• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Konfitüre aus weissen Vesuvio-Pfirsichen

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Nachdem wir seit 2 Wochen, täglich Pfirsich gegessen haben, haben wir die letzten weissen Pfirische von meinem Freund an den Hängen des Vesuvio, als Konfitüre eingemacht.

Zuerst die Pfirsiche mit neunem Schwamm waschen, und somit auch den "Pelz" abschaben.
Dann "klein Schnippeln" und im Topf mit Zucker einkochen. (Zucker haben wir mal ca 30% angesetzt)
Nach dem Aufkochen und etwas Einreduzieren, haben wir festgestellt, dass die Stücke nicht zerfallen.
Nachdem der erste Versuch mit einer Gabel, dies zu tun, nicht Erfolg zeigte, versuchten wir mit hacken.
Am Ende fanden wir in einem Untergestell einen Stabmixer und ich habe ein Glas noch gemixt.
Danach etwas eingekocht und zu gezuckert bis die Säure so bilanziert wurde, dass es einen Hauch auf der zu süssen Seite lag. (Süsse ist dann im kalten Zustand weniger warnehmbar).
Zuletzt Konsistenz durch etwas einkochen eingestellt (war kaum noch nötig)
Die Konfitüre in Gläser gefüllt, verschlossen und unter Wasser, für ca. 20min Sieden.

Heraus nehmen und erkalten lassen - Unterdruck prüfen.

IMG_0682.jpeg

IMG_0781.jpeg

IMG_0788.jpeg

IMG_0792.jpeg

IMG_0793.jpeg

IMG_0797.jpeg

Herrliche Reserven hast Du wieder angelegt 😍

Herrliche Reserven hast Du wieder angelegt 😍
Danke.
Wir werden das ganze Jahr geniessen können.
Als Kompott, Konfitüre oder weiter verarbeitet als Sorbet, Granita, Confit, Sirup-Drink, und was mir dann noch so einfällt.

Jetzt kommen die Piennolo Tomaten in die Gläser.

Zurück
Oben Unten