• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyPatio BBQ Reverseflow-Smoker 20" - 8mm - Erfahrungsberichte gesucht

Kaivw

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

habe vor, mir einen MyPatio BBQ Reverseflow-Smoker 20" zuzulegen und suche nun nach Erfahrungsberichten.
Die meisten Threads zeigten nur den Neukauf.

Würdet Ihr den empfehlen bzw. ist darim auch direktes Grillen möglich? Höhenverstellung der Glut?

Freu mich auf Euer Feedback.

VG Kai

Hallo, ich habe einen Ondra maxi long 20Zoll.
Ich glaube ich hab in den sechs Jahren glaub ich zwei mal darin direkt gegrillt in der SFB. Geht.
Aber die Paradedisziplin ist und bleibt Low and slow.
Für Flachgrillen, Bratwurst /Steak nutze ich die Feuerplatte.
Hast du Erfahrungen mit einem Smoker?

Hallo, ich habe einen Ondra maxi long 20Zoll.
Ich glaube ich hab in den sechs Jahren glaub ich zwei mal darin direkt gegrillt in der SFB. Geht.
Aber die Paradedisziplin ist und bleibt Low and slow.
Für Flachgrillen, Bratwurst /Steak nutze ich die Feuerplatte.
Hast du Erfahrungen mit einem Smoker?
Würde schon sagen, dass ich Erfahrungen habe, mein jetziger hat 10 Jahre gehalten und nun soll mal was Anständiges her! Da ich ein 365 Tage Griller bin muss es aber auch mal "schnell" gehen, daher ist Low and slow nicht immer angesagt! ;-)

@Utti Danke fürs Angebot, diesmal soll es einer mit wirklich dicker Wand sein!

Wie gesagt, kannst du.
Man könnte natürlich (wenn das geht) als Sonderwunsch mehrere Einschübe in der SFB machen lassen, wo du den Rost höher nehmen kannst. Einfach mal anfragen. Ansonsten machst du mit dem Gerät nix falsch.

PS : 6mm Wand tun es auch... 😁 Wird nur unnötig schwer. Und der 20er läuft eh von allein. Ich hab 5mm und muss alle zwanzig Minuten ein kleines Stück nach legen. Findest auch viele Berichte hier drüber im Forum. Viel Erfolg bei der Entscheidung.

@Grillen mit stil kann dir vielleicht auch was passgenaues bauen mit mehr Optionen auf direktes Grillen

ist darim auch direktes Grillen möglich? Höhenverstellung der Glut?
Klar kannst auch in der Garkammer "flach grillen", Feuerrost rein, Kohlen drauf und loslegen.
Nur höhenverstellbar ist das dann nicht.

SFB ist ja eher wenig Platz...

LG
Wupp

PS: Wo ist das Thermometer sinnvoll?
Würde es eigentlich gerne mittig im oberen Drittel haben wollen, auch aus optischen Gründen.

Etwas über Rosthöhe, auf die Optik kommt es beim Thermometer nicht an, sonst würde es ja Optikmeter heißen :D ;)
Du willst ja die Temperatur im Bereich des Fleisch wissen.

Man sieht oft auf Bildern das Thermometer ganz oben und da halte ich es für ungeeignet, da die Temperatur dort natürlich am höchsten ist und somit "kein" Rückschluss auf die Temperatur geschlossen werden kann. Aufgrund des Reverseflow auch mittig, da das Fleisch ja auch dort liegt. Meine Vorstellung deshalb mittig im oberen Drittel so wie bei diesem "Onkel" hier: Sitz Thermometer

@Heiko natürlich spielt die Optik eine Rolle! ;-)

Ich hab in der SFB meines 16" Maxi (8mm) von MyPatio früher auch so einige "Nicht-Carpaccio's" zubereitet.

Geht zwar (für etwa 4 Pers.) in den doch recht beengten Verhältnissen, muss aber nicht ... Mittlerweile ist unser Spielplatz "etwas" darüber hinaus gewachsen ... ;-) Kann man aber als "Notfall-Option" so machen.

So wie ich es beschrieben habe, steht die Funktion im Vordergrund, oder etwa nicht? :hmmmm:
Ich kann da leider nicht erkennen wo der Rost liegt. Wenn er tatsächlich im Bereich von dem Thermometer sitzt spricht nix dagegen, dann vergiss was ich gesagt habe ;)

So habe ich ihn nun bestellt (muss mal ein paar Beiträge schinden, damit ich über 15 komme ;-)):

MyPatio BBQ Reverse Flow-Smoker 20” 8mm

Rauchrohr. Man kann ihn links oder hinten rechts an die Garkammer anbringen, es gibt Öffnungen dafür und ein Verschlussstück.
Flexibles Hitzeleitblech ohne Öffnungen für Garkammer
die verstärkten Stützrohre 1 1/2 " Rohr
Gegengewicht Garkammer Standard
Gummibeschichtung für Stahlräder
Feuerrost aus 12mm Stahlstangen für Feuerbox
Feuerrost aus 12mm Stahlstangen für Garkammer
Zwei Grillroste aus 12mm Edelstahl für Feuerbox
Zwei Grillroste aus 12mm Edelstahl für Garkammer
Thermometer zentral in Deckel
Glut & Ascheschieber
Deckelabstandshalter
Abdeckhaube schwarz matt