• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Risotto mit Milchziegen-Schlegel und frischen Erbsen

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Vorbereitung / Zutaten

  • Bio-Vialone-Nano-Reis ca 7 Jahre reifen lassen
  • Heller-Lamm-Milchziegen (Gizi)-Fond hergestellt aus den 3 Milchlamm-, und 1 Gitzi-Waden. (Weich gesiedet, Fleisch abgelöst und für zukünftige Ravioli eingefrohren. Knochen entsorgt und Fond in Gläser eingemacht)
  • Vom Oster-Wochenende-Gizi, den gebratenen Ober-Schlegel aufbewart.
  • Von einem Lamm-Bratgeschirr, den Bratensatz mit Wasser augelöst und aufbewart.
  • Vom Sousvide-Milchlamm, die Rotweinsaucen-Rest aufbewart.
Von frischen Erbsen, die Erbsen von den Hülsen trennen.
Die Hülsen mit Wasser kurz sieden und Mixen - Passieren = Grünes Erbsenwasser ernten.

IMG_3054.jpeg
IMG_3056.jpeg


Zwiebeln fein gehackt, in Olivenöl langsam angedünstet

IMG_3055.jpeg


Reis zugegeben und kurz mitgedünstet
3 frische Lorbeerblätter und ein Zweig frischen Thymian zugeben
Mit gutem Weisswein, satt, abgelöscht.

IMG_3059.jpeg


Mit ca. gleich viel (wie Reisgewicht) hellem Fond aufgefüllt
(zum Vorgaren - ich habe 1/2 nach dem einkochen der Flüssigeit "abgezwickt" und abgekühlt für Wochenende mal Risotto schnell machen zu können)

IMG_3058.jpeg
IMG_3060.jpeg


Vom gebratenen Gizi, Knochen entfernen

IMG_3061.jpeg


Den eingekochten Risotto, mit Bratenansatz würzen

IMG_3062.jpeg


Das kalte Gizifleisch im Risotto wärmen

IMG_3063.jpeg


Den Risotto mit etwas Braten-Sauce würzen

IMG_3064.jpeg


Nun braucht es etwas Flüssigkeit:
Mit etwas Erbsen-Schalen-Wasser verdünnen und Geschmacklich auf die Erbsen lenken

IMG_3065.jpeg


Wenn der Reis ca 2 min vor der gewünschten Bissfestigkeit ist,
die Erbsen zugeben

IMG_3066.jpeg


Separat, Etwas gehackte Petersilie, gute Butter, Parmesan vorbereiten
Risotto etwas Pfeffern und Salzen

IMG_3067.jpeg


IMG_3068.jpeg


Alles verrühren und die gewünschte Konsistenz (Slozig) einstellen (mit Erbsenfond)

Anrichten und geniessen

IMG_3069.jpeg
 
das liest sich interessant, die grau-braun-grünliche Farbe des Reises spricht mich allerdings nicht wirklich an...
 
Wau, das sieht himmlisch aus 😋😍 Ich wäre da aus gerne Gast :-)

Das mit Erbsenwasser ist genial. Kochst Du die Schalen in Salzwasser?

Schönen Abend aus Tirol Silvia
 
die grau-braun-grünliche Farbe des Reises spricht mich allerdings nicht wirklich an...
kann ich nachvollziehen.
Ich lege mehr Wert auf Geschmack etc. als auf Farben.

Klar ist mit der Säure wird das Chorophill grau.
und das Fleisch mit der Sauce bringen etwas Braun

Gruss
 
Schaut doch gut aus!!! Den Reis sieben Jahre reifen lassen? Hat die Autokorrektur da was geändert?
 
Den Reis sieben Jahre reifen lassen? Hat die Autokorrektur da was geändert?
Nix Autokorrektur.

Ich kaufe den Vialone Nano von Tenuta Castello und verpacke ihn in Insektenschutz-Behälter, im Keller lasse ich ihn für ca 7 Jahre reifen. Das mache ich schon seit ca. 1990.
Damals erfuhr ich das erste mal von gereiftem Reis und kaufte eine Menge, bei der ich sicher 10 Jahre "durchkam".

Dieses Jahr habe ich zum ersten mal von der Marke Aquarello, eine 7 Jahrige Version gesehen.
Jetzt glauben mir meine Kollegen/Freunde das Reis reifen, auf einmal. :rolleyes:
 
Hatte grad Foto-Schwelgen für Risotto :angel:

Milanese

IMG_0552.JPG


Rotwein $pinienkerne und Pferd

IMG_0258.JPG


Mit Kräuter Chili und Pfirsichen

IMG_0577.jpeg


Mit Erbsen und Spargeln

IMG_0543.JPG


Mit Wachteln und Absint (hauch Safran)

IMG_1902.JPG


Mit Fischfond, roter Beete, Pesto und Egli

DSC04091.jpeg
 
Zurück
Oben Unten