• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Rindshackfleisch-Tomatensauce eingemacht (Ragù di manzo für Pasta)

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Ich habe ein einfaches "Ragù di Manzo" gekocht (keine Bolognese!)

Dazu vom Metzger etwas Rindshals frisch wolfen lassen. Etwas Gunaciale, Tropea-Zwiebeln, Knoblauch, geiles Olivenöl und Piennolo-Tomaten verwendet.

Erst habe ich die gewürfelten Zwiebeln und Knoblauch in geilem Olivenöl angedünstet

IMG_0720.jpeg
IMG_0718.jpeg
und

Piennolo-Tomaten gewaschen und halbiert, mit etwas Wasser, zugedeckt Gedämpft bis sie in ihrem eigenen Saft liegen.

IMG_0719.jpeg
IMG_0721.jpeg


dann mit einer Passevite passiert (Kerne und diese wunderbare extrem Zähe Haut entfernt (Wunderbar weil sie mit verantwortlich ist, dass diese Tomaten ungekühlt 3-4 Monate halten)

IMG_0727.jpeg
IMG_0733.jpeg


Während die Tomaten-Passata etwas köchelt, habe ich das Hackfleisch mit dem gewürfelten Gunaciale, separat angebraten

IMG_3607.JPG
IMG_0735.jpeg


IMG_0738.jpeg
IMG_0740.jpeg


mit etwas Wein abgelöscht und den Ansatz gelöst (Rotwein war schon offen weil wir Pfirsich in Rotwein einglegt hatten)

Dieses kommt nun in die Passata und etwas Salz und Basilikum dazu

IMG_0742.jpeg
IMG_0747.jpeg


Das ganze nun ca 30min köcheln (Bis die Hackfleischstückchen "lind" sind) - Abschmecken

Dann heiss in heisse Gläser füllen (ich habe dies in der Mikrowelle gemacht), abdeckeln und umgedreht auskühlen lassen.
Ich habe sie nicht weiter Hochpasteurisiert, weil wir diese 1. im Kühler lagern und 2. in den nächsten 3 Wochen sicher aufbrauchen werden.

IMG_0770.jpeg
 
Also in diesem Fall z.B. die Tomaten
Ich habe das Glück, einen Freund zu haben, der an den Hängen des Vesuvio diese anbaut, und dass wir wenn möglich dort beim vorbei fahren, Kistenweise einkaufen.
ca 30-60 kg/Jahr
diese machen wir dann nach und nach ein und verwenden diese Passata dann für alles mögliche.

IMG_0496.jpeg
IMG_0508.jpeg


man bekommt die Tomaten aber auch auf Märkten,

in einer Box, als "Zöpfe"

casa-barone-pom-piennolo.jpg


oder schon in Gläsern (es gibt sie auch in Dosen - aber Dosen sind bei Tomaten immer schlechter)

6b06bda03a96815b6766507675edd99e.png
 
die Dosen werden Sterilisiert (von 121°C bis 155°C je nach Produkt)
Tomaten sind Früchte und enthalten die Zuckerform Fruchtzucker
Fruchtzucker karamellisiert ab 110°C
Milch dagegen (UHT ab 135°C hat Milchzucker, welcher erst ab ca 160°C karamelliiert) hier kommt aber Maillard ab ca 130°C zum zug) wird braun durch Maillard
Karamellisieren heisst Zucker verbrennen = Aroma reduziert, Süsse reduziert, bitterkeit erhöht, Bräunliche Farbe erzeugt.

im Glas dagegen wird nur auf 100°C höchstens erhitzt - geringerer Aroma einfluss

Licht wäre ein problem bei Fett - Fett ist keines (in Spuren) drin und vor Licht schützen kann man ja danach im dunklen Keller oder in Karton ;)
 
Sehr geil! Das macht Hunger.. gut dass es fast Mittag ist.
 
... und wo kann man die dann kaufen?
 
Sehr schön, tolle Tomatensauce auf Vorrat.
Danke für die Informationen.
Eigentlich stören mich die Kerne und auch die Tomatenhaut nicht so sehr.
Ich brauche jetzt mal eine flotte Lotte zum vergleichen.
Hast du ein Kauf-Empfehlung, finde im Netz jede Menge.
Vielen Dank
 
Hast du ein Kauf-Empfehlung, finde im Netz jede Menge.
Habe ich nicht.

Ich habe die eingesetzt, weil da, im gemieteten Ferienhaus, die beste Wahl war.
Zuhause mache ich es mit einem gossen Sieb und einer Kelle.

Wenn, dann, würde eine kaufen die Geschirrspüler tauglich ist.

Eigentlich stören mich die Kerne und auch die Tomatenhaut nicht so sehr.
Du kennst diese Tomaten-Sorte nicht (nehme ich an).
Die Haut ist dick und hart wie Plastikfolie und Kerne hat es sehr viele.
 
Zurück
Oben Unten