / parieren ist wichtig, um eine möglichst saubere (glatte) Oberfläche zu bekommen)

Das Handy-Video meines ersten allerersten Anschnitt folgt, sobald mein Freund wieder seinen Akku geladen hat...
 
Sieht aber gut aus finde ich.
Vielen dank für die Bilder !!!

Bei mir ist der Rand immer dunkler bis fast schwarz.
Welche Einstellungen hattest du ?

Danke und Grüße

Nachtrag: Das Thema zu deiner Grillhütte fehlt noch :)
 
Ich war heute in unserer Kantine, es gab - wie immer - leckeres Essen; aber als ich an das gestern gegessene Stückchen Fleisch gedacht habe, war das ganze Kantinenessen nichts mehr wert.
Ehrlich.
Diese Fleischreifung (im eigenen Schrank) macht echt was aus!!!
Jetzt kommt die Philosophie: wer gesund essen/leben will, soll ja nur 1x pro Woche Fleisch essen.
Es lohnt sich, und ich sage es gerne nochmal: es LOHNT sich, nur einmal pro Woche Fleisch zu essen, wenn es so was wie das oben beschriebene ist.
Also ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach lokalen Fleischlieferanten, die mir die nötigen Schnitte und die erforderliche Frische liefern können: der CASO schafft 2 x 5 Kilo-Teile - das hilft mir. :-)

Vom o. a. Versuch habe ich 1 Teil eingefroren und ein Teil liegt im Kühlschrank. Am WE wird 1 Teil sous-vide gegart und gegrillt: ich mache Bilder! :-)
 
Hi,
hab mir mal alles durchgelesen, deine anfängliche skepsis aufgrund der gemessenen Daten haben sich anscheinend gelegt, das das Ergebnis doch super war?!
Ärgerlich mit dem Schimmel, aber liegt ja evtl daran wie das Fleisch vorher beim Metzger geschnitten war?!
Werde weiter gespannt mitlesen.

Und immer daran denken:

:bilder:

Videos sind natürlich auch super.

Gruß,
Tobias
 
Das Problem mit dem Schimmel ??hatten wir auch schon. Wurde großzügig abgeschnitten. Wir haben es überlebt. Gestern ging ein 4,3kg Kotlettstrang für angepeilte 8 Wochen in den Schrank. 2°, 85% Luftfeuchtigkeit. Abwarten und Bier trinken.:durst:
IMG_20180518_231129.jpg
IMG_20180519_190548.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180518_231129.jpg
    IMG_20180518_231129.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 3.191
  • IMG_20180519_190548.jpg
    IMG_20180519_190548.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 3.223
@Tobias91 : Ja, ich bin deutlich entspannter geworden! :-)
Das ganze messen von allen möglichen Daten hat zwar mein Wissen bereichert, mich aber nicht wirklich schlauer gemacht. :-)
Das Ergebnis zählt - und der CASO hats gebracht.
Und ich habe jetzt ein Temperatur/Feuchte/Bewegungs-Aufzeichnungsgerät!:mosh: Wofür auch immer ich es in Zukunft gebrauchen werde... ... ...

@Blutsvente 1968 : willst du das Fleisch nicht noch ein bißchen parieren? Auf den Bildern ist vorne so ein Fett-"Lappen" zu erkennen. Genau da bildet sich dann der Schimmel.
Aber du hast recht: so ein _bißchen_ Schimmel hat noch keinen umgebracht.

Wir werden uns weiter berichten...
 
Zurück
Oben Unten