Nachdem wir seit 2 Wochen, täglich Pfirsich gegessen haben, haben wir die letzten weissen Pfirische von meinem Freund an den Hängen des Vesuvio, als Konfitüre eingemacht.
Zuerst die Pfirsiche mit neunem Schwamm waschen, und somit auch den "Pelz" abschaben.
Dann "klein Schnippeln" und im Topf mit Zucker einkochen. (Zucker haben wir mal ca 30% angesetzt)
Nach dem Aufkochen und etwas Einreduzieren, haben wir festgestellt, dass die Stücke nicht zerfallen.
Nachdem der erste Versuch mit einer Gabel, dies zu tun, nicht Erfolg zeigte, versuchten wir mit hacken.
Am Ende fanden wir in einem Untergestell einen Stabmixer und ich habe ein Glas noch gemixt.
Danach etwas eingekocht und zu gezuckert bis die Säure so bilanziert wurde, dass es einen Hauch auf der zu süssen Seite lag. (Süsse ist dann im kalten Zustand weniger warnehmbar).
Zuletzt Konsistenz durch etwas einkochen eingestellt (war kaum noch nötig)
Die Konfitüre in Gläser gefüllt, verschlossen und unter Wasser, für ca. 20min Sieden.
Heraus nehmen und erkalten lassen - Unterdruck prüfen.
Zuerst die Pfirsiche mit neunem Schwamm waschen, und somit auch den "Pelz" abschaben.
Dann "klein Schnippeln" und im Topf mit Zucker einkochen. (Zucker haben wir mal ca 30% angesetzt)
Nach dem Aufkochen und etwas Einreduzieren, haben wir festgestellt, dass die Stücke nicht zerfallen.
Nachdem der erste Versuch mit einer Gabel, dies zu tun, nicht Erfolg zeigte, versuchten wir mit hacken.
Am Ende fanden wir in einem Untergestell einen Stabmixer und ich habe ein Glas noch gemixt.
Danach etwas eingekocht und zu gezuckert bis die Säure so bilanziert wurde, dass es einen Hauch auf der zu süssen Seite lag. (Süsse ist dann im kalten Zustand weniger warnehmbar).
Zuletzt Konsistenz durch etwas einkochen eingestellt (war kaum noch nötig)
Die Konfitüre in Gläser gefüllt, verschlossen und unter Wasser, für ca. 20min Sieden.
Heraus nehmen und erkalten lassen - Unterdruck prüfen.