• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyPatio NordShort 16" 6/8mm erster Einsatz

Fumofumo

Militanter Veganer
Gude! Mein erster Post hier, lässt Gnade walten (;

Habe mir letztens den NordShort von MyPatio bestellt, soweit, so gut. Grund? Ich fand, er sieht gut aus und ist mal was anderes als die klassischen Longhorns.

Nun wollte ich Mal fragen, ob den jemand schon hat. Die Suche hat nichts gebracht. Das Ding ist ein bisschen seltsam. Habe ein paar Anläufe gebraucht bis das Holz richtig brennt. Musste es auch anders einlegen als bei anderen Smoker, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Der Kohlerost ist so naja, hab gleich ein Lochblech vom Bauhaus drüber, damit klappt's. Die Grillroste sind OK, lasergeschnittenen Edelstahl. Temperatur entweicht gefühlt schnell wenn das Holz ausgeht, konstante Temperaturen sind Recht schwierig.

Nun zur Frage: auf dem Foto, was in die Garkammer reinschaut sieht man den Schieber zwischen GK und SFB. Der sieht mir zu tief aus bzw. Meiner Meinung nach müsste die SFB weiter runte bzw der Schieber weiter hoch. Wenn ich das Holz, wie sonst, quer einlege, qualmts nur und zieht nicht richtig Luft. Die Klappe der SFB muss sowieso offen sein, sonst geht quasi nur Qualm.

Wenn das Holz weiter aussen liegt oder die SFB Klappe zu und Schieber auf ist, oder es quer drin liegt, qualmts stark und geht nach kurzem aus. So wie das Holz jetzt drin liegt geht's einigermaßen. Habs nach dem einbrennen 3-4 Mal angeschürt um zu sehen, was am besten klappt. So war's quasi in Ordnung. Bin jetzt aber am überlegen, noch einen zweiten Schieber in der SFB einzubauen, weiter oben.

Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen? Aktuell liegen Schweinebauch burnt ends und zwei leiterchen drauf, quasi zum testen, Mal sehen wie's wird.

IMG_20190720_171232.jpg

IMG_20190717_195350.jpg

IMG_20190720_172015.jpg

IMG_20190720_172022.jpg

Schönes Ding, hoffentlich bekommst ihn vernünftig an´s Laufen *daumendrück*

Da ich nicht wirklich viel sehen kann (Schieber/Klappe) bin ich auf die Antworten hier gespannt.

LG
Wupp

Auf dem zweiten Bild sieht man den Schieber ganz gut, ist in die Garkammer fotografiert.

Ich hoffe dass ich's zum laufen bekomme, danke dir (;

Nimm mal kleinere Holzstücke die brennen schneller an bei weniger Ruß und Qualm Entwicklung, so kannst du die Temperatur besser halten und dein Fleisch wird auch nicht so Schwarz.

Gruß Alex

Hab die Scheite heute schon bissl kleiner gemacht, soweit so gut. Muss nur ein aufge drauf halten, geht doch relativ schnell aus und qualmt. Mit dem Lochblech auf jedenfall schon besser, ich glaub nur, dass die heisse Luft schlecht wegkann durch die zu weit unten liegenden Lüftungsschieber zwischen GK und SFB. Aber das Feature der Schieber ist Ansicht wirklich gut, reguliert die Temperatur mehr oder minder sofort in der GK wenn's Mal zu Heiss wird.

Scheite von etwa 2-3 cm Querschnitt verwenden, sonst geht dir die Temperatur sprichwörtlich "durch die Decke".
Grüße von einem der selbst einen 16" MyPatio sein Eigen nennt.

PS - Dieses Model kannte ich bisher noch nicht.

2-3 cm im Querschnitt raucht bestimmt weniger, dafür muss ich wahrscheinlich dauernd nachlegen. Werd's das nächste Mal nichtsdestotrotz Mal versuchen. Ergebnis war trotzdem sauber, musste aber die Zeit bisschen verkürzen. Gab nur 2-0,5-0,75 ribs bei bissl mehr Temperatur, weil ich's dann doch bissl eiliger hatte.

IMG_20190720_190116.jpg

IMG_20190720_192904.jpg

IMG_20190720_192527.jpg

IMG_20190720_190134.jpg

Du kennst aber schon die Bedeutung von "L&S" beim BBQ ?
Zeitdruck, Stress, anhaltende Unterhopfung des Heizer's, sowie zu viel Hitze in der SFB sind gnadenlose "KO-Kriterien" ;-)

Fürs erste mal schaut dein Ergebnis besser aus als meines damals ... Das wird schon.

Aber nichts desto trotz sieht man den Ripchen natürlich die etwas höhere Temperatur an. Versuche den Smoker bei 100 bis 110°c einzuregeln ... Phase-2 kann dabei auch 130°c erreichen, nur eben nicht Ph-1 und Ph-3 ;-)

Scheite sind wie bereits gesagt, viel zu groß. Mindestens halbieren, eher dritteln. Und dann massiv vorwärmen auf der SFB. Ab und an ein großes Stück Holzkohle reinwerfen, das schafft bzw. erhält ein gutes Glutbett.

Hallo Fumofumo,

hast du mittlerweile ein paar weitere Erfahrungen mit dem Nordshort gemacht.

Finde das Sportgerät ganz spannend :santawave:

Viele Grüße
Sönke

Zurück
Oben Unten