• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Saures Reh-Dünst-Ragout (Sauce mit Estragon, Lorbeer, Sternanis, Wacholder, Zitrone, Pfeffer)

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Saures Reh-Dünst-Ragout

Hintergründe:
Ich unterscheide bei "Ragout"
1. Geschmortes = Fleisch etc. Angebraten mit braunen Fonds gegart und dann zu dunklen Saucen verarbeitet (z.B. Reh-Pfeffer und eigntl. immer dunkles Fleisch)
2. Gedünstetes = Fleisch etc. Angedünstet (Glasig ohne Farbgebung), mit hellen Fonds gegart und dann meist zu Sahnesaucen verarbeitet (z.B Kalbsdünstragout und eigntl. immer helles Fleisch)
3. Gesiedetes = Fleisch blanchiert und in hellen Fond gesiedet und dann zu hellen meist Sahne-Saucen verarbeitet (Kalbs-Blankett und eigntl. immer Kalb oder Geflügel)

Reh/Wild sehe ich eigentlich immer nur als Geschmortes Ragout oder Pfeffer und wird gesäuert in Rotwein und Essig
Sauerbraten der ebenso gesäuert wird, wird ebenso in Rotwein und Essig gesäuert.

Geschichtlich, vor anno 1830 wurde bei all diesen Rezepten z.B Beuf Bourgignon immer Weisswein genuzt.

Also wollte ich mal, ein Reh-Ragout mit Weisswein säuern und dann aber trotzdem nicht dunkel Schmoren, sondern hell Dünsten.

Vorbereitung:​

Das Rehfleisch habe ich vor 15 Tagen in Weisswein, etwas Salz (damit die Brine die natürliche Salzigkeit nicht zu sehr ernierdrigt, habe ich ca. 0.6% Salz zugerechnet), Lorbeer, 2 zerdrückten Wachholder, eine zertrückte Piment, etwas Pfeffer und in Essig eingelegte Estragonblätter Vakuumiert und bei 0°C gelagert.
Immer weider mal Fleisch geschüttelt.

Ziele:​

Das Rehfleisch möglichst saftig belassen.
Die Säuerung möglichst Weinig und nicht Essigartig zu erreichen.
Die Sauce möglischt komplex zu belassen. Was bedeuten würde ganz ohne Hydrocolloide zu binden (z.B. Butter montieren oder Eigelb-Liaison). Ich habe mich zwecks wiedererwärmens, zu leichter Mehl und Stärke Bindung.

Rezept-Vorgehen mit Handlungs-Begründungen:

Fleisch nach 15 Tagen Säuerung,
Absieben und Flüssigkeit auffangen.
IMG_2386.jpeg
IMG_2387.jpeg

Die Flüssigkeit aufkochen und die gelösten Proteine (Myosin, Actin, Myoglobin) zum gerinnen bringen.
Durch ein feines Sieb passieren.

Die Sauce soll möglichst von den grauen Proteinen befreit werden, denn diese führen zu einer "griesigen" Sauce und zu einer eher grauen Farbe

IMG_2396.jpeg
IMG_2395.jpeg
IMG_2399.jpeg

Weisse, süssliche Zwiebeln grob gehackt, wird in (ich hatte noch Kapaunfett) Fettstoff angedünstet.
Dazu lege ich noch etwas Wachholder, Sternanis und etwas Kümmel hinzu

Das langsame Andünsten bringt die süsse der Zwiebel immer mehr zur Geltung und soll die Säure (Fleisch/Wein) balancieren.

IMG_2398.jpeg

Das Fleisch mit andünsten

IMG_2400.jpeg

Das angedünstet Fleisch heraus heben und zur klaren Marinade geben.

der "Kampf" zwischen hoher Hitze um ein Sieden zu verhindern und genau durch die hohe Hitze ein forciertes exzessives austreten der Flüssigkeit aus dem Fleisch, zu unterbrechen.

Man beachte im Topf noch etwas Flüssigkeit:
IMG_2401.jpeg

Die Flüssigkeit weg verdampfen bis das Fett wieder der Hauptspieler ist.

Nun zum Roux:
Ich habe etwas Mehl mit etwas Eigenmischung "Creme-Stärke" (Reisstärke 1:1 Kartoffelstärke) hergestellt

IMG_2402.jpeg

Nun die Marinade hinzu geben und unter rühren aufkochen

IMG_2403.jpeg

Aus Amngel von einem hellen Rehfond, habe ich einen Hühnerfond hergenommen

IMG_2397.jpeg
IMG_2406.jpeg

Nun folgt das Einkochen:

Ich will, das Fleisch in einer fertig gewürzten/gesalzenen Flüssigkeit garen (Osmotischer Druck) denn ein Auslaugen soll verhindert werden.

Also muss die Garflüssigkeit auf die Benötigte-Servier-Mindest-Menge einreduziert werden und dann mit Salz abgeschmeckt werden.
Da ich eh am Herd bleiben muss (anbrennen verhindern), stelle ich auf Vollgas und rühre stehtig

IMG_2407.jpeg
IMG_2408.jpeg
IMG_2409.jpeg

Da das Fleisch noch etwas Flüssigkeit verlieren wird kann ich erst die "Reduktion" abschmecken und dann das Fleisch zu legen.

IMG_2410.jpeg

Nun möchte ich das Fleisch möglichst nicht zu heiss sieden (Flüssigkeitverlust duch eindrehen der Bindegewebe) also ab in den Ofen.
110°C war meine Wahl und ich erhoffte eine Gartemperatur von 90°C (leider etwas zu heiss, nächstes Mal werde ich auf 100°C stellen)

Als erste Dauer habe ch mal 1h : 40' eingestellt doch ich musste weitere 40 min hinzu fügen bis "Lind".

IMG_2412.jpeg

Als das Fleisch lind war, habe ich es heraus gehoben.

IMG_2421.jpeg

und mit Zitronen-Abrieb und -Saft gewürtzt, mit Sahne angereichert und abgeschmeckt mit etwas Muskat und Pfeffer.

Dann einreduziert bis der Löffelrücken schön von der Sauce bezogen bleibt.

IMG_2423.jpeg
IMG_2424.jpeg

Angerichtet
Dazu habe ich ein Bjntie-Kartoffel-Stock mit Brunnenkresse gemacht.

IMG_2428.jpeg
IMG_2429.jpeg

Viel Spass beim kochen

Boah ... was für ein Aufwand! :o Aber das Ergebnis spricht für sich...

Hammer mal wieder!

Zurück
Oben Unten