• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Prussiens (Palmiers oder Schweinsohr) mit eigener Teig-Herstellung

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Ich wollte mal versuchen, mit dem Nudelaufsatz der Kennwood den Blättereitg zu laminieren.

Obschon es dann irgendwann "gelang" - brauchte es einiges an Nerven - Da klemmte auf einer Seite der Teig und es riss alles auseinander (Walzen putzen).
Dann rutschte mal die Walze durch und der Teig blieb stecken. Alles rauspuhlen und (Walzen putzen).

Ich würde es wieder versuchen, doch die Maximalbreite müsste über 5mm sein und ich würde eine "inversee" Rezeptur verwenden aber wie deutscher Blätterteig einschlagen.
Die Hoffnung läge darin, dass der Mehlhaltige Butteranteil weinger rutscht.

Ok, jetzt Fotos

Mehl (ich habe 70% Caputo Pasta und 30% Caputo Pasticceria verwendet.
Dazu flüssige Butter, Wasser, Essig, Salz und etwas Puderzucker.
Das ganze habe ich im Cutter gemischt und dann im Vakuumbeutel zusammengedrückt.
30min ruhen gelassen

IMG_2516.jpeg
IMG_2518.jpeg
IMG_2519.jpeg


Das dicke Bambus-Brett auf dem Balkon gut ruter gekühlt.
Die beste Butter die ich kenne (Garborit) kalt geklopft unf ausgewallt (dadurch wird sie plastisch ohne dass sie warm wird.

IMG_2523.jpeg
IMG_2524.jpeg
IMG_2525.jpeg


Teig auswallen und mit Butter belegen/einschlagen
kühlen

IMG_2527.jpeg


IMG_2526.jpeg


IMG_2532.jpeg


Nun meine Erfahrungen, oder was enigermassen gut funktionierte:
Teig nicht bemehlen
Teig muss beim Ausrollen etwa gleich dick sein wie die grösste Öffnung (1)
dann walzen in Schritten bis ca Öffnung (4)
es verträgt nur ein einschlagen (keine einfache tour (x3), keine doppelte tour (x4)) (Neuer Name: eine "halbe" tour? (x2))
also statt z.B. 3x-4x-3x-4x =144 / braucht es 2x-2x-2x-2x-2-2x-2x=128

Dann locker einschlagen für die Prussiens,

IMG_2533.jpeg


Ca 7mm dicke Scheiben abschneiden.
Die Seiten befechten und in Zucker stecken (beide Seiten)
etwas Butter auf die Folie und Teig im Ofen mit Unterhitze/Umluft 175°C Backen.
Wenn man unten goldgelb sieht, wenden.

IMG_2534.jpeg
IMG_2535.jpeg


Auf einem Gitter auskühlen lassen

und 8500 Mann absenden zum beschützen - sonnst hat man keine überlebende.

IMG_2536.jpeg



Guten
 
Aber echt … Wahnsinn! Habe ich seit meiner Jugend nicht mehr gegessen, damals recht oft 😋 Leider bekommt man selten gute und zum Selbermachen bin ich zu ungeschickt, Backen kann ich ganz schlecht.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Wahnsinn, was hier so geboten wird.
 
Tach, schöner gibt's die in keiner Bäckerei. Tip: Die Butter lässt sich besser verarbeiten wenn noch Mehl untergeknetet wird.
 
Die Butter lässt sich besser verarbeiten wenn noch Mehl untergeknetet wird.
Wir unterscheiden 3 Blätterteig-Arten (BT):
  1. Deutscher BT
    Aussen Teig - Innen Butter - touriert
  2. Franz. BT
    Aussen mehlangereicherte Butter - Innen butterangereicherter Teig - toruriert
    nennt sich auch "Pate feuillete, inverse"
  3. Holländischer BT
    Teig mit harten Butterwürfeln - touriert
    nennt sich auch "Blitzblätterteig"

Für den Deutschen, macht man die Butter "gefügig" durch schlagen/drücken der kalten Butter - sie wird dann plastisch.
Beim franz. wird die Butter plasisch durch Mehl - und es schützt auch vor zu starkem Ankleben auf der Auswall-Fläche/Wallholz
btw. der hölländische ist auch kein "Blitz" denn die Total-Herstellungszeit ist praktisch identisch.

Teiglockerungs-Theorie:
Der Teig bildet mit dem elastischen Glutengerüst die Dampfbariere.
Die Butter hat zwei funktionen: a) das Fett trennt die Teigschichten und b) der Wasseranteil verdampft und hebt die nächste Schicht.
(Zb. bei Sfogliatelle, sind die Schichten durch Schweinsfett getrennt (fast kein Wasser) hier entsteht ebenso eine Blättrigkeit, doch ohne Abstand/Anhebung)

Ich würde es wieder versuchen, doch die Maximalbreite müsste über 5mm sein und ich würde eine "inversee" Rezeptur verwenden aber wie deutscher Blätterteig einschlagen.
Die Hoffnung läge darin, dass der Mehlhaltige Butteranteil weinger rutscht.

und Danke für die Blumen
 
wären jetzt lecker zum Kaffee... sehr schön!!!
 
Zurück
Oben Unten